1. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 1
    Blanda

Mit dem Handy telefonieren in Schweden

Hallo,

wir sind doch jetzt für 2 Wochen in Schweden. Jetzt meine Frage: ist es günstiger und möglich in unsere Handys eine Schwedische Telefonkarte einzulegen?

Grüße,

Tina

2. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 2
    Katharyna

Re: Mit dem Handy telefonieren in Schweden

Klar, generell einfach in den nächsten Handyshop und eine SIM Karte kaufen. Dann habt ihr natürlich eine schwed. Nummer. Die SIM Cards sind in Schweden sogar in der Regel noch billiger als in Deutschland. Die von Vodafone SE hat glaube ich 99SEK gekostet und da war noch ein Startguthaben von einigen Krönchen dabei. Am besten, ihr fragt im Laden (sofern es denn einer ist, der nicht nur zu einem einzigen Mobilfunknetz gehört), welcher Anbieter die günstigsten Tarife für Telefonieren oder SMS ins Ausland hat.. je nachdem, wofür ihr das Mobile nutzen wollt.

A B E R es kann auch sein, dass ihr in euren Handys keine SIM Card eines fremden Anbieters funktioniert. Das ist glaube ich z.B. dann der Fall, wenn ihr einen Vertrag abgeschlossen habt und das Handy dadurch günstiger bekommen habt. Dann könnt ihr meist für eine bestimmte Zeit - zwei Jahre oder so - nur über eure Karte telefonieren. Darüber müsstet ihr euch bei eurem Anbieter informieren. Ich konnte in England im Laden ausprobieren, ob die SIM Karte in meinem Handy funktioniert. In Schweden konnte ich das zumindest in dem Vodafone-Laden nicht.

Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass ihr die Wahl des Anbieters nicht nur von dem Preisen, sondern auch von eurem Urlaubsort abhängig machen solltet. Soweit, wie ich das bisher erlebt habe, ist in S die Netzzuverlässigkeit (sofern es so ein Wort überhaupt gibt) nicht überall so hoch wie in D. Dazu kann ich aber nicht so viel sagen - vielleicht gibt's im Forum aber noch andere, die da Erfahrungen haben.

MFG
    Katharyna

3. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 3
    stina-81

Hej!
    Allen modernen handy einhaltet immer eine sim-karte. Nur die alten handys war was anders.
    Eine schwedische refilkarte kostet nicht soviel. Da dgeht es wieviel man möchtes selber mit geld laden.
    Stina!

4. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 4
    Katharyna

Ja, aber bei einigen Handy mit Vertragsbindung ist es so, dass für einen bestimmten Zeitraum nur die eine bestimmte SIM Karte mit dem Handy funktioniert. Die Anbieter verkaufen einem das Handy dafür billiger, können sich aber sicher sein, dass man eine bestimmte Zeit auf jeden Fall nicht zu einem anderen Anbieter wechseln kann. Das müsste man wie gesagt erfragen, wenn man sich nicht sicher ist.

MFG
    Katharyna =)

5. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 5
    tankefrihet

Hej Blanda (Tina)!

Genau wie Katharyna es sagt wichtig ist wo ihr euch in SE aufhaltet. Stadt oder Land?

Comviq ist gut in Staedten (5:75SEK/min nach DE wenn ich mich nicht taeusche)
    Telia soll eine bessere Deckung auf dem Lande haben als die anderen Anbieter.

In Frage kommen sowieso nur prepayd-Karten (kontantkort) da du fuer andere - genau wie in DE - einen Vertrag unterzeichnen musst. Aber ihr seid nur 2 Wochen hier - heist fuer mich ihr seid in SE nicht registriert also habt ihr keine "personnumret" --> und da geht wohl nichts mit einem Vertrag. Sehe ich das richtig mit Urlaub??

till stina - ich nehme an sie koennen kein Mobil mit Karte kaufen nur eine "kontantkort-simkort" (saknas säkert personnumret som behövs)

6. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 6
    ded2

Hej Blanda,

ich denke mal wegen zwei Wochen Urlaub wird sich das nicht rentieren, es sei denn Ihr seid viel am Telefonieren.

