1. Strafzettel in Stockholm # 1
    Thies

Strafzettel in Stockholm

hej hej,

ich habe innerhalb von wenigen Stunden gleich 2 Strafzettel bekommen und soll nun 1.200 SEK (!!!) zahlen ... da ich diesen Betrag für die reinste Abzocke halte, denke ich ernsthaft darüber nach, nicht zu zahlen. (Das Auto ist in Deutschland zu gelassen)

Was meint ihr? Können die schwedischen Behörden dieses Schwerverbrechen bis nach Deutschland zurück verfolgen bzw. bleiben an der Geschichte dran, sodass ich zu Hause irgendwann Post bekomme?

Beste Grüße
    Thies

2. Strafzettel in Stockholm # 2
    Bert
    Mein Ratschlag an Deutsche Verkehrsraudis : Mal ein Halbes Jahr in Schweden Auto fahren. Wer dann noch Geld übrig hat, kann sich dann wieder in Deutschland auf den Straßen bewegen.
    Nicht, das ich dich für einen Verkehrssünder halte !
    Ich selber durfte mal 3000 SK zahlen, weil 10 Kmh zu schnell mit einem Anhänger hinter einem PKW.
    Dank PN konnte ich erst mal nach D und ca. 2 Monate später dann bezahlen.
    Bei solchen Gebühren, wie hier in S, würden so manche Vergehen in D auch sehr eingeschränkt werden !

Einen Netten Gruß von

Bert

3. Strafzettel in Stockholm # 3
    Landsvägen
    Hej Thies,
    wenn Du nicht zahlst geht die Forderung an ein deutsches Inkasso Büro oder an eine Rechtsanwalt Kanzlei.
    Das wird dann immer etwas teurer.

4. Strafzettel in Stockholm # 4
    Ostseehering
    Abzocke oder nicht:

Wer mit dem Auto in Schweden unterwegs ist, sollte sich vorher den aktuellen Bußgeldkatalog ansehen und/oder sich an die geltenden Regeln halten.
    Dann gibt es keine "Überraschungen".

M. E. musst du nach EU- Recht zahlen und mit einem satten Zuschlag rechnen, wenn du die Post abwartest.
    Geändert von Ostseehering (08.08.2014 um 23:22 Uhr) Grund: verbotenen Link rausgenommen

5. Strafzettel in Stockholm # 5
    Hochländer
    Hej,
    vergiss was bisher geschrieben wurde.
    im Netz findest du reichlich kompetente Hinweise zu diesem Problem.
    j.

6. Strafzettel in Stockholm # 6
    Habo

Strafzettel in Stockholm

Hej Thies,

Du hast nicht geschrieben wofür und an wen Du diese 'Strafe' zahlen sollst.

Es gibt einen Sockelbetrag ab dem Bussgelder EU-weit eingezogen werden.
    Das waren IMHO 70 oder 80 Euro. (Einfach mal in Netz herumsuchen- vielleicht beim ADAC.) Die schwedischen Behörden wenden sich zur Halterfeststellung direkt ans KBA.

Privatrechtliche Forderungen werden gewöhnlich durch einen deutschen Korrespondenzanwalt erledigt der die Halterdaten vom KBA einholt und damit natürlich die ganze Sache noch etwas kostspieliger wird.

Zu den privatrechtlichen Forderungen zählen z.B. Häufig Parkgebühren. Sehr viele Parkplätze sind privat bewirtschaftet. Dort gilt der schwedische Bussgeldkatalog nicht. Beim Parken auf solch einem Gelände schliesst Du einen Vertrag mit der Parkplatzverwaltung ab. Bei Nichtzahlung des Parkentgeldes wird eine Vertagsstrafe fällig. Diese Forderung unterliegt dem Zivilrecht und verjährt nach fünf Jahren.
    Geändert von Habo (09.08.2014 um 00:30 Uhr)

7. Strafzettel in Stockholm # 7
    Chromix
    Wenn ich mir das oder das durchlese, kann ich nicht erkennen, was an dem bisher geschriebenen falsch sein sollte.

