1. PKW Rundreise # 1
    Bugsbenny2

PKW Rundreise

Moin moin Zusammen,

überlegen gerade im Juli eine PKW Rundreise durch Schweden zu machen. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit?

Wir haben bis jetzt die Rundreisen von Berge und Meer:http://www.bergeundmeer.de/C1256BBB0...000&agn=184003

und von DerTour ins Auge gefasst:
    http://www.dertour.de/portal/dertour...urce/rundreise (Welche davon wissen wir noch nicht genau, was würdet ihr empfehlen?)

Wir stehen nun vor der Entscheidung ob wir so eine Reise machen wollen und wenn ja welche Tour es sein soll. Wenn ihr euch die o.g. anseht, was meint ihr dazu?

Gibt es eventuell noch schönere Alternativen?

Liebe Grüße,
    Bugs

2. PKW Rundreise # 2
    Anonymer Teilnehmer

Re: PKW Rundreise

Hej!

Tja da hast du halt nur Südschweden im Programm. Meines Erachtens beginnt das ware Schweden erst im Norden und von dem wirst du auf dieser Reise nix sehen ;o)

Was genau interessiert dich denn an Schweden? Wieviel Zeit steht zur Verfügung?

3. PKW Rundreise # 3
    Bugsbenny2

Hej Hej,
    also Zeitrahmen liegt bei ca. 13-17 Tagen in Schweden...
    Und in dieser Zeit würden wir gern in nicht zu stressigem Rahmen einerseits natürlich ein paar Städte sehen (die die sich lohnen?Kenne nur Stockholm und finde es traumhaft und muss nochmal hin!)aber eben auch die beeindruckenden Landschaften kennenlernen und etwas vom schwedischen Leben mitbekommen...
    Schwer zu erklären :-)

4. PKW Rundreise # 4
    andreas-w

Wir hatten im ersten Schwedenjahr auch eine Art Rundreise gemacht, aber zwischendrin auch immer wieder einen längeren Aufenthalt am selben Ort gehabt. An anderen Stellen waren wir nur kurz. Es war eigentlich überall sehr schön und interessant.

Das war im Groben unsere Route:

Göteborg
    Smaland
    Mälaren
    Stockholm
    Höga Kusten
    Östersund/Storsjö
    Helagsfjäll
    Siljan-See
    Oslo

Ich wüsste im Nachhinein nicht zu sagen, welchen Programmpunkt ich am ehesten hätte weglassen sollen. Wir hatten in den vier Wochen wirklich sehr viel gesehen, und die Wegstrecken waren auch ok. mit Ausnahme der E4 von Stockholm nach Örnsköldsvik. Das zog sich wie Kaugummi.

Gute Reise

Andreas

5. PKW Rundreise # 5
    Bert

Da ich nun ja Zwangsweise immer vom Süden in den Norden Fahren muss ( und Zurück ), nehme ich als Rück Strecke immer die E45.
    Kann ich Eigentlich nur Empfehlen, da man auf dieser Strecke besser die Vielfalt Schwedens sieht wie auf der E4.
    Zu dem ist auf der E45 auch mehr Vierbeiniges Material Unterwegs ! Da kann man schon mal ins Staunen kommen.
    Mein Letzter Beifahrer hat in 6 Tagen gute 700 Fotos auf seiner CAM gebannt.
    Es gab auf der E45 auf jeden Fall mehr Abwechslung Reiches zu Knipsen als auf der E4 !!?
    Evtl. nach Kiruna durch Fahren und dann noch eine Eisenbahnfahrt nach Narvik und Zurück Unternehmen. Wird man mit Sicherheit nicht Vergessen die Reise. Wenn man von der Härteren Sorte ist, einfach Spät in Narvik an kommen und die Nacht auf einer Bank verbringen und die Nachtsonne erleben. Am Morgen dann wieder Zurück nach Kiruna.

Wünsche Angenehmen Aufenthalt in Schweden ..... und wenn du einen Deutschen Militär Unfallwagen siehst .... sitze ich wohl drin !

Unfall Freien Gruß von

Bert

6. PKW Rundreise # 6
    Bugsbenny2

Was sagt ihr denn grundsätzlich zu o.g. Angeboten?Meint ihr die sind okay und wenn ja welches würdet ihr nehmen?

Oder würdet ihr das auf eigene Faust machen? Wie siehts dann preislich ca. aus und was sind absolute "must have" Ziele?