Ich hab mal bei den gängigen Anbietern (T-Mobile, Vodaphone, O2) nachgeschaut. Der Minutenpreis bei Telefonaten aus Schweden nach Deutschland schwankt so zwischen 0,71 € bis 0,99 €. Sind die Preise für Vertragskunden.

Ob sich da dann die Anschaffung einer Perpaid-Karte rechnet?

Gruß Ded2

7. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 7
    Gast601

Hejsan, ich habe ein altes Handy wo ich eine Schwedische Telia karte drin habe.

Die Aufladekarte kann man in jeden Zeitungskiosk oder Tankstelle kaufen. Man hat über ein Jahr zeit um diese abzutelefonieren oder sms-en.

Das Handy was ich in Deutschland benutze ist mit einem T-mobil vertrag gekoppelt. Der Vertrag läuft erst im Dez. 2005 aus.

Da mein altes Handy manchmal spinnt, habe ich kurzerhand die Sim-karte ausgewechselt als ich im Mai in Schweden war.

( Teliakarte ins T-mobil Handy)

Das funktioniert. Einfach mal ausprobieren.

T-mobilkarte im alten Handy, funktionierte auch.

Hälsningar, Renate

8. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 8
    Katharyna

Bei Ebay kann man schwedische Prepaid SIM Cards kaufen, die kosten da aber um die 15 Euro. Wenn ihr die Karten vor Ort kauft, sind sie in der Regel billiger.

MFG
    Katharyna

9. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 9
    tankefrihet

Hej Tina!

An was ihr vielleicht denken solltet (habe durch einen anderen Thread mitbekommen dass ihr wirklich nur im Urlaub seid):

Was ist wenn EUCH jemand erreichen will??? Die deutsche Nummer kennen sicher viele aber die Schwedische??? Bis ihr die allen kundgetan habt ist der Urlaub vorbei :-(

Kauft euch eine Telefonkarte wo ein Code/Tel-nr. drauf ist den/die man vorwaehlt und dann wird es auch billiger. Koennt ihr an jeder Telefonzelle anwenden.

10. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 10
    Gast601

Hej,

wenn man öfters in Schweden ist, finde ich es sinnvoll mit einer Schwedischen Mobilnr. die behält man ja.

Eine neue Nummer verbreitet sich schnell.

Ich bin gut damit gefahren. Praktisiere es nun schon zwei Jahre.

Vielleicht liegt es auch daran das ich dadurch eine verbundenheit verspüre zu meiner Heimat ( Schweden).

Hälsningar Renate

Man kan ja schon für 100kr das Handy aufladen. Ist am billigsten wen man ein Handy über hat dafür.

11. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 11
    Gast601

Ach ja, als ich damals die Sim-karte gekauft habe, hat das 250kr. inkl. 100 kr. Starguthabengekostet, glaube ich.

Renate

12. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 12
    Anonymer Teilnehmer

Katharyna geschrieben:

> Bei Ebay kann man schwedische Prepaid SIM Cards kaufen, die
    > kosten da aber um die 15 Euro. Wenn ihr die Karten vor Ort
    > kauft, sind sie in der Regel billiger.
    >

für unsere SIM- Karte haben wir 50 SEK bezahlt und da war auch noch ein Guthaben drauf. Dann kommen noch einmal 200 SEK zum Aufladen und man hat genug um die Leute zu Informieren die einem im Urlaub "stören" dürfen.

Wir hatten uns damals bei unserer Norwegenfahrt auch für eine Woche eine prepaid- Karte geholt. War zwar etwas komplizierter mit der Freischaltung aber innerhalb von 3 Stunden war das dann auch erledigt.

13. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 13
    Katharyna

Also ich hab gerad mal nachgesehen. Ich habe eine Prepaid Card von Vodafone und die kostete mich 95 SEK und hatte ein Guthaben von 20 SEK. Das ist ein halbes Jahr her. Dürfte also preislich noch in dem Bereich liegen.

