1. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 61
    pittbull
    Nur zu Schnaps ?

    Michi

  2. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 62
    rehlein
    Wer weiss ???
    Heute hatte Sie im NDR was über Haschpilze

  3. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 63
    Bonni
    Zitat Zitat von rehlein Beitrag anzeigen
    Wer weiss ???
    Heute hatte Sie im NDR was über Haschpilze
    Haschpilze? oder meinten die Psychopilze?
    das ist leider auch nichts neues. ist aber was ziemlich gefährliches, allerdings kann ich mir vorstellen dass solche Pilze bei einigen Usern hier Verwendung finden, wenn man die Beiträge hier manchmal so liest. (scherz) hihi

  4. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 64
    rehlein
    Nochmals auf die alten Hausmittel zurück zukommen, ein Beitrag zur Ebersche

    [ Ebereschen ][/URL]

    Noch eine Übersicht

    [ http://jumk.de/hausmittel/kraeuter.shtml ][/URL]

    So ich bin geoutet
    Geändert von rehlein (06.03.2015 um 00:41 Uhr)

  5. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 65
    Bonni
    Zitat Zitat von rehlein Beitrag anzeigen
    Nochmals auf die alten Hausmittel zurück zukommen, ein Beitrag zur Ebersche

    [ Ebereschen ][/URL]

    Noch eine Übersicht

    [ Heilkräuter] ]

    So ich bin geoutet
    der Heilkräuterlink geht nicht?

  6. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 66
    rehlein
    Ok versuche es nochmal.

    [ http://jumk.de/hausmittel/kraeuter.shtml ][/URL]

  7. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 67
    Bonni
    BODOOOOOO

    hier hab ich ein Kraut fuer dich

    Angelika!
    antiseptisch, stabilisiert den Kreislauf, abwehrsteigernd, kraftspendend

    aber hau`s nicht gleich in den Schnaps
    liebe Gruesse

  8. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 68
    rehlein

  9. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 69
    robeeert
    Eigentlich ganz interessant, was die Natur für Medizin so alles hergibt. Und sogar Drogen...

  10. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 70
    Bonni
    Hallo Kräuterfans, es ist ja längst soweit, und dank des kalten Sommers wird nun alles ein bischen knapp mit den Kräutern, Blueten, Blättern usw.
    Ich hab mal eine Frage: Ich möchte das erste mal Holunderbluetensaft machen, und ich hab noch nie mit Weinsteinsäure gearbeitet, soll gesuender als Zitronensäure sein.

    Wie nennt man Weinsteinsäure in Schweden?

    Bisher hab ich fast alles nur getrocknet und als Tee verarbeitet, Holunderbluetensaft hat mich bisher nicht so gereizt, weil da ja Unmengen von Zucker verarbeitet werden. Jetzt hab ich aber Unmengen von Holunder, sodass ich es doch mal versuchen möchte.

  11. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 71
    RüLo
    Hej Bonni,

    ich weiß grad nicht den Unterschied zwischen Weinstein - Weinsteinsäure - Weinsäure

    Scheinen mehrer Begriffe für die selbe Sache zu sein

    Dann versuch es mal mit
    Vinsten
    oder
    Kaliumvätetartrat

    Aber bestimmt kommt auch noch eine kompetente Antwort.

    Gruß

    Rüdiger

  12. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 72
    Chromix
    Vinsyra - eigentlich ganz einfach.
    Gibt es im Supermarkt, ich weiss nur nicht mehr genau ob bei den Kräutern oder bei den Backzutaten.

    Weinsäure und Weinsteinsäure ist meines Wissens dasselbe.

  13. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 73
    Bonni
    ok vielen Dank Ruelo und Chromix,
    hilft mir schon weiter.

    Ja schon lustig wie die Schweden manchmal ihre Lebensmittel im Supermarkt zu verstecken wissen..
    Hab zum Beispiel ewig nach gemahlenen Mandeln gesucht, das Personal meinte immer, das gibt es hier nicht.
    UND DOCH GIBT ES DAS!
    Die legen sowas nur nicht dahin wo die andern ganzen, gehobelten oder gehackten Mandeln liegen...NEIN, das liegt beim MEHL! MANDELMJÖL.
    Vinsyra...ja ich glaube das find ich bei den Gewuerzen, obwohl ich das jetzt bei den Backzutaten suchen wuerde...

