+ Antworten
123
  1. Mückenplage?? # 1
    Friedi

Mückenplage??

Hallo,
    nä. woche mache ich zum ersten Mal Urlaub in Schweden. Als begeisterte Frankreich-, und Norderney-Juist-Urlauber wollen wir (2 Erw. u. 3 Kids im Alter von 14 Jahren) in die Nähe von Jönköping (Sandhem) fahren.

wie ist das mit den Mücken dort? Ich habe keine Ahnung.
    Grüße aus dem Lipperland
    Friedi

2. Mückenplage?? # 2
    Anonymer Teilnehmer

Re: Mückenplage??

hej,

wenn ihr euch nicht direkt in einem moorgebiet aufhaltet, sind mücken kein größeres thema als in deutschland auch.

mvh
    ente

3. Mückenplage?? # 3
    Mecki

Hej Friedi.
    Als Juist Bewohnerin darf ich es ja kaum sagen - aber ich bin schon viel länger leidenschaftliche Schwedenfan(in?) als Juisterin - deshalb: Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Entschluß, mal nach Schweden zu fahren.
    Entweder verfallt Ihr dem Charme dieses Landes so sehr, daß wir Euch hier leider nie wieder sehen, oder Ihr kommt nächstes Jahr wieder zu uns!

Die Mücken in Schweden sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Doch sie sind nicht überall und zu jeder Tageszeit eine Plage.
    Abends in der Nähe vom Wasser trifft man sie an und auch wenn man schwitzend durch Blaubeer- und Preiselbeersträuchern kriecht können sie einen nerven. Es ist jedoch auch nicht jeder Mensch gleich anfällig für Mückenstiche.
    In einem anderen Beitrag hier im Forum ging es um andere stechende "Biester", die Knott. Dort empfahl ein Forumsteilnehmer, der in Lappland wohnt, Autan akut Lotion, wenn ich es recht behalten habe.
    Gib einfach mal den Begriff Knott beim Suchen ein, dann findest Du den Beitrag.
    Viel Spaß, viel Ruhe und gute Erholung in Schweden wünscht Euch Mecki.

4. Mückenplage?? # 4
    skanefan

Hej!

Ihr solltet Euch aber in jedem Fall vor den zweimotorigen Mücken in Acht nehmen. - Das sind die, die erst dann aktiv um Deinen Kopf summen, wenn Du dich eigentlich zum schlafen hinlegen willst...

Gruss
    Jörg

P.S. und herzlich willkommen im Traumland Schweden. Ich hoffe, Ihr könnt es genießen. Sucht doch im Forum auch mal nach dem Beitrag "Warum Schweden"

5. Mückenplage?? # 5
    User geloescht - 321

>wenn ihr euch nicht direkt in einem moorgebiet aufhaltet, sind mücken >kein größeres thema als in deutschland auch.

Mücken sind in Schweden ein grösseres Thema, zumindest auf dem Lande.
    Warum haben wohl dort alle Häuser Mückennetzeinsätze für die Fenster?

Es hängt von den Bedingungen ab. U.U. kann man sich ab 20.00 nicht mehr im Freien aufhalten.

6. Mückenplage?? # 6
    Anonymer Teilnehmer

ich bezog mich bei meinem beitrag auf das urlaubsziel von friedi und familie.
    mir sind dort nie mücken in rauheren mengen aufgefallen als in deutschland auch. dass es weiter nördlich anders aussieht steht außer frage.

7. Mückenplage?? # 7
    Lillan

Sowohl in Mittelschweden als auch in Österlen haben wir bisher nicht mehr Mücken erlebt, als hier zu Hause, am Waldrand wohnend. Im hohen Norden ist es sicher schlimmer, sowie in ausgewiesenen Naturschutzgebieten. Viele Faktoren spielen eine Rolle, damit eine Mücke sich wohl fühlt....Das zweimotorige Exemplar, welches Jörg erwähnte, scheint besonders verbreitet zu sein..Wartet mit ihrem Angriff hämisch grinsend wartend hinter dem Schrank, bis das Opfer am gemütlichsten im Bett liegt.

