1. Aktueller Test von Farben für den Außenbereich # 1
    Chromix

Aktueller Test von Farben für den Außenbereich

Der aktuelle Test der Versicherung Folksam von Farben für den Außenbereich ist jetzt abgeschlossen und steht als PDF zur Verfügung:
    http://www.folksam.se/polopoly_fs/1....arger_2015.pdf

45 Farben wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren an 4 verschiedenen Orten in Schweden der Witterung ausgesetzt und danach auf Schimmel-/Algenwachstum, Rißbildung und Abblätterungen untersucht. Außerdem wurde die Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit der Farben untersucht.

Das abschließende Ergebnis lautet, daß nur 4 der getesteten 45 Farben empfehlenswert sind, wobei die Kriterien für die Einstufung ziemlich streng waren.

Bei fast allen Eigenmarken der Billiganbieter waren die Ergebnisse katastrophal. Fast kaum zu glauben, wie manche der Testbretter nach nur 2 Jahren aussahen.

2. Aktueller Test von Farben für den Außenbereich # 2
    Habo
    Interessante Untersuchung. Ich finde die Abstufungen sind sehr grob gefasst: gut/ zweifelhaft / nicht empfehlenswert

Wenn man die Abstufung etwas aufweicht sind es schon 9 von 45 Produkten die ein gutes Ergebnis zeigen..

3. Aktueller Test von Farben für den Außenbereich # 3
    FamilieLebmann

Danke

Hej,
    danke für die interessante Information.
    Ich wollte nächsten Monat streichen und wusste noch nicht welche Farbe ich kaufen wollte. Das hilft

4. Aktueller Test von Farben für den Außenbereich # 4
    Chromix
    Zitat Zitat von Habo Beitrag anzeigen
    ..... Wenn man die Abstufung etwas aufweicht sind es schon 9 von 45 Produkten die ein gutes Ergebnis zeigen .....
    Sehe ich auch so. Im Test haben die 5 Farben, die letztendlich nicht als "gut" eingestuft wurden, nicht wegen schlechter Funktion versagt, sondern weil sie die Kriterien bzgl. Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit nicht erfüllt haben. Das muß letztendlich jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm das ist. Aber solange es es Alternativen gibt, die auch diese Kriterien erfüllen .....

Und 9 von 45 ist immer noch ein ziemlich jämmerliches Ergebnis, finde ich.

5. Aktueller Test von Farben für den Außenbereich # 5
    caldea
    Hi chromix,

ich kann den Link/pdf zum Test der Farben nicht öffnen, meine Versuche im Internet an die für mich lesbaren und verstehbaren Ergebnisse zu kommen waren vergebens. Die strengen Gesundheitskriterien sind für mich schon sehr relevant daher benötige ich nur die 4 Testsieger der Holzschutzfarben. Es wäre toll, wenn ich auf diesem Weg an die Hersteller/Farbenbezeichnungen kommen könnte. Die vielen Info's zu Wetterschutzfarben sind erschlagend und widersprüchlich und meistens nicht unabhängig. Freu mich auf Antwort, bitte keine Links, das habe ich schon vielfach versucht. Leider kann ich kein Wort schwedisch, schade eigentlich...

Gruß
    caldea

6. Aktueller Test von Farben für den Außenbereich # 6
    Chromix
    Folksam hat offensichtlich seine Webseiten umgestaltet und daher stimmt der Link nicht mehr.
    Der aktuelle Link zum PDF-Download lautet:
    http://www.folksam.se/media/Folksams...tcm5-23396.pdf
    Das Endresultat befindet sich auf Seite 6.

Weitere Themen von Chromix
  1. Damen har kört för fort, säger konstapeln, ...
    im Forum På Svenska
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 23:56
  2. Ganz interessante Frage, die hier beantwortet...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 12:58
  3. beim Verlassen der Fähre am vergangenen Mittwoch....
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 01:16
  4. Hier ein paar Bilder vom Zughunderennen auf dem...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 21:40
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:13
Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Hallo zusammen, leider ist das Ganze jetzt...
    von Touneloune
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 13:34
  2. Hej, hej, nachdem wir nun schon ein paar Jahre...
    von Sini
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 20:59
  3. Hallo zusammen! Im Rahmen der EM Vorfreude,...
    von Gast12821
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 19:54
  4. Im Mai 2015 feiert das Fotografiska in Stockholm...
    von alltomsverige
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 12:57
  5. Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest und...
    von rehlein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 11:14
Sie betrachten gerade Aktueller Test von Farben für den Außenbereich.