1. Fensterwatte # 1
    advokat

Fensterwatte

Hej,

zwischen den Glasscheiben von den alten 2-Glas Fenstern bildet sich oft Kondenswasser welches zu Schäden führt. Deshalb suche ich Fensterwatte die das Kondensat auffangen soll. Ich habe eine Einkaufsquelle dafür gefunden, ist mir aber zu teuer. Kennt jemand von Euch einen Herstellernamen oder einen anderen Anbieter? Danke für Euer Interesse. Im Anhang ein Bild der Fensterwatte.

2. Fensterwatte # 2
    Bodo

Re: Fensterwatte

Hej
    Wir haben die auch, haben die im Farben/Tapetenhandel gekauft. So teuer kann sich nicht gewesen sein, sonst hätte meine Frau mit etwas gesagt.
    Preis nicht mehr bekannt.
    Bodo

3. Fensterwatte # 3
    advokat

Hej Bodo,

danke für Deine Bemühung, aber das hilft mir noch nicht weiter. Schön wäre es wenn jemand noch die Verpackung hat und mir den Hersteller nennen kann, dann lassen sich leichter Einkaufsquellen recherchieren. Oder vielleicht kennt jemand einen Link zu einer Einkaufsquelle. Herzlichen Dank!

4. Fensterwatte # 4
    Bodo

Hej advokat
    Auf der Packung steht fast nichts.

Fönstervadd
    En traditionell produkt fran...
    Svenska Vadd

Bodo

5. Fensterwatte # 5
    Anonymer Teilnehmer

der heisse Frosch meint:

Svenska Vadd

Karossvägen

Järbo, GÄVLEBORG

tfn:

6. Fensterwatte # 6
    advokat

Klasse, danke für die Info!

7. Fensterwatte # 7
    advokat

Da bin ich doch gleich auf einen lustigen Artikel zum Thema gestossen:

Åk inte till Graversfors för att köpa fönstervadd!

Problem med imma mellan fönster har vi behandlat många gånger i den här spalten. För att få bort den behöver man förbättra ventilationen och kanske sänka innertemperaturen, har vi skrivit, men senate gången tillade vi att man ju också kan pröva den gamla metoden att lägga fuktuppsugande vadd nedtill mellan fönsterglasskivorna i dubbelfönster. Och så tillade vi ytterligare att det lär finnas en man i Graversfors som tillverkar fönstervadd med en gammal maskin.
    Var finns han, har nu ett par läsare frågat, ivriga att åka till Graversfors och köpa fönstervadd av honom. Men det kunde vi inte svara på. Till slut kände vi oss tvungna att bege oss ut i verkligheten och åka till Graversfors på vaddspaning. Och se, i det första hus vi passerade i samhället skymtade vid vaddhögar i fönstren och en maskin bakom dem.
    Inne i huset hittade vi Christer Cederberg, ensam ägare till och ensam medarbetare i företaget Svenska Vadd. Mycket riktigt tillverkar han rullar av fönstervadd av cellulosafiber från gran med två textilmaskiner från 50-talet. Rullarna varvas med papper i en annan maskin och paketeras i plastpåsar.
    Men Christer är inte alls intresserad av någon direktförsäljning av fönstervadd till förbipasserande. Jag säljer den till Ica, Coop och färghandelskedjan Alcro, säger han, och det är inget intresse för mig att ta kunder från mina kunder. Och maskinerna går med drivremmar utan skydd över, jag får inte ens ha en anställd av säkerhetsskäl, och vill inte ha in folk här som står och hänger intresserat över maskinerna med halsdukarna hängande över remmarna som roterar.
    Det har hänt att jag fått peka på dörren och skrika "Ut!" för att få folk att förstå, säger Christer. Vill folk köpa min fönstervadd kan de gå till affärerna jag säljer till.

8. Fensterwatte # 8
    Johanna25

Bei gysinge.nu
    kostet die Rolle fönstervadd 50,00 kr; ausreichend für ca. 4 normale Fenster.
    Dann gäbe es auch noch fönsterremsor.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Hälsningar
    G.J

9. Fensterwatte # 9
    tommy

Und damit hält man die Feuchtigkeit schön im Fenster und das kann immer schön weiter gammeln.
    Der Grund für Kondens zwischen den Scheiben ist falsche Belüftung. Die beiden Rahmen sind ja nie ganz dicht gegeneinander. Wenn warme feuchte Innenluft zwichen die Scheiben kommt, bildet sich Kondens an der kalten Aussenscheibe, läuft runter und zerstört das Unterteil. Innenluft hat da nichts zu suchen.
    Das Fenster muss so eingerichtet werden, dass ein wenig kühle Aussenluft durch den Zwischenraum zirkuliert, aber nach innen dicht ist. Dann gibt es keinen Kondens.
    Mit Watte trocknet das nie ab, oder glaubt hier einer, dass Watte unendlich viel Wasser aufnehmen kann?

10. Fensterwatte # 10
    Bodo

Hallo Tommy
    Unser Beispiel: Einfach Fenster aus den 30igern, Watte eingelegt und das zweite Fenster im Winter vorgesetzt und Spalten mit einem Klebeband abgedichtet. Es ist fast 100% dicht. Im Frühjahr das Vorfenster raus kein Schimmel und die Watte trocken.

Technisches Wunderwerk von 1930
    Bodo

11. Fensterwatte # 11
    tommy

Bodo:
    Vorsatzfenster ist ganz was anderes als Fenster mit sogenannten Koppelbögen.
    Hat nichts mit dem Alter der Fenster zu tun, sondern mit der Konstruktion. Gute Holzfenster können 150 Jahre alt werden, schlechte nur 10 Jahre.

12. Fensterwatte # 12
    tommy

Bodo: dein Beispiel bestätigt was ich sagte: das Fenster muss gegen die Innenluft abgedichtet werden, z.B. mit Klebeband. Hauptsache, die Innenluft kommt nicht dazwischen, dann ist alles easy. Keine Feuchtigkeit muss absorbiert werden, also ist auch die Watte trocken.
    Glückwunsch!