1. Droht Altersarmut in Schweden? # 1
    Ostseehering

Droht Altersarmut in Schweden?

... oder wie würdet Ihr die lange Schlange von Leuten im Rentenalter vor der Arbetsförmedlingen deuten?

Die armen alten Menschen können sich offensichtlich seit Jahrzehnten noch nicht mal ein halbwegs modernes Auto leisten ...

Die Autos sind anscheinend nicht mal "ordentlich" registriert - die Kennzeichen sind aus der Zeit, als in Schweden noch Linksverkehr herrschte

2. Droht Altersarmut in Schweden? # 2
    skaergarden
    Zitat Zitat von Ostseehering Beitrag anzeigen
    ... oder wie würdet Ihr die lange Schlange von Leuten im Rentenalter vor der Arbetsförmedlingen deuten?

Die Autos sind anscheinend nicht mal "ordentlich" registriert - die Kennzeichen sind aus der Zeit, als in Schweden noch Linksverkehr herrschte :S
    Auf dem Foto, das im Juli 2012 bei picupr.de hochgeladen wurde, sehe ich die Teilnehmer und Bewunderer eines kleinen Oldtimer-Treffens an einem Sonntag in einem kleinen verschlafenen schwedischen Nest. ;-)

3. Droht Altersarmut in Schweden? # 3
    Ostseehering
    Mit Deiner Deutung liegst fast richtig, aber auch nur fast ;-)

Das Oldtimertreffen war schon am Mittwoch, bevor ich das Foto hochgeladen habe. Das hat zwei Gründe:

Die Autos waren für Filmaufnahmen gebucht, die an einem Wochenende wohl nicht möglich wären. Das sehr schöne Nest ist nämlich nicht ganz so verschlafen. An Wochenenden ist die Warteschlange vor der "welt"berühmten Eisdiele sehr lang, schwedens größter privater Rosengarten und eine Museumseisenbahn liegen im Ort und in der Umgebung gibt es viel zu entdecken ...

Ich fand es lustig, dass die sich ausgerechnet vor der "arbetsförmedlingen" versammelt haben

4. Droht Altersarmut in Schweden? # 4
    skaergarden
    Das ist ein interessanter Versuch gewesen, zu testen, ob ein Text uns davon abbringen kann, die optische Wahrnehmung (eines Bildes) zu überlisten. :o)
    Aber sag`mal, in welchem Ort ist es an einem Wochentag so beschaulich wie andernorts am Sonntag?

5. Droht Altersarmut in Schweden? # 5
    Ostseehering
    Das ist Nora in der Region Bergslagen.Leider ist dieses Forum etwas "zickig" beim Verlinken von extern hochgeladenen Fotos, sonst hätte ich schon einen kleinen Bericht zu der Region eingestellt.Picasa geht garnicht und jetzt zickt auch picupr.

6. Droht Altersarmut in Schweden? # 6
    skaergarden
    o.k., danke.

7. Droht Altersarmut in Schweden? # 7
    pittbull
    Hab mir schon gedacht, dass das Nora ist. Und das berühmte Eis hätten wir auch gerne probiert, genauso wie in Söderköping - doch leider im September - alles zu. Sogar an den Mittelaltertagen in Söderköping war die Eisdiele geschlossen. Das verstehe wer will.

Michi

8. Droht Altersarmut in Schweden? # 8
    Lillan
    Lejonet&Björnen in Göteborg ist auch eine der Eisdielen, die einen sabbern lassen!! Falls ihr mal in der Nähe seid!

9. Droht Altersarmut in Schweden? # 9
    Gast591
    Das ist Nora in der Region Bergslagen.
    ;-)
    Das Wort "Region" ist in Schweden etwas geladen gerade.
    Hier will man nämlich die Landstingen (Bezirke ist wohl das nächste in D) zu Regionen mit (ursprünglich) etwa 1 Mio Einwohnern zusammenlegen, um Administration zu sparen. Leider sind es Administratoren, die das verwirklichen sollen, die müssen sich also selber einsparen... naja, und da kann man sich denken, wie das geht...
    Daher würde ich Bergslagen weder im engeren noch im weiteren Sinne als Region bezeichnen; område sagt die schwedische Wikipedia, Gebiet die deutsche.
    Aber was ohne Frage wahr ist: ob Region oder Gebiet, Bergslagen ist eine schöne Gegend, und Nora lohnt sich definitiv.
    Ist halt unser län ;-)
    Schönes Bild; warst du selber da?
    Da warst du nicht weit von uns...

