+ Antworten
12
  1. Småland-Urlaub # 21
    anders

Re: Småland-Urlaub

Ich denke, die schwedische Natur ist daran Schuld, dass es sehr wenige "1,5 Std.-Wanderwege" wie weiter südlich auf dem Kontinent gibt; solche Wege führen oft rund um ein Berg oder einen See. (Spannende) Berge gibt es wenige in Schweden südlich von Dalarna und die meisten Seen sind viel zu gross.

Die schwedische Tradition, dass man entweder zuhause sitzt oder ein Profiwanderer ist, kommt wahrscheinlich von dieser Tatsache. Vergleich mal mit Norwegen, wo das System mit Kurzwanderungen ("gå på tur") viel mehr verbreitet ist; die Natur dort verändert sich viel schneller als in Schweden, also lohnt es sich 3-4 Stunden zu wandern und trotzdem sehr viel interessantes sehen.

Ich sehe gerne dass Schweden das beispiel von Norwegen folgt - man muss nicht immer so verdammt weit weg gehen um etwas schönes zu entdecken. In Ostsmåland, wo ca. die Hälfte aller Forum-Mitglieder wohnen wie es scheint, gibt es zB More kastell in der Nähe von Högsby, oder Lasse-Maja-grottan nah Järnforsen, oder Nationalpark Norra Kvill. Diese Plätze eignen sich gut für Anfänger aber man wird trotzdem totale Stille erleben.

Ok, ein klein Geheim-Tipp: Nah Oskarshamn, ca 9 Km auf der Strasse Richtung Högsby/Växjö, biegt man ab Richtung Alebohult. Einfach die Strasse folgen auch wenn es "dschungelig" wird. Rechts halten bis man auf der rechten Seite eine "kalhygge" erreicht, dann links abbiegen und die Strasse runter. Die Strasse endet an einem See. 100 Meter vorwärts gehen raus auf die Halbinsel im See und voilà - ein fertiggestellter Grillplatz! Ein echt wunderschöner Ort ein Sommerabend...

2. Småland-Urlaub # 22
    Gast348

>>Bei uns in Flisby z.B. ist quasi überall Wald, wo nicht gerade Wasser ist. Ich habe aber noch nirgendwo eine Beschilderung oder den Hinweis auf einen Wanderweg gefunden. Selbst als Ferienhaus-Einheimischer braucht man seine Zeit, um die sehr schönen Wege von den schönen und von den unpassierbaren zu trennen.<<

Ist das das Flisby in der Nähe von Aneby??

Dann bitteschön.

http://www.aneby.se/aneby/turism/akt...hoeglandsleden

3. Småland-Urlaub # 23
    andreas-w

Hallo Cast!

Das sind ähnliche Wege, wie oben von Aline verlinkt: Höglandsleden, Anebyleden, Svartåleden und dann ist schon Schluss. Wenn ich die etappenweise wandern will, setze ich mich erst einmal ein paar Minuten ins Auto und stelle dann fest, dass der Weg selbst auch nicht viel anders aussieht, als die fünfzig, die direkt vom Haus ausgehen.

Was Anders oben schreibt, überzeugt mich: Es gibt nur ganz wenige kleinere Rundwege, weil traditionell offensichtlich gar nicht gewandert wird, oder aber lange Touren wie z.B. der Höglandsleden, für den man wohl zwei Wochen einrechnen müsste. Was aber nur teilweise stimmt, dass es an den Gegebenheiten liegt, dass man quasi keine reizvollen Touren von kleinerer oder mittlerer Länge einrichten könnte. Bei uns im Umkreis von Flisby gibt es z.B. jede Menge Gräberfelder, Runensteine u.ä. Dazu kommen noch ettliche uralte Bäume, die man getrost als Naturdenkmal bezeichnen könnte, oder natürlich auch die Seen, reizvolle Fluss- und Moorlandschaften, alte Mühlen, Kirchen u. Herrenhöfe usw. Vergleichbare "Ausflugsziele" wären bei uns rund um Trier in jedem Fall mit Hinweisschildern, Rundwanderwegen, Ausflugskneipen u.ä. erschlossen. Insofern kann man schon sagen, dass es in diesem Punkt in Småland einigen Nachholbedarf gibt.

