1. Paß abgelaufen # 1
    elchmary

Paß abgelaufen

Deutsche, die in Schweden wohnen und einen neuen Paß benötigen, müssen in der Regel bei der deutschen Botschaft in Stockholm vorstellig werden.
    Die dänische Botschaft gab mir den Hinweis, daß auch die beiden deutschen Gemeinden Süderlügum und Flensburg Paßanträge entgegennehmen.
    Ich habe im Vorfeld Kontakt mit der Stadtverwaltung Flensburg - Bürgerbüro - aufgenommen (Telefon Flensburg 852124) und nach Einzelheiten gefragt. Das war auch wichtig, denn die deutsche Botschaft Stockholm muß der deutschen Behörde ihr Einverständnis geben, daß diese hoheitliche Aufgaben für die deutsche Botschaft wahrnimmt.
    Es waren folgende Unterlagen mitzubringen:
    Geburtsurkunde
    Paßfoto und
    Abmeldebescheinigung der Kommunalverwaltung des letzten Wohnortes.
    Nach zügiger Anfahrt von Alstermo nach Flensburg (635 km) war ich bereits gegen 15.00 Uhr im Bürgerbüro und konnte meinen Paß beantragen. Eine halbe Stunde später nach Bezahlen von 118,00 € verließ ich das Paßbüro wieder.
    Hinweis für Nachahmer:
    Die erste Autobahnausfahrt nach der Grenze nehmen und in Richtung Stadt Flensburg fahren, bei Beate Uhse vorbei kommt man direkt in das Zentrum, auf der linken Seite ist ein einziges Hochhaus, dies ist das Rathaus am Rathausplatz 1, Bürgerbüro Zimmer 119 in der zweiten Etage.

2. Paß abgelaufen # 2
    Resi

Re: Paß abgelaufen

Redest Du vom Reisepass oder vom Personalausweis??

3. Paß abgelaufen # 3
    elchmary

Reisepass - einen Personalausweis hätte Flensburg auch ausgestellt, den wollte ich aber nicht haben.

4. Paß abgelaufen # 4
    amazonfahrer

Hej Elchmary

Und wann kannste den abholen?

Mfg Amazonfahrer

5. Paß abgelaufen # 5
    Kaffeetante

Bei Beate Uhse vorbei? Ik dachte die wär tot...

Passfrage an die Stockholmer, wo kann man in Sthlm biometrische Fotos machen?

6. Paß abgelaufen # 6
    gunther

Im Einkaufszentrum Fältöversten ist ein Fotograf, der die macht. Das ist gleich um die Ecke bei der deutschen Botschaft.

7. Paß abgelaufen # 7
    Kaffeetante

Tack!

8. Paß abgelaufen # 8
    TriTraTrollaLa

118 Euro sind ziemlich happig. Der paß kostet in Stockholm doch
    erheblich weniger!

9. Paß abgelaufen # 9
    elchmary

Hej,
    118 EURO sind in der Tat viel Gebühren für einen lausigen Paß, aber ich verband diese Fahrt mit dem TÜV-Termin für meinen Wagen und einer kleinen Einkaufstour.
    <
    Ich muß etwa 4 Wochen auf den Paß warten, ein Bekannter holt ihn gegen Vollmacht ab und sendet mir den Paß zu.
    <
    Die Paßbilder mache ich selber, denn ich hatte in D. ein Fotofachgeschäft, den Paßbildautomaten und einen Automaten zum Herstellen Bild von Bild in Farbe bis 13x18 cm habe ich nach S. mitgebracht.

10. Paß abgelaufen # 10
    Anonymer Teilnehmer

elchmary geschrieben:

> Die Paßbilder mache ich selber, denn ich hatte in D. ein
    > Fotofachgeschäft, den Paßbildautomaten und einen Automaten zum
    > Herstellen Bild von Bild in Farbe bis 13x18 cm habe ich nach S.
    > mitgebracht.

viel Aufwand heutzutage...

