+ Antworten
12345
  1. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 81
    mutter
    Zitat Zitat von Bonni Beitrag anzeigen
    Scherzkeks du

    ich glaube ich kann auch Citronensäure nehmen, so ungesund kann das nicht sein wenn pro 3 Liter Wasser 3kg !!!!! Zucker sollen .
    Ich glaub die Blueten wandern eh alle in den Tee.
    Hallo Bonni
    bei diese Menge von Wasser und Zucker kochst du keinen Saft sondern Sirup. Und der ist keineswegs ungesund wegen den vielen Zucker. Denn den verdünnst du doch noch mal 1 zu 7 mit Wasser oder Sekt. Das ist wirklich ein köstliches Getränk.
    Ich trinke im Winter oder auch so wenn es kalt ist schwarzen Tee mit Holundersirup. Das ist richtig köstlich.

  2. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 82
    leffti
    Hier was für unsere Kräuterhexen!
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CGMQrQMwDw

  3. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 83
    Bonni
    na gut, mal sehen ob nach dem vielen Regen ueberhaupt noch Holunderblueten zu pfluecken sind..was ich bis jetzt gesammelt habe wird alles zu Tee gemacht.
    Dazu hab ich noch Frauenmantel, Salbei, Spitzwegerich, Zitronenmelisse, Minze, Thymian, Sauerampfer, Johannisbeerblätter.
    Mir fehlt der Platz fuer noch mehr Kräuter zu trocknen...ist ja fast alles auf einmal soweit zum Pfluecken. dazu kommt noch der Rotklee und Mädesuess, Johanniskraut kommt jetzt auch dazu..
    es wird nicht langweilig :-) und in meiner Kueche riechts nach Wiese..

    Danke fuer den Link leffti, das ist mal eine schöne Seite zum stöbern...

  4. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 84
    Bonni
    P7140018.JPG

    Hallo ihr Pflanzenkundigen, ich bin gestern ueber unsere Hauswiese gewandert, die noch vor 2 Monaten von den Pferden bis auf die Grasnabe kahlgefressen war, inzwischen steht da stellenweise das Gras huefthoch, und an vielel Stellen haben sich die wunderschönsten Blumen und Kräuter ausgebreitet. Darunter hab ich was entdeckt, was ich noch nie gesehen habe. Es sah vor 2 Tagen aus wie Wollgras, aber zartrosa..wunderschön.. Heute hab ich es fotografiert und es sieht schon ganz anders aus, nämlich wie auf dem Bild oben, es haben sich rispen gebildet. aber man kann das flauschige köpfchen noch erkennen. Weiss jemand was das ist?

  5. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 85
    Charlie
    Könnte sich um eine Kleepflanze handeln, evtl. Hasenklee (Trifolium arvense)

  6. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 86
    Chromix
    Du bist ja ein richtiger Druide!
    Sieht schon ziemlich ähnlich aus wie das auf Bonni's Bild:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hasen-Klee

  7. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 87
    Charlie
    Zitat Zitat von Chromix Beitrag anzeigen
    Du bist ja ein richtiger Druide!
    Sieht schon ziemlich ähnlich aus wie das auf Bonni's Bild:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hasen-Klee
    Nee, nee - kein Druide, früher nannte man das Landei. Ich gehöre halt zu denjenigen, die noch ohne Tante Wiki bemühen zu müssen wissen, dass Kühe nicht lila sind.
    Aber wenn man schon Wikipedia bemüht, dann hätte man besser auf diese Abbildung dort hinweisen sollen:1024px-Trifolium_arvense_habit.jpg (Quelle: Wikipedia)
    Das sieht dem auf Bonnis Bild schon ziemlich ähnlich und bestätigt meine erste Vermutung, wobei das mit Fotodiagnosen immer eine unsichere Sache ist.
    Als Kinder mussten wir das Zeug sammeln, denn in der Hausapotheke meiner Großmutter durfte der nicht ausgehen.
    Hier wurde er "Hasenköttel" genannt (wahrscheinlich sah der output nach einigen Tassen so ähnlich aus).
    Ich meine mich erinnern zu können, dass das Zeugs ziemlich bitter geschmeckt hat, wobei ich das allerdings auch mit
    Wermut verwechseln kann.
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/hasen-klee.htm
    Geändert von Charlie (15.07.2015 um 14:51 Uhr)

  8. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 88
    Chromix
    Wikipedia ist ja auch keine Hilfe, um so etwas zu finden.
    Da muss man schon etwas wissen (oder eine Vermutung haben), um per Wikipedia eine Bestätigung (oder auch nicht) zu bekommen.
    Du hast es gewusst und Dank Wikipedia wissen wir jetzt alle noch etwas mehr!

  9. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 89
    Bonni
    ja ich danke euch fuer eure Bemuehungen, Suche per Foto ist halt wirklich nicht so sicher. das Pflänzchen verändert sich aber auch so schnell..und gesehen hab ich`s vorher tatsächlich noch nie!
    Dass das tatsächlich auch noch unter Heilpflanzen läuft ueberrascht mich ein wenig. Das in den Tee zu tun wär mir nicht eingefallen, schon der Haare wegen :-)

  10. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 90
    Charlie
    Zitat Zitat von Bonni Beitrag anzeigen
    ...Das in den Tee zu tun wär mir nicht eingefallen, schon der Haare wegen :-)
    dafür verwendet man heute z.B. so etwas:
    http://www.cilia.eu/de/Teefilter-M-63.html

  11. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 91
    Bonni
    oh danke fuer den Tip Charlie,
    ich weiss gar nicht mehr wie viele Jahre ich das schon fuer meinen Tee verwende ;-) .
    ich meinte damit dass ich diese niedlichen haarigen Köpfchen nicht in den Tee tun wuerde..aber man nimmt ja auch das Kraut, und ausserdem ist es leicht giftig hab ich inzwischen gelesen, also man muss ja nun auch nicht gleich alles essen und trinken was man so findet.. ;-). Hat mich halt nur mal interessiert, weil es fuer mich neu war.

  12. Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz # 92
    Charlie
    Zitat Zitat von Bonni Beitrag anzeigen
    oh danke fuer den Tip Charlie, ich weiss gar nicht mehr wie viele Jahre ich das schon fuer meinen Tee verwende ;-) ...
    okay, okay - konnte ich ja nicht wissen, dann vergiss es halt wieder...

Weitere Themen von metamultiple
  1. Kurz gefasst da mir leider der andere Beitrag zum...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 12:11
  2. https://www.youtube.com/watch?v=6xtZMDbD-CE ...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 22:27
  3. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 19:55
  4. Da ich meinen Mist als Gold ansehe und nicht...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 13:39
  5. Wie ist das eigentlich offline mit den Schweden? ...
    im Forum Schweden-Café
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 11:22
Andere Themen im Forum Schweden-Café
  1. Ich bin heute allein zu Hause und habe gerade mal...
    von Charlie
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 17:45
  2. Hej, gerade hat eine neue Serie im TV begonnen,...
    von Hochländer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 10:49
  3. Hallo ..... heute stellten die über SWR4 die...
    von Bert
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 23:27
  4. Wir suchen eine günstige Freifläche/ Lagerplatz...
    von THermes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 13:21
  5. Ich will`s euch einfach nicht vorenthalten.. ...
    von Bonni
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 23:59
Sie betrachten gerade Kräuter gegen Zipperlein: Nelkenwurz - Seite 5.