1. Loppis i tyskland # 1
    pernilla

Loppis i tyskland

Hej,

mir schwebt schon seit einiger Zeit so ein Gedanke durch meinen Kopf. Ich würde gerne hier in Deutschland einen kleinen Kuriosaladen, eventuell mit Kaffeeausschank eröffnen.
    Von Beruf bin ich eigentlich Versicherungskauffrau, aber ich arbeite seit Jahren in dem Gasthaus meines Schwagers.

Da man ja bekannterweise in Schweden wundervoll Kurioses einkaufen kann, müsste ich nun wissen, wie es sich mit der Ausfuhr und Einfuhr von diesen Sachen (für gewerbliche Zwecke) verhält. Eigentlich brauche ich doch auch Rechnungsbelege für meine Einkäufe, aber bei den kleinen Loppis in Sverige bekomme ich doch keine Rechnung ausgestellt? Wie könnte das funktionieren?
    Ich möchte alles ganz offiziell durchführen und auch brav meine Steuern, Zollgebühren usw. bezahlen. Wir fahren jedes Jahr ca. 6 mal nach Sverige und da könnte ich unsere Urlaube auch gleich zum Einkauf nutzen. Es sollen auch keine hochwertigen Antiquitäten sein, sondern nette kleine Dinge.

Ich werde mich natürlich hier bei der Zollbehörde und den entsprechenden Ämtern erkundigen. Vielleicht ist hier aber jemand der schon mal ein paar Tips geben kann. Vielleicht erfahre ich hier auch, dass das totaler Quatsch ist und ich kann mir den Weg zu den Ämtern sparen.

Ein entsprechendes Lokal wäre auch kein Problem.

Ich hoffe ihr fallt jetzt nicht über mich her und hoffe auf ein paar nette Antworten.

Gruß Elke

2. Loppis i tyskland # 2
    Gast1164

Re: Loppis i tyskland

Hallo Elke,

was du da vor hast, ist in Polen Gang und Gebe. In fast jedem größeren Dorf gibt es so einen Laden, in dem man so manche Loppis Ladenhüter aus Schweden *BAT* kaufen kann.
    Will auch nicht ausschließen, dass da das ein oder andere aus Einbrüchen wieder an den Mann gebracht wird.

Wie die das mit dem Zoll und den Ämtern halten, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Denke aber, dass da keiner so genau hinschaut.