1. Handwerker in Schweden # 1
    Schimmelreiter

Handwerker in Schweden

Hej,

da ich neu im Forum bin begrüße ich erstmal alle. Tolle Leute hier. Macht Spaß zu lesen.

Zum punkt

Ich habe in D eine kleine Malerfirma. Da mir der Sinn nach Veränderung steht habe in diesem Jahr erstmalig in Schweden gearbeitet. Allerdings war dies ein deutsches Bauvorhaben.

Nun möchte ich versuchen diesen Anfang auszubauen und direkt in Schweden Aufträge suchen.
    Ideal wäre ein schwedischer Partner aber kein muß.

Das sind meine "naiven" Vorstellungen.

Ich arbeite an diesem Thema seit ich zurück bin und kome nicht weiter.

Wer kann mit Rat, Tipps oder Kontaktdaten helfen?

Vielen Dank im Vorraus

Allen Nutzern die besten Wünsche.

2. Handwerker in Schweden # 2
    Heinzelmann

Re: Handwerker in Schweden

Hallo Schimmelreiter,

dein Plan in Schweden Aufträge auszuführen finde ich gut. In S werden immer gute Handwerker gesucht. Um direkt von Schweden Aufträge zu bekommen, sollte man jedoch die Sprache beherrschen.
    Vielleicht gibt es aber auch in diesem Forum Deutsche, die deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen. Das wäre zunächst sicher ein guter Einstieg.
    Wenn du dann die Sprache ein wenig kannst, hast du sicher die Möglichkeit auch von schwedischen Unternehmen Aufträge zu bekommen. Insbesondere wenn es sich um Außenarbeiten (z.B. Fassade streichen) handelt, hast du gute Chancen. Der Sommer ist in S kurz und so manches Unternehmen kann dann in der kurzen Zeit nicht alle Aufträge selbst bewältigen.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

MfG

Rainer

3. Handwerker in Schweden # 3
    Schimmelreiter

Hallo Heinzelmann,

danke für die Antwort. Sprache ist in Arbeit ( wird bestimmt noch dauern). Bleibe aber auf jeden Fall am Ball.

Liebe Grüße

4. Handwerker in Schweden # 4
    hansbaer

Hallo,

vor einiger Zeit war in Radio Schweden mal ein Beitrag über einen deutschen Handwerker in Schweden. Da hieß es, in Schweden besteht da massiver Mangel. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade Ferienhausbesitzer in Südschweden sehr an solchen Diensten interessiert wären. Gerade Deutsche, die in Schweden ein Haus haben, werden da gerne einen deutschsprachigen Handwerker bestellen.

5. Handwerker in Schweden # 5
    Aline

Nur sollte dieser deutschsprachige Handwerker reele Preise haben und nicht versuchen, die Ferienhausbesitzer aufgrund der Tatsache, dass sie ein Ferienhaus in einem fremden Land besitzen, abzuzocken. In diesem Forum gibt es einige Beiträge dazu.

6. Handwerker in Schweden # 6
    hansbaer

Das habe ich vorausgesetzt :-)

Die Frage ist natürlich, wie die Handwerkerpreise in Schweden denn so sind.

7. Handwerker in Schweden # 7
    joerch

Die Preise (hier Region Stockholm) liegen bei ca. 390 kr je Stunde. Manchmal kommen dann noch Kosten für das Fahrzeug (je Kilometer oder je Stunde) hinzu. Manche liegen Preislich darüber, manche darunter. Preis ist Netto.

Der genannte Preis gilt jedenfalls für Elektriker und Installateure. Ich denke beim Maler weicht das nicht unbedingt viel ab.

8. Handwerker in Schweden # 8
    Bert

Hallo Schimmelreiter !

Eine E.-Mail Adresse im Profil könnte von Nutzen sein !!

Netten Gruß von einem der das selbe Anfang 2009 macht .......

Bert

9. Handwerker in Schweden # 9
    gunther

Hej,

ich bin seit einiger Zeit dabei deutschen Unternehmen (Umfeld Bau) zu helfen, in Schweden Fuß zu fassen und akquiriere aktiv auf dem Markt Aufträge.
    Wie findest Du als Einzelkämpfer Aufträge?
    Ein Weg ist BLOCKET. Ich hatte da eine Zeitlang was stehen und bekam auch Anfragen, die waren aber für meine Vorhaben zu klein. Ein anderer Weg ist in der Gegend wo Du Dich niederlassen willst, in den größeren Verkaufststellen Infos auszuhängen. Das machen sehr viele (Polen, usw.).
    Wie die anderen bereits gesagt haben, der Markt ist da. Beachte aber, dass Du Dich irgendwie registrieren mußt bzw. wenn du in D eine Firma hast, die Bedingungen des Arbeitens im Ausland beachtest.
    Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich.

10. Handwerker in Schweden # 10
    Schimmelreiter

Hej Gunther,

was ist Blocket und welche Größenordnung aquirierst Du?

11. Handwerker in Schweden # 11
    Schimmelreiter

Mit solch einem Interesse hatte ich gar nicht gerechnet. So fügt sich ein Steinchen an das Andere. Ausdrücklichen Dank an alle.
    Ich bin in D seit 12 Jahren im Geschäft und glaube von mir behaupten zu können ehrlich zu sein.
    Aber dort werde ich absolutes Neuland betreten.Deshalb sind auch solche Beiträge wie von Aline wichtig.

Für Bert: Internetadresse / SilvioWilke@GMX.de

12. Handwerker in Schweden # 12
    hansbaer

Blocket ist ein Internetkleinanzeigenmarket und in seiner Bedeutung für die privaten Warenverkehr ungefähr Ebay gleichzusetzen (das in Schweden ein Schattendasein führt).

Adresse: http://www.blocket.se

13. Handwerker in Schweden # 13
    Schimmelreiter

Danke hansbaer, versuche es nachher gleich einmal.

Wie lange bist Dub schon in Schweden aktiv?

14. Handwerker in Schweden # 14
    hansbaer

Also wenn ich "aktiv" sein so verstehe, wie lange ich hier schon wohne, dann ist die Antwort 3 Jahre :-)

15. Handwerker in Schweden # 15
    Schimmelreiter

Hallo Hansbaer,

habe blocket angesehen. Leider reichen dafür meine Sprachkenntnisse noch nicht aus. Trotzdem vielen Dank. Muß mir wohl für den Anfang einen schwedischen Kooperationspartner suchen. Mal sehen wie ich weiterkomme über Internet.

Übrigens sehr interessante Leute hier.

Alles Gute