Lg, Bugs

7. PKW Rundreise # 7
    tommy

Die Rechnung ist ganz einfach: 400 Euro durch sieben Nächte sind 57 Euro pro Person und Hotelnacht. Mehr als Hotelnächte ist in dem Paket ja eigentlich nicht drin.
    Ist man zu zweit, käme man bei individueller Planung etwas billiger weg, da in den Sommermonaten die Hotels oft billiger sind, man hat aber dann die ganze Arbeit mit dem selbstbuchen, aber den Vorteil, dass man nach eigenem Willen rumfahren kann.
    Alternative: Hotelkette raussuchen (z.B. Scandic), Reiseplan machen, anrufen und Preise checken, buchen.

8. PKW Rundreise # 8
    Bugsbenny2

okay, das galt aber ja jetzt nur für die günstigste Berge und Meer Variante...

genau wie du schreibst, das ist ja der Grund meines Postings hier...
    Selber buchen oder so ein vorgefertigtes Paket wie o.g. nehmen?Das ist hier die Frage ???

Was empfiehlt sich?etc!

9. PKW Rundreise # 9
    Bugsbenny2

Hm, ich bin echt verwirrt!Brauche Eure Hilfe! :-)
    Habe jetzt nochmal geschaut, tatsächlich könnte man das Ganze auch selbst planen...Hm, man wäre dann flexibler.
    Wie sieht es denn mit Reiseunterlagen von den Veranstaltern und so aus?Die Touren werden ja irgendwie "geplant" sein so dass man mit Sinn und Verstand durch die Gegend fährt und jeweils entsprechend Zeit an den Orten hat. Wenn ich das jetzt alleine plane kann ich das eventuell nicht so gut, oder?

10. PKW Rundreise # 10
    Aline

Hej Bugsbenny, für dein erstgenanntes Rundreisepaket werden 800 Euro für 2 Personen und 7 Tage verlangt. Das kannst du definitiv, wie tommy schon sagte, billiger bekommen. Geh doch einfach mal auf die offizielle site der schwedischen Touristeninformation (www.visitsweden.com , gibt’s auch in Deutsch) und klick den Button Unterkunft an. Oder lass dir den Prospekt "Stay in Sweden" per Post schicken. Dann nimm eine gute Landkarte von Schweden und schau dir die Entfernungen zwischen den einzelnen Regionen an und dann stell dir deine eigene Route zusammen. Ist doch wirklich einfach und viel angenehmer, denn sollte es dir irgendwo besonders gut gefallen, bleibst du einfach noch eine Nacht da und geniesst! Und gerade die Hotels, die normalerweise Geschäftsleute als Kunden haben, sind froh, wenn sie in den „Staatsferien“ (so ca. 18.06. – 15.08.) ihre Zimmer mit Touristen voll kriegen und sie bieten da wirklich sehr, sehr günstige Übernachtungspreise an.
    Schweden ist ein grosses Land und du kannst im Grunde bei jedem Besuch immer nur „reinschnuppern“. Auf Teufel komm raus jetzt unbedingt alles auf einmal sehen zu wollen, halte ich für falsch. Erinnert mich irgendwie an diese japanischen Touristengruppen, die für 5 Tage nach Europa fliegen und dann Paris, Rom und Athen abklappern und angeblich Europa gesehen haben :-)

Gruss

Aline

PS: Vielleicht würde es auch nicht schaden, wenn du mal einen kleinen Reiseführer zur Hand nimmst und mal durchgehst, was die so an empfehlenswerten „Besichtigungsorten“ benennen. Schweden ist vor allem Natur. Es gibt weder einen Schiefen Turm von Jönköping, noch eine Akropolis von Stockholm, noch einen Eiffelturm in Sundsvall…..aber es gibt herrliche Seen, tiefe Wälder, lange Sandstrände und tolle Städte/Dörfer mit ihrem ganz eigenen Flair.

PS: Bugsbenny geschrieben:
    Die Touren werden ja irgendwie "geplant" sein so dass man mit Sinn und Verstand durch die Gegend fährt....
    Also diese Annahme reizt zu einer entsprechenden Antwort :-)) Es geht vor allem ums Geldverdienen und wenn ein Hotelbesitzer in A ein besseres Angebot als wie der Hotelbesitzer in B macht, so sind die sehenswerten Punkte eben ab sofort in A zu finden und nicht in B. Ist alles Definitionssache und richtige Werbung.

11. PKW Rundreise # 11
    andreas-w

Ich persönlich würde in jedem Fall eher selbst die Route zusammen stellen. Zwei Vorteile:

1. Beim Vorbereiten lernst Du einfach schon sehr viel von zu Hause aus kennen. Du zappst Dich dann nicht mehr einfach durch das Land, sondern kannst Dir die Dinge viel besser ansehen, weil Du ja schon teilweise informiert bist.