Gerade heute haben mir Gäste davon berichtet, daß sie im letzten Jahr in eine mobile Geschwindigkeitskontrolle der Polizei gerieten und 215 € zahlen mussten, weil sie mit gemessenen 57 km/h in einer 50er Zone unterwegs waren.
    Da wurden noch 3 km/h als Toleranz des Meßgerätes abgezogen - so waren sie dann rechnerisch nur 4 km/h zu schnell unterwegs!
    In dem Fall war der Betrag natürlich sofort zu bezahlen, weil sie keine Schweden sind.

Und diese Woche habe ich in den Nachrichten gehört, daß in der Schweiz bei Geschwindigkeitsverstössen das Auto konfisziert werden kann und zwar sofort und für immer. Das Auto wird dann vom Staat versteigert und der Erlös einkassiert.
    Allerdings muß der Verstoß dann schon heftig gewesen sein - das passiert nur wenn man 80 km/h zu schnell war.

Also besser immer schön an die Regeln halten .....

8. Strafzettel in Stockholm # 8
    Habo
    @Chromix
    Thies hatte leider nicht geschrieben für welche Verstösse er bezahlen soll.

Das Überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit wird erst ab 6 km/H Zu schnell geahndet. Und dann kommt noch der Toleranzabzug von 3 km/H

9. Strafzettel in Stockholm # 9
    Ostseehering
    Zitat Zitat von Hochländer Beitrag anzeigen
    Hej,
    vergiss was bisher geschrieben wurde.
    im Netz findest du reichlich kompetente Hinweise zu diesem Problem.
    j.
    Klar! Gib Gas und hab´ Spaß beim Autofahren in Schweden.
    Aber wundere dich nicht über die Preise, die hoffentlich auch von "Ausländern" kassiert werden!

10. Strafzettel in Stockholm # 10
    Gast10843
    Hej,
    ihr schreibt ja so, als ob Herr Thies ein Touri ist, aber die Sache liegt ja anders, denn er arbeitet zur Zeit in Schweden.
    Arbeitserlaubnis Schweden
    Ich sehe, da Probleme auf ihm zukommen, er hält sich ja für längere Zeit in Schweden auf.

11. Strafzettel in Stockholm # 11
    Chromix
    Zitat Zitat von Habo Beitrag anzeigen
    Das Überschreiten der zul. Höchstgeschwindigkeit wird erst ab 6 km/H Zu schnell geahndet. Und dann kommt noch der Toleranzabzug von 3 km/H
    Das liegt im Ermessen der Polizei. Heute gilt jedoch eher das Prinzip der "nolltolerans".
    Ich habe in einem schwedischen Forum von jemand gelesen, der mit 55 km/h in einer 50 km/h Zone unterwegs war.
    3 km/h wurden als Toleranz abgezogen und für die errechneten 52 km/h wurde er dann mit 2000 kr zur Kasse gebeten. Hier ein Link zur aktuellen "Preisliste" der Polizei.
    Interessant sind auch die 1500 kr für einen nicht angelegten Sicherheitsgurt .....

12. Strafzettel in Stockholm # 12
    Habo
    Ob das wirklich Ermessenssache der Polizei ist möchte ich doch stark bezweifeln. Mindestens die fest installierten Kameras sind, lt. Trafikverket, so eingestellt dass ab einer Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6km/h eine Registrierung erfolgt. Abzüglich der Toleranz von 3km/h darf man also ab 3km/h Überschreitung zahlen

13. Strafzettel in Stockholm # 13
    George
    Sorry, habe das Thema erst jetzt gelesen!
    Eine kleine Info zu diesem Thema (leider aus 2012 und 2013) findet ihr vielleicht unter diesen Links

http://www.n-tv.de/auto/Teure-Verkeh...le5829476.html

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d...-a-984406.html
    Geändert von George (16.08.2014 um 16:20 Uhr)

Weitere Themen von Thies
  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 10:31
  2. hej hej, ich werde im August in Stockholm...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 01:20
  3. hej hej, ich werde ab Juli 2014 beruflich...
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 11:55
Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Infos...
    von flexoline
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 20:41
  2. Der Wald brennt auf einer Fläche von 170 km² -...
    von Charlie
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 21:27
  3. Westlich von Ronneby und gut versteckt in einer...
    von alltomsverige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 11:46
  4. Hallo zusammen, am 23.8.14 setzen wir mit...
    von Skanfrau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 15:12
  5. Zu den Orten an der schwedischen Westküste, die...
    von trollstig
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 14:10
Sie betrachten gerade Strafzettel in Stockholm.