//M

10. Droht Altersarmut in Schweden? # 10
    Ostseehering
    Zitat Zitat von Michael Andresen Beitrag anzeigen
    ... område sagt die schwedische Wikipedia, Gebiet die deutsche.
    Aber was ohne Frage wahr ist: ob Region oder Gebiet, Bergslagen ist eine schöne Gegend, und Nora lohnt sich definitiv.
    Ist halt unser län ;-)
    Danke für den Tipp, bevor ich in´s Fettnäpchen trete ;-)
    Ich war mir nicht sicher, ob das noch in Örebro Län liegt - Bergslagen omradet ist da doch grenzübergreifend?

Schönes Bild; warst du selber da?
    Da warst du nicht weit von uns..
    Natürlich! Wäre das Foto nicht von mir, hätte ich eine Quellenangabe oder den Namen des Fotografen darunter geschrieben.

Beim ersten "Elchtreffen" habe ich in der Gegend sehr nette Menschen und dadurch eine perfekte "Fremdenführerin" kennen gelernt. Ohne sie hätte ich Örebro, Nora, Pershyttan und Kopparberg und und und wohl kaum gesehen.

Damals hätte ich nicht gedacht, wie schön es in der Gegend ist :-)

Wenn die Abende wieder spürbar länger werden, stelle ich mehr Fotos aus der Gegend ein.

11. Droht Altersarmut in Schweden? # 11
    Gast591
    Danke für den Tipp, bevor ich in´s Fettnäpchen trete ;-)
    Kann auch gut sein, dass das nicht alle so sehen, aber ich ärgere mich ein wenig über den Mist, der da gemacht wird... jetzt soll also Örebro län eine eigene Region werden... dass es Probleme gäbe, wenn wir eine Region mit Uppsala machen, war klar; die Konkurrenz zwischen dem klassischen altehrwürdigen Uppsala und dem ehrgeizigen, aufstrebenden "Jüngling" Örebro ist in vielen Fragen zu offenbar, aber dennoch: mit Värmland, Västmanland und Sörmland wäre es eine überlebensfähige und tragfähige Lösung geworden. Und Uppsala hätte dann Gävleborg und Dalarna gehabt, was auch nicht das schlechteste gewesen wäre. Dann hätten wir die derzeitige sjukvårdsregion eben einmal geteilt...
    Naja, hat nicht sollen sein.
    Ich war mir nicht sicher, ob das noch in Örebro Län liegt - Bergslagen omradet ist da doch grenzübergreifend?
    Nora ist noch Örebro län, aber Bergslagen (je nach Definition) erstreckt sich über mindestens zwei, evtl. vier län.

//M

12. Droht Altersarmut in Schweden? # 12
    Ostseehering
    Die politischen Hintergründe kenne ich natürlich nicht so gut, und schon garnicht, welche Auswirkungen das auf das Gesundheitssystem haben könnte...

Heisst das, das Örebro län demnächst aus Uppsala regiert werden soll?

Dann kann ich nur hoffen, dass dabei nicht zu viele qualifizierte Arbeitsplätze verloren gehen

13. Droht Altersarmut in Schweden? # 13
    Gast591
    Die politischen Hintergründe kenne ich natürlich nicht so gut, und schon garnicht, welche Auswirkungen das auf das Gesundheitssystem haben könnte...

Heisst das, das Örebro län demnächst aus Uppsala regiert werden soll?

Dann kann ich nur hoffen, dass dabei nicht zu viele qualifizierte Arbeitsplätze verloren gehen
    Nichts ist fertig, aber der Vorschlag ist recht unwahrscheinlich (und in Örebro unpopulär).
    Der aktuelle Stand ist, dass Örebro län eine eigene Region wird.
    Was imho eine Lösung ist, bei der ich den Vorteil gegenüber der jetzigen nicht sehe, wo man sich also die Kosten für die neue Struktur sparen könnte.

//M

Weitere Themen von Ostseehering
  1. Obwohl Reiseberichte und Ausflugstipps hier nur...
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 22:34
  2. Einerseits tauchen neue Mitglieder auf, die sich...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 22:19
  3. Gestern habe ich den Beitrag von "trollstig" hier...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 22:59
  4. In einem anderen Beitrag habe ich ja schon "off...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 18:22
Andere Themen im Forum Schweden-Café
  1. Hej, wer ist am kommenden Samstag auf Öland? Ich...
    von vita
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 13:38
  2. Deutscher Gastronom in Schweden-Sauerkraut ist...
    von Gast11721
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 16:26
  3. http://www.blocket.se/kalmar/Hus_i_Bullerbyn_48241...
    von Lillan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 14:01
  4. Eine Putzfrau hatte im Januar im Bahndepot von...
    von Gast10843
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 17:46
  5. endlich mal auch Tanzkultur nach Schweden bringen...
    von Gast11721
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 07:23
Sie betrachten gerade Droht Altersarmut in Schweden?.