  14. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 74
    RüLo
    Zitat Zitat von Bonni Beitrag anzeigen
    Vinsyra...ja ich glaube das find ich bei den Gewuerzen, obwohl ich das jetzt bei den Backzutaten suchen wuerde...

    vielleicht besser im systemet?

    oder natürlich bei .....OBI


  15. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 75
    Bonni
    Scherzkeks du

    ich glaube ich kann auch Citronensäure nehmen, so ungesund kann das nicht sein wenn pro 3 Liter Wasser 3kg !!!!! Zucker sollen .
    Ich glaub die Blueten wandern eh alle in den Tee.

  16. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 76
    Chromix
    Ich dachte, das geht gar nicht, soviel Zucker in 1 l Wasser aufzulösen.

  17. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 77
    Charlie
    Zitat Zitat von Chromix Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das geht gar nicht, soviel Zucker in 1 l Wasser aufzulösen.
    Ich denke da geht sogar noch wesentlich mehr, allerdings ist es abhängig von der Temperatur. Ich glaube bei Raumtemperatur des Wassers war es schon die doppelte Menge Zucker, die in der gleichen Menge Wasser löslich ist und bei 100° C Wassertemperatur ist der Wert dann schon vierfach so hoch.
    (Angaben ohne Gewähr)
    Geändert von Charlie (09.07.2015 um 07:09 Uhr)

  18. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 78
    Chromix
    Ja ok, aber kristallisiert der dann nicht aus, wenn die Lösung abkühlt?
    Der fertige Saft soll ja wahrscheinlich nicht konstant bei 50-60 Grad gehalten werden

    Noch eine Anmerkung zur Weinsteinsäure oder Zitronensäure:
    Ich habe schon mehrmals Rhabarbersaft hergestellt, nach "Mormors recept", da sollte auch Weinsteinsäure oder Zitronensäure rein aber das habe ich nur einmal gemacht, wurde viel zu sauer.
    Danach habe ich es weggelassen, den fertigen Saft in Plastikflaschen abgefüllt und eingefroren. So hält er sich auch, schmeckt aber viiiiel besser.
    In dem Rezept sollte man übrigens auf 2l Wasser 2kg Zucker geben.

  19. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 79
    Chromix
    Gerade habe ich gesehen, daß ich das in Bonni's letztem Post komplett überlesen habe.
    Ich dachte, es sollte in 1l Wasser 3kg Zucker aufgelöst werden, aber die Menge war ja für 3l gedacht; das ist ja dann genauso wie bei meinem Rhabarbersaft.
    Wahrscheinlich schwedischer Standard.

  20. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 80
    Charlie
    Zitat Zitat von Chromix Beitrag anzeigen
    Ja ok, aber kristallisiert der dann nicht aus, wenn die Lösung abkühlt?
    ich denke schon, dann wäre es halt kein Saft mehr sondern eher als Brotaufstrich geeignet (nennt sich dann wohl Marmelade glaub ich )

Weitere Themen von metamultiple
  1. Kurz gefasst da mir leider der andere Beitrag zum...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 12:11
  2. https://www.youtube.com/watch?v=6xtZMDbD-CE ...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 22:27
  3. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 19:55
  4. Da ich meinen Mist als Gold ansehe und nicht...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 13:39
  5. Wie ist das eigentlich offline mit den Schweden? ...
    im Forum Schweden-Café
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 11:22
Andere Themen im Forum Schweden-Café
  1. Ich bin heute allein zu Hause und habe gerade mal...
    von Charlie
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 17:45
  2. Hej, gerade hat eine neue Serie im TV begonnen,...
    von Hochländer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 10:49
  3. Hallo ..... heute stellten die über SWR4 die...
    von Bert
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 23:27
  4. Wir suchen eine günstige Freifläche/ Lagerplatz...
    von THermes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 13:21
  5. Ich will`s euch einfach nicht vorenthalten.. ...
    von Bonni
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 23:59
Sie betrachten gerade Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz - Seite 4.