1. Automatischer Notruf # 1
    Hanjo Bg

Automatischer Notruf

Hej,
    ab dem 01. April 2018 ist in der EU bei Neufahrzeugen der automatische Notruf eCall Pflicht. Es gibt auch schon eine Nachrüstoption; mit einem sog. Unfallmeldestecker für die 12-Volt-Steckdose des Autos können Autofahrer ein Notrufsystem auch im Gebrauchtwagen nutzen, das über Smartphone den Kontakt herstellt. Kosten sind mir nicht bekannt, vermutlich sind die Autoversicherer die Anbieter und die Kosten in der Versicherung integriert.

In Deutschland wird - so habe ich es gelesen - im Falle eines Unfalls der Kontakt über den Kfz.-Haftpflichtversicherer hergestellt, welcher dann die zuständige ortsnahe Rettungsstelle informiert. Bei jeder Vers.Gesellschaft ist demzufolge also eine ständige Notrufannahmestelle eingerichtet, denke ich. Gibt es eine europaweite zentrale Notrufannahmestelle?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die europaweit ohne einen Autoversicherer funktionieren?

Wer kann uns darüber hier mehr berichten, vllt sogar wo man für welche Kosten den Nachrüstsatz erhalten und wo man sich damit für welche Kosten - vermutlich ein Abo - anmelden kann?

Danke im voraus.
    Hejdå
    Hanjo

2. Automatischer Notruf # 2
    leffti
    @ Hanjo Bg,
    ich habe so einen Stecker im Auto, bezahlt habe ich nichts dafür und die DEVK gibt mir dafür Rabatt bei der Autoversicherung.

https://www.bussgeldkatalog.org/unfallmeldestecker/

https://www.google.de/search?source=....0.hkxJ7kPgKSY

3. Automatischer Notruf # 3
    helicopterpilot
    In S wird wohl ein Großteil über die Notrufzentralen SOSAlarm geregelt (s. Flyer), wobei es weiterhin wohl auch manche Hersteller gibt, die ein eigenes Callcenter dafür betreiben.ecall_utskick-002.pdf

Skickat från min SM-G930F via Tapatalk

4. Automatischer Notruf # 4
    Charlie
    Toll was es alles so gibt und wie man uns damit alle wunderbar unter Kontrolle haben kann. Man muss den Leuten nur immer schön einreden, dass es nur zu ihrer eigenen Sicherheit geschieht und schon sind sie begeistert und alle Bedenken werden über Bord geworfen.
    Bei der angestrebten Abschaffung des Bargeldes ist es ähnlich.
    Wir machen uns zunehmend immer gläserner, oder besser gesagt, wir werden schleichend dazu gezwungen, uns immer mehr kontrollierbar zu machen und wer das folgende glaubt ist mehr als nur naiv:
    "Ein
    Bewegungsprofil lässt sich durch den Unfallmeldestecker nicht erstellen, da nur die letzten drei Standorte gespeichert werden. Diese werden auch erst übersendet, wenn es zu einem Unfall kommt. Auch eine Analyse des Fahrstils oder Erfassungen von Verkehrsordnungswidrigkeiten sind nicht möglich."
    Quelle:
    https://www.bussgeldkatalog.org/unfallmeldestecker/
    Geändert von Charlie (31.03.2018 um 14:14 Uhr)

5. Automatischer Notruf # 5
    Hanjo Bg

Automatischer Notruf

Danke Charly, das sehe ich ähnlich, nur werden wir uns nicht dagegen wehren können in manchen Bereichen, höchstens verweigern da wo das Leben dann trotzdem funktioniert, meine ich. Aber wie lange?

Gerade gefunden unter
    http://unfallmeldedienst.info/:
    Zitat: Der Unfallmeldedienst kann ausschließlich im deutschen Mobilfunknetz genutzt werden. . . . Der Unfallmeldedienst benötigt für den Betrieb ausreichenden Empfang eines deutschen Mobilfunknetzes. Bei der Einwahl der SIM-Karte in ein ausländisches Netz ist der Unfallmeldedienst nur noch eingeschränkt nutzbar. Eine automatische Auslösung des Unfallmeldedienstes ist dann nicht möglich. Zitatende

Und es scheint in Deutschland derartige Unfalldienste ausschließlich von öffentlichen Versic
    erledigt, denn ich gehe davon aus, dass das umgekehrt auch nicht der Fall sein wird. Schade eigentlich.

Sollte jemand etwas anderes finden, dann bitte hier oder mir direkt per PN Bescheid geben, ich bin daran interessiert .
    Danke für Eure Hinweise.
    Hejdå
    Hanjo

Weitere Themen von Hanjo Bg
  1. Midsommar ist ja in Schweden immer ein Grund zum...
    im Forum Schweden-Café
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 21:04
  2. Hejsan, seit den letzten größeren Treffen sind...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 19:21
Andere Themen im Forum Schweden-Café
  1. Verschärftes Strafrecht in Schweden: ...
    von Aline
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 00:47
  2. Hallo Liebe Forum-Nutzer, Ich bin neu hier...
    von Schwedenliebhaber1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 18:40
  3. Hallo, hat jemand eine Telefonnummer von...
    von möwe1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 22:19
  4. Hab mal eine Frage bezueglich Sendungen in die...
    von Bonni
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 20:59
Sie betrachten gerade Automatischer Notruf.