+ Antworten
12
  1. Spikes # 1
    advokat

Spikes

Hej,

ich lebe in Schweden, ich habe ein in Schweden zugelassenes Auto mit Spikesreifen, ich fahre das erste Mal über Weihnachten nach Deutschland.

Meine Frage: Ist es erlaubt mit Spikesreifen nach Deutschland zu fahren?

Wäre echt froh, wenn ich mir wegen einer Woche Deutschland nicht extra neue Reifen kaufen muss, wo die Spikesreifen doch noch wie neu sind.

Hälsningar,

Advokat

2. Spikes # 2
    stavre

Re: Spikes

ist absolut verboten.laß dich nicht erwischen

gruß aus jämtland
    elke

3. Spikes # 3
    Svaipa

Heute gilt ein generelles Spike-Verbot. Das heißt, auch ausländische Kraftfahrzeuge dürfen in Deutschland nicht mit Spikereifen fahren. Sehr zum Leidwesen der Skandinavier, bei denen Spikereifen nach wie vor erlaubt sind. Rund 60 Prozent der Schweden, Norweger und Finnen fahren mit Spikereifen. Dort gibt es im Winter allerdings auch über mehrere Monate eine geschlossene Schneedecke, in denen nie Asphalt zu sehen ist und deshalb auch nicht beschädigt werden kann. Auch in Österreich und der Schweiz sind Spikereifen in den Wintermonaten in Bergregionen und für Notfall-Fahrzeuge erlaubt. Hälsningar

4. Spikes # 4
    advokat

hej, danke für Eure schnellen Antworten! Ich habe eben auch über die Suchfunktion nachgelesen, hätte ich gleich machen sollen. sorry ;-) Werde also wohl dann mit guten neuem Sommerreifen fahren, ganz schön bescheuerte Situation, was?

5. Spikes # 5
    stavre

es gibt aber irgendwo vor der schwedisch-dänischen grenze reifenhändler,die normale winterreifen ausleihen

6. Spikes # 6
    EvaS

Und umgekehrt haben wir in S schon mal für drei Wochen Spikesreifen geliehen.

Hälsningar
    Eva

7. Spikes # 7
    klausevert

Sommerreifen sind bei "winterlichen Witterungsverhältnissen" auch nicht erlaubt

8. Spikes # 8
    Peter M

Hej

In Österreich ist seit 01.11. Winterreifenpflicht d.h. wenn ab diesem Zeitpunkt bei winterlichen Strassenverhältnisse man mit Sommerreifen fährt und erwischt, wird muss man Strafe bezahlen.

9. Spikes # 9
    tommy

Wie gesagt, in S ist es im Winter nicht erlaubt, mit Sommerreifen zu fahren. Ausser Bussgeld droht einem das Erlöschen der Versicherung.

10. Spikes # 10
    Anonymer Teilnehmer

advokat geschrieben:

> hej, danke für Eure schnellen Antworten! Ich habe eben auch
    > über die Suchfunktion nachgelesen, hätte ich gleich machen
    > sollen. sorry ;-) Werde also wohl dann mit guten neuem
    > Sommerreifen fahren, ganz schön bescheuerte Situation, was?

Sommerreifen sind, wie Klausevert schreibt nicht erlaubt- es hat allerdings auch (noch) keine Folgen wenn Du damit fährst. Allerdings wirst Du im Schadenfall arge Probleme mit Deiner Versicherung bekommen da Dein in Schweden zugelassenes Fahrzeug in dieser Zeit mit Winterreifen ausgerüstet sein MUSS!!!. Ich möchte Dir vorschlagen Dir eine gute Kombizange oder Dir einen speziellen Auszieher zuzulegen und alle Spikes an geeigneter Stelle herauszuziehen.

11. Spikes # 11
    Bodo

Hallo Epos
    Und wenn er nach einer Woche wieder zurück ist soll er sie wieder reinschlagen ????
    Bodo

12. Spikes # 12
    stavre

hallo epos

am besten du hilfst ihm dabei....................watt für ne idee....................

13. Spikes # 13
    Anonymer Teilnehmer

Bodo geschrieben:

> Hallo Epos
    > Und wenn er nach einer Woche wieder zurück ist soll er sie
    > wieder reinschlagen ????

Das wäre nicht ratsam- da die im Reifen vorhandenen Spikes- Löcher eine Art Rastnase besitzen die beim Herausziehen der Nägel beschädigt werden wird es keinen sicheren Halt der Spikes geben.

Es bleiben aber voll taugliche Winterreifen

14. Spikes # 14
    Anonymer Teilnehmer

stavre geschrieben:

> ...watt für ne
    > idee....................

Keine Idee! Ein probates und lange bewährtes Mittel!

15. Spikes # 15
    Anonymer Teilnehmer

stavre geschrieben:

> hallo epos
    >
    > am besten du hilfst ihm dabei....................watt für ne
    > idee....................

