+ Antworten
12
  1. Billig nach schweden!!! # 1
    DerTobi

Billig nach schweden!!!

Hallo,
    ich will im Sommer nach Schweden!!!!!
    Ich möcte so richtig Natur und spontan Urlaub machen und jetzt möchte ich wissen wie ich mit dem Auto am billigsten rüber komme ???
    HAt da jemand erfahrung??
    Die Brücke oder die Fähre??
    gibt es sonst noch was zu beachten

THX schon mal jetzt der TObi

2. Billig nach schweden!!! # 2
    xxreal

Re: Billig nach schweden!!!

Über die beiden Brücken fahren (Dänemark, Schweden) kostet es ca. 60 - 70 Euro (Einmal) und zweitens ist es viel schöner und dauert nicht so lang.

Bei den Fähren (bisserl teuer) bist du zeitgebunden.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg. David (Österreich)

3. Billig nach schweden!!! # 3
    Evelyn

ich hab für hin und ruck flug . lübeck -skavasta(stockholm) 70 euro gezahlt

4. Billig nach schweden!!! # 4
    Gast348

Das ist aber teuer, ich habe 38 EUR für Hahn-Skavsta bezahlt.)
    Aber das war hier nicht die Frage.
    1. Auto und 2. spontan.

5. Billig nach schweden!!! # 5
    ded2

Hej Tobi,

ich denke bei den ganzen Überlegungen was der billigste Weg ist, sollte auch eine Rolle spielen, von wo Du anreist. Hast du nur ein paar hundert Kilometer zu den Brücken, sind die Brücken sicherlich das praktischste. Wenn du aber wie ich aus dem Münchner Raum anreist, sind die Brücken zwar praktisch, weil es keine zeitliche Bindung an die Abfahrt der Fähre gibt, allerdings hast du dann auch schon etwa 900 km (Vogelfluglinie) oder 1100 km (über Fünen, Seeland) hinter dir. Also Zeit für eine längere Pause und auch Übernachtung.

Sicherlich sind die Fähren teuerer als die Brücken. Bei einer langen Anreise und der Nachtfähre, kannst dich aber auf der Fähre erholen, ausschlafen und startest am nächsten Morgen in Schweden ausgeruht. Unter diesem Aspekt ist ggf. die Fähre mit Kabine günstiger, wenn auch nicht unbedingt billiger. Billiger wird das ganze noch, wenn du auf die Nachfähre verzichtest und tagsüber fährst. Letzlich muss jeder für sich das günstigste Angebot raussuchen.

Gruß ded2

6. Billig nach schweden!!! # 6
    Gast1406

billigste und schnellste lösung ist meiner meinung nach fähre Puttgarden-rödby und dann Öresundsbrücke

7. Billig nach schweden!!! # 7
    Jämtland

Schwedenelch: kostet 156 Euro Brücke-Fähre-Brücke, glaube ich wir sind auch gerade am rechnen wies am schnellsten und billigsten geht von Jämtland nach Hamburg. Wenn man mit dem Auto fährt kann man aber auch einiges mitnehmen....... ?!?!

8. Billig nach schweden!!! # 8
    Katharyna

Vielleicht kann ich in die Diskussion mal mit einsteigen an dieser Stelle. Ich hab vor, im Juli nach Järnforsen (Småland) zu fahren per Auto und bin auch gerad am Überlegen, wie ich da am besten hinkomme. Komme aus Norddeutschland. Hier sind doch einige Järnforsen-Fahrer unter euch, wie ich mal stark vermute. Welche Strecke fahrti hr denn immer so?

Grüße,
    Katharyna

9. Billig nach schweden!!! # 9
    tigerelch2004

God Morgon Katharyna,

wir fahren immer Rodby-Puttgarden + Öresundsbron. Dann "versuchen wir die "23" zu "treffen und weiter geht's. Växjö, Åseda, Virserum - Järnforsen.

Es geht auch anders herum. Nicht die Öresundsbron dafür Helsingör/Helsingborg und dann die E 4 bis Värnamo. Dann auf die "127" - hoffentlich richtig?? - nach Vetlanda und wieder weiter auf der 127 Richtung Målilla bis Järnforsen. Uns ist diese Strecke zu "langweilig" - aber das empfindet jeder anders..

Durch Brobizz ist die Fahrt etwas günstiger als Jämtland beschrieben hat - aber dieses Teil ist ja nur was für Vielfahrer...( epos sach'ma was das kostet!)

Ha en bra dag;-)
    Anne

10. Billig nach schweden!!! # 10
    vita

Hej Tigerelch, das sind genau die Strecken, die sich durch langjährige Erfahrung auch für uns heraus gestellt haben. Für Katharynia gilt das gleiche. Lediglich fie Anfahrt in D ist für uns anders: Immer über diee Storebelt/Öresundverbindung (da aus dem nördl. S-H), sonst ist sicherlich Fehmarn oder Travemünde der richtigere Weg. Mvh Vita

11. Billig nach schweden!!! # 11
    conny

@Katharyna muss Anne Recht geben. Nur fahren wir von Malno nach Lund. Dann auf die B23 Växjö,Åseda,dann Virserum-Järnforsen. Geht noch schneller als über Värnamo. Ansonsten schau mal auf unsere Homepage. Da steht es auch nochmal. Wir freuen uns schon auf dich.Liebe Grüsse Conny

http://www.b-b-jaernforsen.de

12. Billig nach schweden!!! # 12
    conny

soll natürlich Malmö heissen.

13. Billig nach schweden!!! # 13
    birkenhain

So und jetzt noch ne Meinung ;-)
    Wir fahren 4 bis 5 x jährlich Richtung Västergotland und für uns hat sich die Verbindung Puttgarden-Rödby Helsingör-Helsingborg am besten herausgestellt.

