1. einsam Zelten # 1
    wao

einsam Zelten

Hallo, wir Eltern und unsere 3 Kinder wollen in Schweden einen Zelturlaub, am besten in der absoluten Wildnis und einsmkeit,machen.
    Wir suchen ein Plätzchen zum erholen,wandern,schwimmen, angeln und so in den Tag leben wo wir nicht von Diskolärm und Animateurkram gestört werden. Vielleicht gibt es jemanden der uns einen Campingplatz empfehlen kann, der klein und gemütlich am Wasser liegt. Oder sollte man lieber, wenn man einsam Urlaub machen will ein Haus mieten?
    Ich freue mich auf Antworten.
    Grüße die Kirsch`s

2. einsam Zelten # 2
    Jens

Re: einsam Zelten

Da hätte ich was für euch in Südschweden!

http://www.vildmarkscamping.se/

Hätteboda Vildmarkscamping bei Urshult. Super gelegen im Wald und direkt am See. Der Platz ist riesengroß (80 ha), dass man auch eine Ecke findet an der man alleine campen kann. Vielleicht steht dann euer Zelt am Wege (Elchcamp) einer Elchroute. Die streifen des öfteren über den Zeltplatz.

Schaut euch die Seiten an. Per Larsson spricht im übrigen auch deutsch und kann euch auch viele gute Tipps für Ausflüge geben.

Weitere Tipps für Aktivitäten findet ihr unter

http://www.smaland-check-in.se

Auch wenn ich kein Campingfreund bin kann ich schon allein von der Lage her den Platz empfehlen. Den Platz kenne ich von zahlreichen Spaziergängen.

3. einsam Zelten # 3
    Oliver

Hej,
    da könnt ihre beruhigt sein: Wenn ihr nicht gerade in der Hauptferienzeit (mitte Juni bis Ende August) UND and der suedlichen West- und Ostkueste UND and den superbkannt- und grossen Campingplätzen halt macht, seid ihr zu 100% von aller Art touristischer Animationen verschont. (Es gibt Leute, die kommen deshalb NIE wieder ;-)))
    Kann Jens nur zustimmen, wenn ihr nicht zu weit fahren wollt ist das suedliche Småland mit seinen zahlreichen Seen ein wahres Paradies fuer Camper.
    Huette oder Zelt ist quasi Geschmacksfrage. Seid einfach pragmatisch, nehmt ein Zelt mit und entscheidet vor Ort, je nach Laune, Wetter und Platz.
    Tip: Macht einen schönen Kanuausflug mit euren Kindern - muss nicht lang sein - und uebernachtet auf einer der unzähligen Inselchen. Einfach (und) Phantastisch!

4. einsam Zelten # 4
    Gast9

Hallo, sehr schoen zum Zelten ist auch das Naturreservat Glaskogen in Vaermland. Liegt in der Naehe von Arvika. Bei Lenungshammar, mitten im Schutzgebiet gibt es einen sogenannten Wildmarks C.Platz da steht man wirklich fast wie "wild" . Im Wald oder direkt am Seeufer. Es gibt aber in der Naehe immer eine Trockentoilette. Ansonsten keine Anlagen. Im Oertchen Lenungshammar gibt es Waschhaus mit Duschen und Moeglichkeit Waesche zu waschen und auch mit Sauna. Wird einfach mit Muenzen bezahlt. Automat. Im Glaskogen kann man ausgezeichnet wandern und Kanufahren. Kanuvermietung auch in Lenungshammar. Ansonsten ist echtes wildes zelten in grossem Stil ueber einen laengeren Zeitraum nicht gestattet. Da gibt es immer Missverstaendnisse mit dem schwedischen Jedermannsrecht. Das gilt eigentlich nur bei 1-2 maliger Uebernachtung an einem Ort im Rahmen einer Tour, Wanderung, Kanu oder Radtour und auch nicht fuer Gruppen. Auch einmaliges Uebernachten mit dem Auto/Wohnmobil Wohnwagen auf den zahllosen Rastplaetzen ist gestattet. Nur mal so zur Info ;-)
    CU Bernd

5. einsam Zelten # 5
    Värmländer

Hallo wao,

ich kann Bernd nur zustimmen!!

Nicht umsonst wird das Värmland als die südlichste Wildnis Europas bezeichnet. Ob ihr ein Haus mieten oder campen wollt, hängt natürlich in erster Linie von euren Vorlieben und eurem Bugett ab.

Sicherlich gibt es viele kleine abgelegene Häuschen, ohne Strom, ohne Nachbar etc. Auch gibt es schöne kleine Campingplätze mit fünfzehn Stellplätze.

Aber!! Ihr habt drei Kinder dabei. Ich weiß leider nicht, wie alt die sind. Wollen die nicht ein bisschen Spass im Urlaub haben??

Schau mal meine Website an. Dort findest du einige Informationen übers Värmland.

6. einsam Zelten # 6
    Mathias aus Berlin

Hej,

zu dem von Bernd angesprochenen Übernachten auf Rastplätzen zitiere ich mal aus dem Urlaubsplaner 2004:

"Zu Ihrer Sicherheit

In den letzten Jahren ist die Zahl der nächtlichen Diebstähle und Überfälle auf Wohnwagen und Wohnmobile auf Rastplätzen und am Straßenrand rapide angestiegen. Dies ist eine traurige Entwicklung, die wir sehr bedauern. Betroffen sind hiervon beinahe ausschließlich ausländische Gäste. Aus diesem Grund ist es ratsam, niemals außerhalb eines Campingplatzes zu übernachten - zu Ihrer eigenen Sicherheit."

Gruß aus Berlin.
    Mathias

7. einsam Zelten # 7
    Gast9

Hallo, ich will das ja nicht verharmlosen aber ich denke dieser Hinweis ist ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl gefaelligst die C.-Plaetze zu nutzen. Diese Ueberfaelle gab es aber soweit ich weiss nur an bestimmten Streckenabschnitten an Hauptverkehrsstrassen in Suedschweden. Wer sich etwas abseits in die sprichwoertlichen Buesche schlaegt also an Nebenstrassen wo es eh viel schoener ist auf den Rastplatz faehrt duerfte kaum Probleme haben. Ich mache das seit 20 Jahren wenn sich die Notwendigkeit ergibt und hatte noch nie Probleme. Allerdings will ich auch nicht die C.Plaetze in Schweden verdammen, da gibt es so tolle Plaetze das wildstehen wirklich nicht lohnt.
    CU Bernd

8. einsam Zelten # 8
    wao

Hallo,ich will mich bedanken für den Tipp.