Gegenvorschlag:
    Du beschaffst eine PS-01 und legst selber Hand an!

http://www.oku.de/index.html?de/prod...gationpkw.html

16. Spikes # 16
    stavre

zum glück hab ich das nicht nötig,epos

17. Spikes # 17
    Hanjo

Mal wieder ne Menge überflüssige Spinnerei von Epos in diesem Thread.

Hej Advokat,
    mit Sommerreifen im Winter in D ist keine gute Idee - da hat Epos Recht, kann im Schadensfall große Probleme geben.

Wir fahren hier in Schweden im Sommer Ganzjahresreifen und umgehen so die Termine für den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Die Umrüstung auf Spikesreifen erfolgt so je nach Wetterlage.

Für einen Tripp in den Wintermonaten nach D kann ich also Ganzjahresreifen empfehlen.

Gute Fahrt wünscht
    Hanjo

18. Spikes # 18
    schweden stefan

Hallo Leute,

Also die Spikes sind in Deutschland seit den 60 ziger Jahren verboten das gilt laut der Fahrzeugzulassungsverordnung auch für KFZ von Ausländern und wird mit nicht gerade unerheblichen Geldstrfen geahndet.
    Was aber auch noch streng verboten ist wenn mit dem PKW gefahren wird und die wie in Schweden üblich angebauten zusatzscheinwerfer nicht abgedeckt sind ist in D ebenfalls verboten also denkt daran.
    Stefat alles in der Fahrzeugzulassungsverordnung alt STVZO genannt.

19. Spikes # 19
    tommy

Stefan, das stimmt so nicht.
    In Schweden und in D ist das Anschalten von Zusatzscheinwerfern zusammen mit dem Abblendlicht verboten. Kein Unterschied.
    In D dürfen aber die Zusatzscheinwerfer nicht extra schaltbar seon, sondern müssen autmatisch mit dem Fernlocht an- oder ausgehen. Oder eben abgedeckt sein.
    Und: In D müssen eine gerade Anzahl von Zusatzscheinwerfern montiert sein (mehr als zwei weiss ich nicht, ob das geht). In S geht jede beliebige Anzahl, also auch ungerade.
    Hat man also 2 Extrascheinwerfer, die mit dem Fernlicht geschaltet sind, ist das auch in D völlig OK.

20. Spikes # 20
    Anonymer Teilnehmer

Hanjo geschrieben:

> Mal wieder ne Menge überflüssige Spinnerei von Epos in diesem
    > Thread.
    >

Dann erklär doch mal was, ausser deinem Beitrag, deiner Meinung nach überflüssige Spinnerei ist.
    >

Frage von advokat:

" Ist es erlaubt mit Spikesreifen nach Deutschland zu fahren?"

Die Antwort ist mehrfach gegeben worden: nein!

"Wäre echt froh, wenn ich mir wegen einer Woche Deutschland nicht extra neue Reifen kaufen muss, wo die Spikesreifen doch noch wie neu sind."

Vorschlag von mir: Spikes herausziehen! Damit muss advokat keine neuen Reifen für seine fahrt nach D besorgen und bekommt auch in D keinen Ärger auf Grund einer falschen Fahrzeugausrüstung

Immer noch Spinnerei?

• George25.11.2009, 01:19

Hej advokat ,

wenn sie dich nicht gleich in Puttgarden mit deinen Spikes, oder wo auch immer dein Grenzübertritt stattfindet, greifen, wirst du irgendwo in D angehalten - mit den Teilen bist du ein Risiko auf der Strasse. Dann wäre es zweckmäßig 'ne vernüftige Zange dabei zu haben, um den Reifen von selbigen zu bereinigen. Ansonsten hast du keine Chance einer Weiterfahrt, und das ist 'ne Tatsache!
    Neue Spikes nach deiner Rückkehr nach S wieder einzusetzen, sind vom Prinzip her möglich abert nicht sinnvoll, da selbige sich piece for piece verselbständigen - heißt, sich während der Fahrt auf festem Untergrund verabschieden.
    Motto ist, einmal drin, immer drin!

• schweden stefan25.11.2009, 08:02

Hallo Tommy

dann fahr damit und lass dich überraschen in D get es nach der Favo um die Anzahl der Lichtaustrittsfächen und die ist von PKW Zu LKW unterschiedlich.

• amazonfahrer25.11.2009, 08:44

Hej Tommy

Wo hast Du denn den Unsinn mit den Scheinwerfern her? Und Abblendlicht haben wir auch schon lange nicht mehr, jetzt gibt es Fahrlicht!

Mfg
    Amazonfahrer

• tommy25.11.2009, 08:54

Stefan, Favo gibts garnicht. Aber es gibt die StVZO. Schau mal hier:

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Test/StVZO.htm

http://www.dekra.de/de/c/document_li...&groupId=10100

• schweden stefan25.11.2009, 10:43

Mit der 3 EU Führerscheinrichtlinie wurde die ZO in Fahrzeugzulassunsverordnung ausgelagert aber das ist Dir ja sicherlich bekannt.

