1. Fähre-->Bahnhof in Trelleborg # 1
    kaenguruh

Fähre-->Bahnhof in Trelleborg

Hallo,
    mein Sohn (16) wird per Stena Line von Rostock nach Trelleborg fahren, als "Fußgänger" ohne Auto. Von Trelleborg per Bahn weiter in Richtung Göteborg. Habe erfahren, dass man von der Fähre obligatorisch mit Shuttlebus zum Terminal gefahren wird, und erst von dort zum nahen Bahnhof gehen kann.
    Ich möchte ihm Zug buchen, daher Frage:
    Hat jemand Erfahrung, wieviel Zeit man für den gesamten Weg vom Schiff zum Bahnhof einplanen muss, also für Bustransfer+Passkontrolle+Fußweg?
    Planmäßige Fährankunft ist 8uhr morgens, am Sonntag vor Osterferienende in SE, Fähre wird also voll sein.
    Im Voraus vielen Dank für Eure Infos.
    Beste Grüße, Andreas

2. Fähre-->Bahnhof in Trelleborg # 2
    leffti
    Bekannte lassen sich ein Zeitfenster von 1 1/2 Stunden.

3. Fähre-->Bahnhof in Trelleborg # 3
    RüLo
    Hallo Andreas,

eigentlich erübrigt sich die Frage.

Der Zug von Trelleborg Richtung Malmö geht jede Stunde immer um 5 Minuten nach volle Stunde.
    Der erste erreichbare wäre also 9:05 Uhr. Umsteigen in Hyllinge in den Bummelzug Richtung Göteborg. Ankunft 13:05 Uhr.

Der um 10:05 Uhr mit umsteigen in Malmö ist ab da ein Schnellzug und kommt um 13:25 Uhr in Göteborg an.

Für die 20 Minuten lohnt ja nicht der Stress eine Stunde früher zu fahren und 2 Stunden von der Fähre zum Bahnhof sind kein Thema.

Gruß

Rüdiger

4. Fähre-->Bahnhof in Trelleborg # 4
    kaenguruh
    Hallo Rüdiger,
    Züge raussuchen kann ich zwar durchaus selber und hatte ich auch längst, aber nichts für ungut und besten Dank für die detaillierte Mühe.
    Pågatåg von Trelleborg fährt übrigens halbstündlich um xx:05 und xx:35.
    Was du nicht wissen konntest: Mein Sohn muss bis Uddevalla, insofern erübrigt sich meine Frage durchaus nicht.
    Ergo:
    Wie sicher kann man in Trelleborg bei Fährankunft um 8uhr die Züge um 9:05 oder sogar schon um 8:35 erreichen?
    Grüße, Andreas

5. Fähre-->Bahnhof in Trelleborg # 5
    Matte71
    Hallo Andreas,

rechne mal mit 30 Minuten vom Schiff zum Terminal und dann zum Bahnhof.
    Zoll gibt´s so gesehen nicht mehr nur noch Stichproben.Bei Fußgänger schon zweimal so selten.War schon lange nicht mehr unten, es kann sich geändert haben.Aber als Fussgänger bestimmt kein Problem.

Allerdings im Zug buchen geht nicht.Das wird als schwarzfahren angesehn.Biljettautomaten gibt´s aber auch dort und Kreditkarte wird er wohl haben, wenn nicht, dann melde Dich, ich buche fuer Dich via internet.Und schicke es per mail oder sms.Ist ja noch lange bis dahin.Aber wenns drauf ankommt ,ich helfe da schon.

Gruss Mathias, der recht selten hier ist, viel um die ohren und nur immer Tapatalk schauen.

6. Fähre-->Bahnhof in Trelleborg # 6
    kaenguruh
    Hallo Mathias,
    vielen Dank (etwas spät) für deine Tips.
    Ausweiskontrollen haben in den letzten 2 Jahren wegen der Flüchtlingswelle wieder stattgefunden, vermutlich immer noch (2016 war's sehr strikt, aktuell weiß ich nicht).
    Denke aber auch, dass 30-60min reichen sollten bis zum Zug. Werde also mal den Zug 9:05 anpeilen, damit ist mein Sohn (ab Mamö mit Öresundståg) eine Stunde früher zuhause als mit späterer Verbindung.
    Buchen ist kein Thema, das machen wir ohnehin alles vorab im Internet, deshalb ja auch nur meine Anfrage hier. Danke aber für dein Angebot, ist echt nett.
    Fahrkarten sind in SE zwar leider immer Zug-gebunden, aber sollte mein Sohn den gebuchten Öresundståg wegen Fährverspätung oder langem Trödel in Trelleborg verpassen und den nächsten nehmen müsssen, sind die Schaffner in der Regel kulant (bisher zimundest nicht anders erlebt) und erkennen die Fahrkarte trotzdem an.
    Grüße und schöne Weihnachten,
    Andreas

7. Fähre-->Bahnhof in Trelleborg # 7
    helicopterpilot
    Ausweise werden immer noch kontrolliert. Zw. Kopenhagen und Malmö auf jeden Fall. Der X2000 (schwed. ICE) nach Sthlm hält in der ersten schwed. Haltestelle nach der Öresundsbrücke und der Zoll durchkämmte den ganzen Zug. So ist das mit allen Zügen da, meine Ich. Der Zoll hat da schon ein eigenes Büro aufgebaut...

Skickat från min SM-G930F via Tapatalk

Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier...
    von SteffenP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 11:55
  2. Hej! Ein schwedischer Freund vermietet ein...
    von Ekbygg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2017, 09:41
  3. Tag auch, ich bin auf der Suche nach...
    von Klex
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2017, 18:54
  4. Bereits im September wurde die Polizei von einem...
    von skaergarden
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 08:00
  5. guten tag, ich habe mich schon ins forum...
    von lenalindholm
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 15:20
Sie betrachten gerade Fähre-->Bahnhof in Trelleborg.