Andreas

4. Småland-Urlaub # 24
    Gast348

<<wären bei uns rund um Trier in jedem Fall mit Hinweisschildern, Rundwanderwegen, Ausflugskneipen u.ä. erschlossen. Insofern kann man schon sagen, dass es in diesem Punkt in Småland einigen Nachholbedarf gibt.>>

Um Gottes Willen, sei froh, daß dem nicht so ist.
    Was ich zum wandern brauche ist eine Gröna Kartan und fertig.
    Da bastel ich mir meine eigene Wanderung.
    Markierte Wanderwege in Deutschland erinnern mich an Schnitzeljagd....
    Schweden wandern, wenn sie wandern, traditionell die Fernwanderwege.
    Man kann auch eine Etappe laufen und den gleichen Weg zurück. Sieht auf dem Rückweg wieder ganz anders aus.
    Oder am Endpunkt ab in den Bus und zurück. Mit etwas eigenem Engagement kann man wunderbare Wanderungen unternehmen.

<<In Ostsmåland, wo ca. die Hälfte aller Forum-Mitglieder wohnen wie es scheint, gibt es zB More kastell in der Nähe von Högsby, oder Lasse-Maja-grottan nah Järnforsen, oder Nationalpark Norra Kvill. Diese Plätze eignen sich gut für Anfänger aber man wird trotzdem totale Stille erleben. >>

More Kastell ist in der Nähe von Fågelfors ;-) und wandern, naja wenn du eine Spaziergang von einer Stunde eine Wanderung nennst....
    Genauso Norra Kvill, das ist ein gemütlicher Spaziergang.

5. Småland-Urlaub # 25
    andreas-w

@Cast:

>Was ich zum wandern brauche ist eine Gröna Kartan und fertig.

Die Gröna karta ist auf der einen Seite hervorragend, auf der anderen Seite muss man allerdings sagen, dass oft nur ein Bruchteil der tatsächlich vorhandenen Wege eingezeichnet ist. Das ist bei dt. Wanderkarten allerdings in der Regel auch nicht besser.

Was mich an den Fernwanderwegen in S. z.T. stört: Warum gehen die so oft entlang der Landstraße? Als ob es keine Alternativen gäbe.

Andreas

6. Småland-Urlaub # 26
    Kranich

Lieber Andreas...
    Ideen verändern die Welt... auch im Hunsrück um Hermeskeil, Grimburg Wadern, Gusenburg, Trier...
    Nimm ein Meßtischblatt auch NATOKARTE genannt... dann kommst Du auch an. Kannst den MilGeologDienst in Euskirchen BW anfragen, da kannst Du Dir es auf CD speichern...
    Rufe doch auch in Hermeskeil, Hochwald - Kaserne - S4 - an , die helfen Dir gerne auf die Sprünge.

mschfrdl. Gruß Kranich

7. Småland-Urlaub # 27
    Anonymer Teilnehmer

Kranich geschrieben:

> Nimm ein Meßtischblatt auch NATOKARTE genannt... dann kommst Du
    > auch an.

Ist wohlschon länger her dass du bei dem Verein warst.

Ein "Messtischblatt" bzw TK25 ist die topographische Karte im Masstab 1:25000. Die von Dir "Natokarte" benannte Karte entspricht der topographische Karte im Masstab 1:50000 ( das ist im Übrigen auch die schwedische Gröna Kartan) mit zusätzlich eingezeichnetem UTM- Gitter.

In der Fliegerei wird vorzugsweise dei TK100 benutzt

8. Småland-Urlaub # 28
    Kranich

Hallo epos , wieder was gelernt, danke. DE 6 /71 Mstpkt Olpenitz - S60 -

gruß Kranich

9. Småland-Urlaub # 29
    anders

cast geschrieben:

>
    > More Kastell ist in der Nähe von Fågelfors ;-) und wandern,
    > naja wenn du eine Spaziergang von einer Stunde eine Wanderung
    > nennst....
    > Genauso Norra Kvill, das ist ein gemütlicher Spaziergang.
    >

Wandern oder Spaziergang, von mir aus...das war wohl das Thema hier, Kurzwanderungen.