1. Loppis i tyskland # 1
    pernilla

Loppis i tyskland

Hej,

mir schwebt schon seit einiger Zeit so ein Gedanke durch meinen Kopf. Ich würde gerne hier in Deutschland einen kleinen Kuriosaladen, eventuell mit Kaffeeausschank eröffnen.
    Von Beruf bin ich eigentlich Versicherungskauffrau, aber ich arbeite seit Jahren in dem Gasthaus meines Schwagers.

Da man ja bekannterweise in Schweden wundervoll Kurioses einkaufen kann, müsste ich nun wissen, wie es sich mit der Ausfuhr und Einfuhr von diesen Sachen (für gewerbliche Zwecke) verhält. Eigentlich brauche ich doch auch Rechnungsbelege für meine Einkäufe, aber bei den kleinen Loppis in Sverige bekomme ich doch keine Rechnung ausgestellt? Wie könnte das funktionieren?
    Ich möchte alles ganz offiziell durchführen und auch brav meine Steuern, Zollgebühren usw. bezahlen. Wir fahren jedes Jahr ca. 6 mal nach Sverige und da könnte ich unsere Urlaube auch gleich zum Einkauf nutzen. Es sollen auch keine hochwertigen Antiquitäten sein, sondern nette kleine Dinge.

Ich werde mich natürlich hier bei der Zollbehörde und den entsprechenden Ämtern erkundigen. Vielleicht ist hier aber jemand der schon mal ein paar Tips geben kann. Vielleicht erfahre ich hier auch, dass das totaler Quatsch ist und ich kann mir den Weg zu den Ämtern sparen.

Ein entsprechendes Lokal wäre auch kein Problem.

Ich hoffe ihr fallt jetzt nicht über mich her und hoffe auf ein paar nette Antworten.

Gruß Elke

2. Loppis i tyskland # 2
    Gast1164

Re: Loppis i tyskland

Hallo Elke,

was du da vor hast, ist in Polen Gang und Gebe. In fast jedem größeren Dorf gibt es so einen Laden, in dem man so manche Loppis Ladenhüter aus Schweden *BAT* kaufen kann.
    Will auch nicht ausschließen, dass da das ein oder andere aus Einbrüchen wieder an den Mann gebracht wird.

Wie die das mit dem Zoll und den Ämtern halten, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Denke aber, dass da keiner so genau hinschaut.
    Denke aber auch, wenn alles sauber über die Bücher läuft, rechnet sich soetwas bei dem üblichen Loppisramsch nicht.

Grüsse
    Helmut

*BAT* = Bar auf die Tatze -ohne Quittung!

3. Loppis i tyskland # 3
    elchmary

Hej pernilla,
    Du kaufst die Ware BAT = bar auf die Tatze ohne Quittung ein. Egal woher. In D. buchst Du im Wareneingangsbuch den BAT- Betrag ein und verkaufst die Ware zu dem Dir genehmen Preis.
    Im Warenausgangsbuch steht dann der Verkaufspreis. Mit der Differenz deckst Du deine Kosten und die 19 % MwSt ab. Vorsteuer kannst Du mangels Beleg nicht geltend machen.
    Einkaufsfahrten kannst Du steuerlich geltend machen, wenn Du dafür Belege nachweisen kannst. Urlaubsfahrten lassen sich dagegen nicht absetzten. Gemischte Fahrten nur anteilig mit Belegnachweis. Belegnachweis sind sowohl die reinen Fahrkosten als auch die Einkaufsbelege (Quittungen).
    Das Finanzamt wird Dir wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen, denn allein die Fahrkosten Deutschland - Schweden werden m.E. höher sein als jeglicher Gewinn. Das Finanzamt finanziert kein Hobby.
    Frage aber mal am Besten bei deinem Finanzamt nach. Die geben Dir die entsprechende Auskunft, ein Steuerberater tut es auch, nur der kostet Geld.

4. Loppis i tyskland # 4
    Anonymer Teilnehmer

pernilla geschrieben:

> Ich werde mich natürlich hier bei der Zollbehörde

hej Elke,

seit einigen Jahren haben wir innerhalb der EU einen Binnenmarkt. Zollschranken gibt es nicht mehr. du kannst also fast alle Waren(es gibt ein paar Ausnahmen) beliebig innerhalb der Binnenmarktgrenzen hin- und herschieben.

5. Loppis i tyskland # 5
    conny

@Elke kannst bei mir vorbeischauen. Ich habe ganz viel was du gebrauchen könntest. Hoffe wir sehen uns und viel Erfolg mit deiner Idee. Liebe Gruesse Conny

6. Loppis i tyskland # 6
    pernilla

Tack, tack,

damit kann ich ja schon mal was anfangen.

Liebe Grüße Elke

7. Loppis i tyskland # 7
    wobejo

Hej Elke,

innerhalb der EU einzukaufen und die Waren nach D zu bringen dürfte kein Problem sein. Aber für das Finanzamt in D benötigst Du schon einen Beleg, d. h. mindestens Quittung, eigentlich eine vernünftige Rechnung (Vorsteuer ist im EU-Bereich neutral).

Viel Erfolg
    Wolfgang