1. Master Lehramtstudium in Schweden # 1
    felyn

Master Lehramtstudium in Schweden

Hallo zusammen,

ich habe schon etliche Foren und Internetseiten durchforscht aber leider noch nicht so richtig die passenden Informationen erhalten. Darum hoffe ich das hier vielleicht jemand eine Antwort oder ein Tipp hat.

Zur Situation: Mein Freund und ich möchten gerne nach Schweden gehen. Ich bin BA. Wirtschaftsinformatikerin und arbeite derzeit in Deutschland bei einem IT Unternehmen als Consultant. Mal von der sprachlichen Hürde abgesehen, hoffe ich natürlich das ich auch in diesem oder einem vergleichbaren Beruf wieder Fuss fassen kann. Mach mir diesbezüglich auch nicht so die Sorgen (für den Anfang und um in die Sprache rein zu kommen würde ich auch kleinere Jobs ausführen). Derzeit fange ich schon neben dem Beruf an schwedisch zu lernen.

Bei meinem Freund sieht das ganze ein wenig komplizierter aus und genau da sind meine Fragen.
    Er studiert derzeit auf Lehramt Linguistik (Englisch) und hat als Nebenfach "Arbeit/ Technik" (mit dem Fach kann man diverse Berufsvorbereitende Fächer unterrichten wie BWL oder Technik oder auch sowas wie Hauswirtschaft)

In Deutschland ist es ja nun dank der BA/MA Umstellung so, dass die Lehramtstudenten nach dem Bachelorstudium auch den Master in ihren Fächern machen müssen um eben auch richtig Unterrichten zu können (Zumindest wurde mir das so erzählt )

Er würde nun gerne seinen Master in Schweden machen und da stellt sich meine bzw unsere erste Frage, ob dies gerade im Lehramt überhaupt geht. Vorallem bei der Fachkombination oder ggf. auch mit einer anderen Fachkombi ohne das er nun in Deutschland die Kurse für ein weiteres Nebenfach belegen müsste im BA.

Als nächste Frage stellt sich mir dann noch ob er danach auch überhaupt mit diesem Konstrukt als Lehrer mit behöriget (hoffe das ist nun richtig geschrieben) gilt und in Schweden unterrichten kann oder ob ggf. das Studium so in der Kombination in Deutschland anerkannt wäre um hier zu unterrichten falls aus irgendwelchen gründen es uns doch wieder zurück zieht.

Ich weiß nun auch nicht so richtig wo man sich darüber informieren könnte.

Danke im Voraus

2. Master Lehramtstudium in Schweden # 2
    swedenjo
    Hallo,

wende Dich an den UHR, den schwedischen Universitäts- und Hochschulrat
    https://www.uhr.se/en/start/
    und schildere Dein Anliegen bzw. stelle dort Deine Fragen.
    UHR bewertet auch ausländische Studienabschlüsse im Verhältnis zu den jeweiligen schwedischen Abschlüssen. Das nennt sich "validering". Damit Dein Freund möglicherweise seinen Master in S machen kann muss wahrscheinlich zunächst einmal sein deutscher Bachelorabschluss vom UHR bewertet werden. Vielleicht klappt das problemlos, vielleicht muss er aber auch noch Kurse an einer schwedischen Hochschule/Uni absolvieren.
    Kann sein dass er zusätzlich sein deutsches Abitur bewerten lassen muss.

Wenn man in S an einer Uni/Hochschule studieren will bewirbt man sich online beim "antagningsservice":
    https://www.antagning.se/se/start
    englisch: https://www.universityadmissions.se/intl/start
    Dahin könnt ihr Euch also auch wenden.

Ein Tipp auf Grund eigener schlechter Erfahrungen: Lasse Dir sämtliche Informationen schriftlich geben und überprüfe diese Angaben zusätzlich sicherheitshalber nochmal selber.

Gruss, Jo

Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit...
    von kattuggla
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 21:07
  2. Liebe Schweden-Freunde, wir sind hier ganz...
    von FamilieG
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 13:55
  3. Hallo, es sollen in nächster Zeit neue...
    von schwedenmäuschen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 16:36
  4. Hallo liebe Familien, Bin vor kurzem nach...
    von Tamta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 12:17
  5. Hallo, wir fliegen dieses Jahr nach Sverige u...
    von 20naeset02
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 14:34
Sie betrachten gerade Master Lehramtstudium in Schweden.