Es reicht ein vernünftiger Laserdrucker und eine Digitalkamera- Damit kann man sich seine Passfotos auch selber bauen.

Das Bild selbst wird bei der Auswesherstellung auch nur eingescannt und auf den Ausweis gedruckt

11. Paß abgelaufen # 11
    Resi

Hast du das schon erfolgreich gemacht, Epos?

12. Paß abgelaufen # 12
    Anonymer Teilnehmer

Resi geschrieben:

> Hast du das schon erfolgreich gemacht, Epos?

selbstverständlich und dasnicht nur einmal!

Ich hatte der guten Mitarbeiterin des Bürgerbüros mehrere Bilder zur Auswahl vorgelegt die sich dann für ein Bild entschieden hatte.

13. Paß abgelaufen # 13
    Kaffeetante

Fyyyyy werden die biomethrischen Fotos hässlich... Man merke - lachen macht hübsch. Aber gut, in Ermangelung eines Laserdruckers oder eines eigenen Passbildautomats (man wundert sich ja was elchmarie noch alles zuhause hat) habe ich also saftige 199 Krönchen für 4 nicht sehr ansprechende Bilder ausgegeben. Der Teil wäre schon mal klar.

Nun kommt die Frage nummer 2: Kann man bei der Botschaft in Sthlm auch einen vorläufigen Reisepass bestellen? Dürfte ja um einiges schneller gehen. Ich will auch nicht in die USA sondern nur mal eben kurz auf den heimischen Kontinent (nicht nur D, das Heimkehrerargument zieht nicht)

14. Paß abgelaufen # 14
    elchmary

Hallo Kaffeetante,
    Nicht neidisch sein, das Gerät steht heute bei mir nur rum, ich habe es hier in Schweden bisher nicht ein einziges Mal gebraucht.
    Was nun diese häßliche biometischen Fotos angeht, so hat die Bundesdruckerei klare Anweisungen gegeben, welche Alternativ-Nachahmer mit Digi-Kamera und Drucker beachten müssen:
    <
    Kaffeetante: ich habe noch ein schönes Gerät hier: mit diesem Gerät mache ich Bild von Bild- Abzüge und Vergrößerungen bis 13x18 in Farbe oder schwarz-weiss, vom Original nicht zu unterscheiden, da die Abzüge auf Original Fuji- Papier gemacht werden.
    <
    Ein weiteres Highligt war: Brennen von Videobänder auf DVD von Video2000, Betamax, VHS, S-VHS. Habe heute aber nur noch VHS. Auch diese Geräte habe ich im Umzugsgut mitgebracht.
    <
    Zum Paßfoto:

Die Aufnahme muß frontal gemacht werden, kein Lächeln, keine Miene verziehen, beide Ohren müssen sichtbar sein, Augen geöffnet und gerade aus schauen. Der Hintergrund muß Kontrast zum Bild haben, also kein weiss zu weissem bis hellgrauen Haaren, keine Farbverschiedenheit, sondern unifarben und die Kopfgröße auf dem ausgedruckten Bild muß eine bestimmte Größe haben. (Kopf zu klein oder zu Groß, = Bild nicht verwertbar). Bei Brillenträgern darf es nicht zu Lichtreflexionen kommen. Das Bild muß allseitig ausgeleuchtet sein und es darf kein farbiges Licht verwendet werden.
    Die Häßlichkeit solcher Bilder kommt am Besten an den Fotoautomaten zur Geltung.
    Zum Preis vermag ich nicht viel zu sagen, jedes Geschäft hatte seinen eigenen kaltulierten Preis,
    Bei mir waren es 6 Paßfotos für 8 EURO (2003).
    Hat man eigene Bilder, so empfiehlt es sich, diese alle zum Paßamt mitzunehmen, damit die dort das nach deren Meinung beste Bild aussuchen können.

15. Paß abgelaufen # 15
    Kaffeetante

elchmarie, ich komm mal irgendwann vorbei -mit meinen Fotoalben