+ Antworten
12
  1. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 1
    Bert

Pakete von Deutschland nach Schweden !?

Hallo Gemeinde !

Wer hat Erfahrungen gemacht mit Paket Post von Deutschland nach Schweden in Bezug auf :

Zuverlässigkeit ?
    Preise ?
    Zeitraum zwischen Absenden und Empfangen ?
    Unternehmen ( DHL, Hermes usw. ) ?
    Größe der Sendungen ?
    Gewicht ?
    Lieferung von Tiefgekühlter Ware ?

Mit Nettem Gruß von

Bert

2. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 2
    Benjamin

Re: Pakete von Deutschland nach Schweden !?

Hej Bert,

versuch solange wie möglich es als Brief zu schicken! Geht bis 2 kg und ist billiger, schneller und zuverlässiger.
    Ein Brief (und sie er noch so gross) schafft es meist in zwei Tagen, auf ein Paket habe ich schon drei Wochen gewartet und andere hier können dazu noch mehr erzählen...

Grösse, Gewicht und Preis erfährst Du bei der Post, auch im Internet. Hermes soll Gerüchten zufolge für Pakete recht günstig sein.

Schick um Himmels Willen nichts mit DHL an tagarbeitende Privatpersonen in Schweden - es sei denn sie wohnen neben dem DHL-Lager. DHL versucht das Paket zuzustellen, Du bist nicht zu Hause und Dein Paket landet am A.... der Welt - wo Du es während der Öffnungszeiten von vorvorgestern bis übermorgen abend abholen kannst (morgen ist natürlich Feiertag). Im Fall einer Auslandssendung würden sie es sogar noch ein zweites Mal versuchen bei Dir zu Hause abzuliefern (bei Inlandspaketen ist "frakt förbrukad") - dafür musst Dir dann aber einen Tag Urlaub nehmen, weil sie nicht in der Lage sind auch nur halbwegs festzulegen wann sie vorbeikommen...
    Der Service ist bei der Post vielleicht auch nicht besser, aber Dein Paket wird höchstwahrscheinlich an der nächsten Tankstelle/Kiosk/Supermarkt landen und nicht in einem x km entfernten Gewerbegebiet...

Langsam würde mich Deine Geschäftsidee aber doch mal interessieren, Bauernhof mit Galloways in Nordschweden, okay, aber Tiefkühlpakete... ;-)

Hälsningar
    Benjamin

3. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 3
    Katharyna

Versand über die Deutsche Post/DHL:

Zuverlässigkeit ? - kommt irgendwann an... auch wenn man manchmal schon nicht mehr dran glaubt

Preise ? - sobald du über 2kg kommst, wird's teuer (genauer Preisrechner ist unter http://www.post.de zu finden)

Zeitraum zwischen Absenden und Empfangen ? - bei uns nie unter 8 Tagen! gelegentlich bis zu 3 Wochen.

Unternehmen ( DHL, Hermes usw. ) ? - Hermes hat überall 500EUR Versicherungsschutz mit drinnen und die genauen Preise sind auf http://privatpaketservice.hlg.de/wps...IPS_DEU/PREISE Preisloich geht's dort ab 8,50 EUR los, abhängig vom Maß, Gewicht bis 25 kg.

Lieferung von Tiefgekühlter Ware ? - keine Ahnung, sorry.

4. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 4
    Katharyna

In ländlichen Regionen stellt die Post/DHL Pakete gar nicht direkt zu, sondern nur über Paketschein zum Abholen! Das haben sie vor nem knappen Jahr geändert.

Auch Postkarten brauchen von mir aus gesehen nie unter 1 Woche, Maxibrief (4,50 EUR) ist vorgestern angekommen.... nach 9 Tagen! Und ich wohne direkt an der gegenüberliegenden Küstenseite von Schweden...

5. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 5
    Anonymer Teilnehmer

hej,

Benjamin geschrieben:

> versuch solange wie möglich es als Brief zu schicken! Geht bis
    > 2 kg und ist billiger, schneller und zuverlässiger.
    > Ein Brief (und sie er noch so gross) schafft es meist in zwei
    > Tagen,

auch für Briefe gibt es maximale Grössen!!!

6. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 6
    Benjamin

Hej epos,

darf ich mal zurückzitieren?

epos geschrieben:
    > auch für Briefe gibt es maximale Grössen!!!
    und ein Zitat von mir "Grösse [...] erfährst Du bei der Post... "

Was größer ist, ist per Definition kein Brief und kann demnach nicht als Brief verschickt werden - und auch nicht ankommen. 2kg schaff ich meist mit einem kleinen Schuhkarton - als Paket braucht er ewig, als Brief ist er meist schnell. Witzigerweise sind Postkarten (in Gegenrichtung zumindest) schneller, wenn man sie in einen Briefumschlag steckt (und da das Porto das gleiche ist, ist es egal).

Und ich hab ja nicht behauptet, dass man ein Galloway-Kälber bis zu 2 kg als Brief verschicken kann...

7. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 7
    Lillan

hej hej

ich habe letztens ein DHL-Päckchen nach Stockholm geschickt, es kam nach genau einer Woche an.

hälsningar, Lillan

8. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 8
    Anonymer Teilnehmer

Benjamin geschrieben:

> Was größer ist, ist per Definition kein Brief und kann demnach
    > nicht als Brief verschickt werden - und auch nicht ankommen.

das ist mir auch eingefallen nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte- jaja, ich bin urlaubsreif. Aber einen Schuhkarton als brief??? gab es da nicht mal eine maximale Dicke von etwa 5 cm?

> Und ich hab ja nicht behauptet, dass man ein Galloway-Kälber
    > bis zu 2 kg als Brief verschicken kann...

Ich denke schon dass das geht... man muss sie nur fachgerecht zerlegen ;-) Am Bestimmungsort lassen sie sich dann aber nur beschränkt zusammensetzen und so richtig Funktionstüchtig sind sie dann wohl auch nicht mehr ;-)

9. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 9
    Katharyna

Urlaubskarte meiner Schwägerin:

Tokyo-Göteborg, in 3 Tagen

Geburtstagskarte letzten März (im Umschlag):

Greifswald-Göteborg, in sensationellen 11 Tagen
    Dabei war der Umschlag in Schweden! noch mal extra mit dem Datum abgestempelt worden (hatten die in Dtl. wohl vergessen). Ab diesem Stempeldatum war der Brief weitere 8 Tage unterwegs... irgendwo in Schweden... Nachfragen/Beschwerden/Reklamationen bei der Post sind sinnlos.

10. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 10
    Resi

>>Aber einen Schuhkarton als brief??? gab es da nicht mal eine maximale
    >>Dicke von etwa 5 cm?

Epos! Bei euch trägt wohl keiner Sandaletten!

11. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 11
    Katharyna

Also laut meiner Liste gelten die 50mm Maximalhöhe immer noch für Maxibriefe!Aber je nach dem, was man verschickt, kann man das ja in einem entsprechend großen Umschlag (vielleicht à la Amazon-Karton) in die Breite verteilen

12. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 12
    Ulla

Also mit der Post von Münster oder Düsseldorf braucht das Paket nach Sunne

3 Tage ein Brief auch.

Aber Achtung man muss nur aufpassen das die in Deutschland bei der Post nicht den Aufkleber Luftpost draufkleben mir ist es schon mehrere male passiert das Mitarbeiter der Deutschenpost sagten,
    ah Schweden das ist ja kein EU das machen wir per Luftpost.

Da kann es auch mal über Kiruna ,Östersund, Stockholm ,Örebro und dann erst zu deiner Stadt kommen.
    Schon bei uns passier und in jeder Stadt wurde es neu abgestempelt so konnte man sehen wann der Eingang war und wie lange er gebraucht hat
    bis zur anderen Stadt .

Der Brief war sage und schreibe 3 Wochen unterwegs.

Letzte Woche Paket mit GLS von D. geschickt und lief dann in Schweden über Schenker-Privatpaket war dann nach mehreren Anrufen eine Woche später angekommen.

und in Deutschland wurde gesagt innerhalb 48 Stunden.

13. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 13
    Katharyna

Auf der Seite der Post steht immer, dass es je nach Absende- und Ankunftsort per Land- oder Luftpost versendet wird - je nach dem, was zeitlich günstiger ist von der Lage her.

Je weiter weg von Norddeutschland ich die Post nach Schweden abschicke, desto schneller kommt sie an... hat sicher was mit dem Versendeweg/der Versendeart zu tun.

Auf jeden Fall ist das alles immer ein Zeitraum von knapp einer Woche und das ist einfach zu lange (laut Post 3-4 Tage). Wenn es ein paar Mal nicht so klappt, kein Problem. Aber wenn es nie unter 7 Tagen unterwegs ist, fühle ich mich (bei den Preisen!) über's Ohr gehauen, denn ich bekomme nicht das, wofür ich bezahlt habe.
    Beschwerden laufen sowohl in Dtl. als auch in Swe nur ins Nirvana und daher ist meine einzige Lösung im Moment, falls möglich auf andere Dienstleister auszuweichen (Hermes). Wenn das genug Leute machen, wird die Post was ändern müssen.

Das Problem ist nur, dass man erst mal einen zuverlässigeren Versandservice finden muss. Ich habe von Hermes noch nichts negatives gehört, werde es also austesten.

14. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 14
    Ulla

Hast du schonmal eins verschickt von Deutschland nach Schweden mit Hermes .

Wenn ja wie läuft das dann ab geht das nicht über Schenker.

15. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 15
    Katharyna

Ich habe vor längerer Zeit mal ein nationales Paket verschickt, wie es nach S läuft, kann ich aus der Praxis noch nicht berichten. Hermes sagt dazu u.a.:

- Alle Preise beinhalten bis zu vier Zustellversuche bei nationalen und bis zu drei Zustellversuche bei internationalen Sendungen.
    (also keine lästige Rumgurkerei zum nächsten Postshop im ICA oder sonstwo, irgendwo - vll. sogar hier im SG? - wurde neulich gesagt, dass Hermes in Schweden über den DPD läuft)

- Die Zustellung Ihrer internationalen Sendung erfolgt innerhalb von 3-7 Werktagen.
    (da gilt es also rauszufinden, wie lange es in der Regel nach Schweden dauert)

16. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 16
    Benjamin

Hej allihopa,

nur mal als Nachtrag ein Auszug von der Postseite was als Maxibrief (und damit bis zu 2kg für 14 EUR) innerhalb Europas durchgeht:

"Mindestmaße:
    L: 140 mm
    B: 90 mm
    Höchstmaße:
    L+B+H=900 mm
    keine Länge größer als 600 mm"

Keine 50mm Höhenbegrenzung. War mein Schuhkartönchen also doch "Alltag" und nicht nur "nette Postlerin" ;-)

Meinen letzten dicken Brief nach S habe ich allerdings in einer Plastiktüte zugestellt bekommen - so hatten sie ihn zerfetzt...

Hälsningar
    Benjamin

17. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 17
    amazonfahrer

Hallo

Also Hermes ist viel billiger als Post, dauert ungefähr bis 7 Tage und wird auch nicht zugestellt,sondern man muss es doch auch bei ICA, Konsum Oder so abholen. Ist zumindest bei uns so aber unser Briefkasten ist auch ca. 1,8 Km vom Haus entfernt.

Mfg Amazonfahrer

18. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 18
    Katharyna

Dann hat die Zustellung vll. 3x nicht geklappt oder der Zusteller war faul oder hat das Haus nicht gefunden oder so? Sowas kommt ja auch bei DHL immer gerne vor (besonders, wenn man im 4. Stock wohnt - die klingeln, werfen im selben Moment den Abholschein in den Kasten und rasen davon). Werde auf jeden Fall beim nächsten Mal berichten, wie das mit der Hermes-Zustellung bei uns klappte und ob es geliefert wurde oder nicht.

Ich hab des Rätsels Lösung wegen der Maxibrief Höhe gefunden! In der Tabelle steht 353x250x50mm***.

Ganz unten im Kleingedruckten ist dann die Auflösung für die 3 Sternchen:

***Höchstmaß International: L+B+H=900mm, keine Seite länger als 600mm.

19. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 19
    kuestentanne

Bei mir klappte, wie ich schon mal hier im Forum schrieb, die Hermes-Geschichte so gar nicht.

An den angeblichen vergeblichen Zustellversuchen war ich zu Hause, da war also jemand zu faul.

Danach ging die Odysse erst richtig los und nach 6 oder 7 Wochen hatte ich dann mein Paket nach 2 Tagen intensiven Nachforschens endlich.

20. Pakete von Deutschland nach Schweden !? # 20
    Katharyna

Ja, hattest du geschrieben. Und wo musstest du das dann abholen? war das nicht diese Schnitzeljagd durch 10 verschiedene Paketshops?

• Klex27.11.2008, 15:17

Hallo!

Das Ganze mal andersrum:

Welcher ist denn der günstigste Tarif für das Verschicken eines Buches von S nach D ?

Das Buch ist höchstens 500 g schwer und hat (schätze ich) Maße von höchstens 25x20cm.Die Höhe dürfte 5cm nicht überschreiten.

Ich hatte mich schon auf der
    http://www.posten.se/ptm/ptm_do.jsp?...t#priceTableDE

kundig gemacht.Dort schien mir der Ekonomibrev utrikes am günstigsten zu sein.Um sicher zu gehen frage ich hier lieber noch einmal nach. : )

MfG

Klex

• Benjamin27.11.2008, 19:27

Hej Klex,

ekonomibrev utrikes und die ganzen Preise, die Du gefunden hast, gelten leider nur für Firmenkunden.
    Für privat sind alle utrikes-Briefe 1:a klass und da gilt folgende Preisliste:
    http://www.posten.se/m/text_ptm_priser_privat

Mit 70 SEK für 500g bist Du dabei.
    Pack es aber stabil ein, irgendjemand beim Grenzübergang ist extrem brutal!

Hälsningar
    Benjamin

• Klex27.11.2008, 19:51

Benjamin geschrieben:

> Hej Klex,
    >
    > ekonomibrev utrikes und die ganzen Preise, die Du gefunden
    > hast, gelten leider nur für Firmenkunden.
    > Für privat sind alle utrikes-Briefe 1:a klass und da gilt
    > folgende Preisliste:
    > ]http://www.posten.se/m/text_ptm_priser_privat
    >
    > Mit 70 SEK für 500g bist Du dabei.
    > Pack es aber stabil ein, irgendjemand beim Grenzübergang ist
    > extrem brutal!
    >
    > Hälsningar
    > Benjamin

Mensch Ben,Danke!

Da habsch misch doch verguggt...