Lillan

8. Mückenplage?? # 8
    Gast591

Wir waren zwischen Jönköping und Ulricehamn; Muecken haben wir nicht getroffen, wohl aber Wolken von Knot, kleinen fast unsichtbaren Plagegeistern, die aber fuerchterlich jucken und in Wolken auftreten. Ob die allerdings dieses Jahr genauso aktiv sind... keine Ahnung.
    Hier in Östergötland habe ich die noch nie getroffen...
    *ggg*

//M

9. Mückenplage?? # 9
    Lillan

@michael
    die sind alle in Hälsingborg;-)
    Lillan

10. Mückenplage?? # 10
    Godeler

Die ein- oder zweimotorigen gibst auch in D, eine nervt mich schon seit tagen, gestern hätte ich sie fast erwischt, war aber zu langsam, jetzt ziehe ich mir decke über die ohren....

11. Mückenplage?? # 11
    conny

Hej, wir werden hier in Hultsfred Kommun im Moment förmlich aufgefressen. Die Stechmücken fliegen rund um die Uhr. Wir machen Wettbewerbe, wer die meistens Stiche hat. Tagessieger 75Stück.... Es ist total schlimm dieses Jahr. Dszu extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Trotzdem allen einen schönen Urlaub. Da muss man halt durch. Hälsningar und durchhalten Conny

12. Mückenplage?? # 12
    Ingo

Auch wenn man eine Lady nicht nach dem Alter fragt !aber Hälsingborg wird seit über 40 Jahren mit E geschrieben und Mücken gibt es hier so viele wie auf dem Archipel Gulag.

mfG.
    Ingo

13. Mückenplage?? # 13
    Lillan

Hej Ingo,
    mein Beitrag sollte ein SCHERZ sein, ein SCHERZ!!!!!!!
    Danke für den Hinweis mit dem E, ----da habe ich mich doch tatsächlich vertippt, wie konnte das nur passieren? Bin vollkommen verzweifelt.

Hälsning mit Ä
    Lillan

14. Mückenplage?? # 14
    Ingo

@Lillan

gibt es hier wirklich Leute die scherzen;-)?
    Aber bitte nicht verzweifeln ,sonst bekomme ich nämlich ein schlechtes Gewissen
    mfg.
    Ingo(der früher auch ein Scherzbold war!)

15. Mückenplage?? # 15
    skanefan

Hej!

Damit ihr eure lieb gemeinten Scherzen hier als solche besser hervorheben könnt, benutzt doch einfach - wie Michael es an anderer Stelle bereits demonstriert hat - sog. "Tags":

<scherz>Achtung: hier steht ein Scherz...</scherz>Jetzt geht es wieder ernst/sachlich weiter.

Gruss
    Jörg

16. Mückenplage?? # 16
    Ingo

Dann ist es vielleicht einfacher "zwischen"den Zeilen zu lesen!

gut Nächtle alle Forumleute

Ingo

17. Mückenplage?? # 17
    Vicky04

Also ich war bis vor zwei Tagen in Målilla und habe keinen einzigen Stich davon getragen!? Vielleicht, weil sie mich nicht mögen??? Oder besonders gerne mögen und mich deswegen verschonen???
    Vicky.

18. Mückenplage?? # 18
    rudi

In den Mücken geplagten Gegenden empfiehlt sich statt der morgentlichen Dusche ein Vollbad in Autan. Wird auf die Dauer nur ein wenig teuer.
    Oder noch besser, gleich nach dem Aufstehen ab in einen der reichlich vorhandenen Seen. Die Arbeit soll doch bis zum Winter warten.

19. Mückenplage?? # 19
    conny

Hej Rudi, sag mir mal wieich das machen soll mit der Arbeit. Scherzkeks. Danke für das Foto. Liebe Grüsse Conny

20. Mückenplage?? # 20
    Gommes

Habe vorhin mit meinem Mann in Halland telefoniert, so viele Mücken hat es in unserem Gebiet lange nicht gegeben.
    Werde nächsten Freitag " Hurra" schwer bewaffnet losfahren.

Noch einen schönen Abend
    Ute

• Anonymer Teilnehmer25.08.2004, 22:29

Hej Conny

conny geschrieben:

> Hej Jürgen, bist du jeck? ?????

naja- ein wenig schon glaube ich ;-) das Rheinland färbt doch etwas ab

> Bloss nicht wieder Stechmücken.

Kann ich aber verstehen, ich mag die kleinen Blutsauger auch nicht.
    Und daß Dich die Biester so zugerichtet haben tut mir ehrlich leid.

> ---Freuen uns schon, wenn ihr wieder her kommt.
    > Bis dann Conny&Jürgen

Ich kann es auch kaum noch abwarten- Stell schon mal den Kaffee warm *g*

Gruß

Hans- Jürgen