1. Seebestattung # 1
    kapebr

Seebestattung

Hej,

ist es möglich, eine Seebestattung (Urne) in Schweden auszuführen? Es geht mir speziell um die Westküste. Gibt es dafür gesetzliche Vorschriften, ausführende Unternehmen? ich bin zwar erst (demnächst) 67, aber man kann sich ja schon mal Gedanken machen ........

2. Seebestattung # 2
    Aline
    Hallo Karsten,

also Seebestattungen scheint es durchaus in Schweden zu geben.
    Die nachfolgenden allgemeinen Bestattungsinstitute benennt die Deutsche Botschaft in Stockholm:
    https://stockholm.diplo.de/se-de/service/hilfe/1513290

Ich habe rasch mal ein paar angeklickt und z.B. bei

https://lavendla.se

den nachfolgenden Absatz gefunden:

Gravsättning med urna till sjöss

Denna typ av begravning öppnar upp för möjligheten till att ha en begravningsceremoni i naturen. Man kan exempelvis välja att sprida aska till sjöss. Om den avlidne önskade att få sin aska spridd till havs så väljer man ofta att ha begravningsceremonin på båten för att sedan sprida askan som avslutning.
    Wenn du da draufklickst, kommst du zu den Seebestattungen. Vielleicht hilft es dir schon ein bißchen weiter

3. Seebestattung # 3
    kapebr
    Hallo Aline,

verstehe ich das richtig, daß man sich auch einen Binnensee aussuchen könnte?
    Dann wäre mein Favorit natürlich der Kymmen im Värmland (hatte da mal ein Haus am Ufer).

4. Seebestattung # 4
    Aline
    Hallo Karsten, also wenn ich es richtig verstehe, dann steht an einer Stelle der lavendla-Info ja, dass die Asche des Verstorbenen, neben den anderen Grabstätten, grundsätzlich auch im Meer oder einer anderen großen Wasserfläche verstreut werden kann, wenn die Stelle mindestens 1000m vom Land entfernt ist. Wie groß ist dein See?

5. Seebestattung # 5
    kapebr
    Hallo Aline,

in dem Bereich des Sees,der infrage käme, ist er in Ost-West-Richtung ca.3km, in Nord-Süd-Richtung ca. 2km breit. Das könnte knapp werden.

Alle anderen Bereiche des Sees sind eher schlauchförmig und weniger als 1km breit.

Weitere Themen von kapebr
  1. Hej Hej, auf der seite des Konsumentverket...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 11:56
Andere Themen im Forum Allgemeines Schwedenforum
  1. Hi, habe folgendes Problem: Meine Ex lebt...
    von Simplicius
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2019, 12:08
  2. Hallo ich fahre dieses jahr nach schweden und...
    von Buffalo
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 18:31
  3. Hey war wer schon In ädelfors zum goldwaschen ...
    von Buffalo
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 18:25
  4. Hey zusammen, leider verstehe ich kein...
    von Doc_36
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 09:15
  5. Liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach...
    von pipo
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 18:45
Sie betrachten gerade Seebestattung.