• Anonymer Teilnehmer25.11.2009, 12:19

schweden stefan geschrieben:

> Mit der 3 EU Führerscheinrichtlinie wurde die ZO in
    > Fahrzeugzulassunsverordnung ausgelagert ...

nur wird die nicht mit "FaVO" sondern mit "FZV" abgekürzt!

• Anonymer Teilnehmer25.11.2009, 12:27

George geschrieben:

> Motto ist, einmal drin, immer drin!
    >

Darf ich Korrigieren?

einmal draussen, immer draussen

Winterreifen werden üblicherweise mit Löcher für Spikes hergestellt. Bei Bedarf werden dann die Spikes bestückt. Entweder direkt beim Reifenhersteller oder recht häufig auch in der Reifenfachwerkstatt.
    Keine Unternehmer der rechen kann würde sich einen grösseren Posten Spikereifen auf Lager legen die eventuell als Ladenhüter enden würden.

• stavre25.11.2009, 12:38

das ist nicht ganz korrekt

es gibt extra winterreifen ,auch in deutschland,zu kaufen ,die für spikes ausgerüstet sind!!!!!!!!!!!!!!!

und nicht anders

elke

• amazonfahrer25.11.2009, 17:16

Hej

Ganz einfach: es gibt Winter- Sommer- und Ganzjahresreifen. Und dann gibt es auch noch Winterreifen mit Spikes. Diese werden bei der Reifenherstellung gleich in den Reifen gebracht. Da die Reifen ja in verschiedenen Ländern verkauft werden also auch in solchen mit Spikesverbot und die Entwicklung einiges kostet werden diese Reifen eben ohne Spikes verkauft aber eben mit den Löchern für die Spikes. Ohne Werbung machen zu wollen würde ich mir die Reifen eines Finnischen Herstellers kaufen der unter fast gleichen Namen auch Mobiltelefone verkauft. Es sind Reifen die für Skandinavien entwickelt wurden und mit denen ich seit mehreren Jahren nie stecken blieb.
    Aber das wichtigste ist immer, nicht nur im Winter das Hirn des Fahrers und nicht alle technischen Hilfsmittel die heute im Auto eingebaut sind!

• dieguterund25.11.2009, 17:40

Ab 01.12.2009 gilt in Schweden Winterreifenpflicht, somit kann man nicht mehr mit Ganzjahres-Reifen fahren.
    Mit Dubbdäck geht also nur bis zur Deutschen Grenze, dann wird es teuer, wird man erwischt, kann der Polizist erlauben zur nächsten Werkstatt zu fahren oder per Abschleppwagen dorthin, oder man bleibt einfach stehen und zieht die Dinger raus. Ich warne aber jeden zu meinen dies sei eine 5 Min.-Sache, haben sich schon viele daran versucht und aufgegeben, ist eine Plackerei.
    Da schlag ich doch eher vor z.B.: im Blocket zu schauen ob nicht dort ein kompletter Reifensatz für das Auto zu bekommen ist, und an der Grenze zu wechseln.
    Reifen die von Spikes befreit wurden und 5 Meter gefahren werden, sind nicht mehr zu Bestücken!!

Dieber

• Anonymer Teilnehmer25.11.2009, 19:59

dieguterund geschrieben:

> Ab 01.12.2009 gilt in Schweden Winterreifenpflicht, somit kann
    > man nicht mehr mit Ganzjahres-Reifen fahren.

Eben doch- darum heissen sie ja Ganzjahresreifen.

Schau in die Liste der STO- da finsest du fast alle Reifentypen die als wintertauglich eingestuft sind. Die Liste ist allerdings nicht vollständig da neuere Reifentypen, die nach Redaktionsschluss der Liste auf den Markt gekommen sind zwangsläufig nicht aufgeführt sein können.

Also noch ein mal: Ganzjahresreifen mit den Symbolen die sie als Wintertauglich klassifizieren dürfen auch in Schweden in den Wintermonaten gefahren werden

• Anonymer Teilnehmer25.11.2009, 21:01

epos geschrieben:

> STO

natürlich nicht STO sondern STRO!

• skaergarden27.02.2018, 20:37

Im Rahmen einer Kontrolle der Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden wurden letzte Woche u.a. auch fünf Fahrzeuge mit Spikes entdeckt.
    Die Fahrzeughalter hatten mehrere Möglichkeiten, nämlich

- Umkehren und zurück mit der nächsten Fähre
    - Fahrzeug auf einem Parkplatz für die Dauer des Aufenthaltes in Deutschland abstellen
    - einen neuen Reifensatz ordern oder
    - vor Ort die "Spikes" aus den Reifen entfernen, was sehr mühsam ist

Ein Fahrer entschied sich tatsächlich für die vierte Möglichkeit, was einige Zeit in Anspruch nahm. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70257/3874814

In einer Zeitung war zu lesen, dass dieser Autofahrer gut zwei Stunden für die Entfernung der Spikes benötigte. ;-)