Gründe: Mit der 10er Karte (Go Green Card) von Scandlines sparen wir so ca. 12 %

2 "natürliche" Pausen sind für den Fahrer und die Familie und den Hund genau das richtige.

Da wir Richtung Västergotland also Richtung Göteborg fahren ist die Öresundbrücke ein Umweg für uns.

Selbst wenn man eine Fähre verpasst hat (kommt echt selten vor, nur in der Hauptsaison) warten man max. 20 Minuten.

Gruß
    Michael

14. Billig nach schweden!!! # 14
    Avakúma

Hej!

also wir haben letztes mal beide Fähren genommen (Puttgarden-Rödby und Hesingfors/Helsingör) und zwar aus genau der gleichen Überlegung, die ded2 gebracht hat. Allerdings fand ich die Überfahrten zu kurz um wirklich zu schlafen, aber mal Beine ausstrecken und vertreten und in Ruhe nen Kaffee trinken tat schon gut. Wenn ich mich richtig erinnere haben Hin- und Rückfahrt zusammen 150 Euro gekostet. Das ist zwar ein wenig mehr als die Brückengebühren, aber dafür sparst du auch Sprit (zumindest je nachdem, wo in Schweden du hinwillst!!) - was ja bei den Preisen auch nicht schlecht ist.

Wenn du jetzt schon weißt, wo du deine Natur-Tour anfangen möchtest, wäre das auch wert mit in die Überlegung eingerechnet zu werden. Wir waren letztes Jahr in der Umgebung Falkenberg an der Westküste und hatten dann von der Fähre nicht mehr so weit bis zum Ziel (gut für die Motivation, wenn man schon ne stundenlange Fahrt hinter sich hat *g*) - bzw.: wir wussten nicht wie stark der Berufsverkehr um Malmö herum ist, in den wir dann - wenn er denn vorhanden ist - genau hineingekommen wären, weil wir abends im Rheinland los sind, um den deutschen Tagesverkehr und Berufsverkehr zu umfahren

Dann ist die Frage natürlich wirklich wo du nun herkommst.... wenn du schnell in Rostock bist bietet sich vielleicht doch eher die Fähre Rostock-Trelleborg an? Allerdings kenne ich die Preise da nicht...

Viel Spaß im Urlaub!

Avakúma

15. Billig nach schweden!!! # 15
    Avakúma

ahhhh, Verwirrung!!
    Natürlich Helsingör-Helsingborg, nicht das was ich da oben geschrieben hab *schäm*

16. Billig nach schweden!!! # 16
    Gast348

Hej Avakuma, natürlich Helsingborg, denn von Helsingör nach Helsingfors (Helsinki) wäre doch irgendwie ein Umweg.)))

Die Sache mit der Anreise ist ganz einfach. Wer an die Ostküste Smalands fährt, sollte die Brücke und anschließend die 23 nach Växjö usw. benutzen.
    Fahrten weiter in den Norden oder Westen sind über Helsingborg besser.

17. Billig nach schweden!!! # 17
    xxreal

richtig...mit dem Auto nach Schweden fahren - überhaupt wenn man sehr südlich wohnt - ist echt langwierig...

ich bin von Wels (Österreich) Richtung Hälleforsnäs (Södermanland) mit dem PKW gefahren....wahnsinnige 2030 km und ca. 20 h Fahrzeit...

aber es hat sich gelohnt...werde es nächstes Jahr auf jedenfall wiederholen.

18. Billig nach schweden!!! # 18
    Claudia H.

Hej,
    wir fahren sehr häufig nach Schweden, ca. 15 -20 Mal im Jahr, kommen aus der Region Hamburg, haben alles versucht und Excel - Tabellen zum Vergleich angelegt, das Ergebnis für uns als Vielfahrer: Vogelfluglinie mit 10 er Karte und dann Öresundbrücke mir Brobizz, kostet nur 50% des Normalpreises und es geht non Stop. Wir sparen gegenüber der Fähre Helsingborg min. 45 Minuten ein - und auch noch Geld. Die Mehrkilometer betragen 27. Wir sind mit der jetzt getroffenen Entscheidung sehr zufrieden, obwohl die Pinkel - Kaffee - Pause auf der Fähre auch uns ein bißchen fehlt.
    Aber jeder hat andere Kriterien, seine Fahrten zu beurteilen.

Gruß Michael

19. Billig nach schweden!!! # 19
    Joachim

@ Birkenhain: wir fahren auch nach Västergötland, und zwar nach Trollhättan über Göteborg. Wir nehmen nach einigen Versuchen nur noch die Fähre Frederikshamn-Göteb.. Die Autokm sind einfach weniger, wenn man nur in Dänemark (das ist dieses längliche, lästige Hindernis auf dem Weg nach Schweden...) hochfährt. Nach langwierigen Rechnereien (Gruß an Michael, isofloc ist ein gutes Material) bin ich sicher, dass dies der günstigste Weg in Bezug auf Dauer und Kosten ist-jedenfalls zwischen Hildesheim und Göteborg. Aktueller Fährpreis für Mittagsfähre, Fahrzeit 3,5 h, hinrück, voller PKW 168 Euro.
    Áber egal wie-Hauptsache wir kommen heil an!
    Hälsningar Joakim (6 dagar kvar)

20. Billig nach schweden!!! # 20
    Katharyna

Oh mannoman, danke erst mal für die ganzen Fahrtrouten-Tipps! Am besten ich fahr erst mal zur Probe hin und probiere alle Strecken aus ;-) wär doch ein guter Grund, öfter nach Schweden zu fahren, oder meint ihr, das wäre etwas zu auffällig?

@Conny: Ich freu mich auch schon! :-)