2. Du kannst Deine eigenen Vorstellungen dann mit einbauen. Wenn Du nicht im voraus buchst, hast Du evtl. etwas Stress unterwegs. Aber umgekehrt hast Du die Möglichkeit, da länger zu bleiben, wo Du willst. Hier kann ja auch das Wetter eine Rolle spielen. Gerade im Sommer ist die Spanne dessen, was Dich erwarten kann, ziemlich groß. Ist es sehr heiß, will man vielleicht eher ans Meer oder sonstwie ans Wasser. Wird es plötzlich kalt und regnerisch, freut man sich vielleicht eher über etwas Besichtigungsprogramm, Museen usw.

Andreas

12. PKW Rundreise # 12
    Bugsbenny

Hab da nochmal ne Frage!
    Gibt es von der Hotelkette Scandic irgendwo ne deutsche Adresse?
    Habe die mal auf Ihrer Homepage angemailt, aber weder auf deutsch noch auf englisch eine Antwort erhalten...
    Wäre super, wenn ihr da Infos hättet.
    Liebe Grüße, der Bugs

13. PKW Rundreise # 13
    tommy

Wäre ungewöhnlich, wenn die antworteten. Die reagieren nur auf Buchungen. Ansonsten ist das Telefon der übliche Kontaktdraht.

14. PKW Rundreise # 14
    Bugsbenny

Achso?Hm, okay:-) Dachte per Mail wäre auch ne Möglichkeit...
    Sprechen die denn auch deutsch wenn ich da anrufe?

15. PKW Rundreise # 15
    tommy

Nicht unbedingt, aber alle sprechen ausnahmslos englisch.

16. PKW Rundreise # 16
    tommy

Bei http://www.scandichotels.com/ kannst du auch englisch anklicken.

17. PKW Rundreise # 17
    Anonymer Teilnehmer

Bugsbenny geschrieben:

> Hab da nochmal ne Frage!
    > Gibt es von der Hotelkette Scandic irgendwo ne deutsche
    > Adresse?
    > Habe die mal auf Ihrer Homepage angemailt, aber weder auf
    > deutsch noch auf englisch eine Antwort erhalten...

Da solltest Du vielleicht ein bestimmtes Hotel heraussuchen und Dich dann direkt (auch per Mail) an dieses Haus wenden- das sollte besser klappen als über die Kontaktanschrift auf der relativ globalen Internetseite.

18. PKW Rundreise # 18
    Bugsbenny2

Hej Hej Zusammen,
    was haltet Ihr denn von folgendem Reiseplan?
    Ist das realistisch?
    Macht das Sinn?

Ort Kilometer Fahrzeit
    Flensburg 540 04:45
    Kopenhagen 320 03:00
    Kopenhagen 0 0
    Malmö 47 00:45
    Karlskrona (über Ystad) 242 03:33
    Kalmar 90 01:20
    Växjö 109 01:40
    Jönköping (über Vimmerby) 248 04:00
    Norrköping (über Linköping) 170 02:00
    Stockholm (über Mariefred) 229 02:43
    Stockholm 0 00:00
    Stockholm 0 00:00
    Uppsala 70 00:51
    Örebro (über Enköping) 175 02:20
    Karlstad 112 01:30
    Göteborg (über Trollhättan) 251 04:00
    Helsingborg 213 02:15

19. PKW Rundreise # 19
    Bugsbenny2

Hallo, wäre super, wenn jemand von Euch nochmal was zu dem letzten Posting schreiben könnte *push :-) *

20. PKW Rundreise # 20
    Anonymer Teilnehmer

Bugsbenny2 geschrieben:

> was haltet Ihr denn von folgendem Reiseplan?

In Grossen und Ganzen ok, ist ja davon abhängig was Du in den einzelnen Orten ansehen möchtst und welche Übernachtungsmöglichkeiten geboten werden.

> Kalmar 90 01:20
    > Växjö 109 01:40
    > Jönköping (über Vimmerby) 248 04:00
    > Norrköping (über Linköping) 170 02:00

Es erschliesst sich mir nicht ganz warum Du von Växjö über Vimmerby nach Jönköping fahren möchtest. Ohne Deine Präferenzen zu kennen würde ich vorschlagen dass Du über Växjö nach Jönköping fährst und von dort über Vimmerby nach Norrköping.

Wenn Du liebhaber von Speiseeis bist empfehle ich dringend einen Abstecher nach Söderköping!

> Ist das realistisch?

ja, warum auch nicht?

> Macht das Sinn?

Wenn du es als sinnvoll erachtest- ja!