MFG
    Katharyna

14. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 14
    cricki

Huhu, allerseits,
    1.) nachdem ich nach einem dreiwöchigen Schwedenurlaub eine astronomisch hohe Handy-Rechnung erhielt, wurde auf schwed. Prepaid-Karte umgestellt. Damit kann man leben.................
    2.) A-pro-pos Billig-Handys und Vertragsbindung: habe mir für immerhin o € ein Siemens-Handy (sind die nicht irgendwie pleite?) mit Kamera und allem Schnick-Schnack bei "Extra" gekauft. Im "Preis" war noch ein DVD-Player, ein T-Shirt und der kompl. Freisprechsatz enthalten. Natürlich flog sofort die Karte raus und ´ne Pre-Paid ging rein - ohne Probleme: So spielt man mit Studenten!
    Liebe Grüße aus Münster/Westf.
    Cricki

15. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 15
    Katharyna

Wo wir gerad dabei sind: Bei den neuen Billig-SIM-Cards von Eplus http://www.simyo.de/ kostet der SMS Versand von D ins Ausland nur 20 Cent (ansonsten ja meist um die 29 Cent) und die Gesprächsminute ins Ausland ins verglichen zu anderen Prepaidtarifen glaube ich auch um gut 10 Cent günstiger. Das nur als Tipp =)

MFG
    Katharyna

16. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 16
    Avakúma

Hej!

Schließe mich hier an die Diskussion auch mal an, weil ich ein paar Infos einfach nicht auf den Seiten der Anbieter finden kann.

1. Frage: Sim-Karte (Starterpaket, oder wie auch immer man es nennen will) des Anbieters Comviq: Wie teuer?? Ich weiß, dass es bei Vodafon 95SEK (also wie Katharyna sagte) kostet, aber bei Comviq finde ich bloß die verschiedenen Kontant-Möglichkeiten, nicht aber wie teuer die entsprechend benötigte SIM-Karte (Starterpaket) kostet.

2. Frage: Vodafon und Telia: Ich finde nur die Preise, die es kostet, wenn ich mit der schwedischen Prepaid-Karte im Ausland unterwegs bin und da dann telefoniere, aber nirgendwo wie teuer es ist
    VON Schweden INS Ausland
    zu telefonieren. Das ist bei Comviq netterweise wenigstens angegeben.

Es geht mir nur um die beiden Infos, dann kann ich noch besser vergleichen, ob ein Vodafon oder telia Kontant"vertrag" nicht doch im Endeffekt günstiger kommt als der Comviq Kontant Amigo, den ich mir mal ins Auge gefasst hab....

Hälsningar!

Avakúma

17. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 17
    Anonymer Teilnehmer

Avakúma geschrieben:

>
    > Schließe mich hier an die Diskussion auch mal an, weil ich ein
    > paar Infos einfach nicht auf den Seiten der Anbieter finden
    > kann.
    >
    > Es geht mir nur um die beiden Infos, dann kann ich noch besser
    > vergleichen, ob ein Vodafon oder telia Kontant"vertrag" nicht
    > doch im Endeffekt günstiger kommt als der Comviq Kontant Amigo,
    > den ich mir mal ins Auge gefasst hab....

hej,

Zu Deiner Frage kann und möchte ich jetzt noch nichts sagen; aber vielleicht solltest Du in Deine Überlegungen auch die Netzabdeckung einbeziehen.
    In Ballungsgebieten dürfte es kein Problem sein- Wohnst Du allerdings irgendwo im Wald und dann noch in einer Talsenke kann es schon Problematisch werden- da nützt Dir auch nicht einmal der teuerste Vertrag!

Ich weiss ja nicht wo Du in S telefonieren willst(über das Thema Kommunikation im Urlaub möchte ich mich nicht auslassen- da muss jeder selbst seine Prioritäten setzen!!!) aber zB im Vandrarhem in Korrö ist es mit Mobiltelefonie nicht so gut bestellt. Und Knäcke schrieb auch dass im Umfeld seiner Behausung kein Mobilnetz vorhanden ist

18. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 18
    Avakúma

hej,

hab deswegen nur die zwei Fragen gestellt, weil ich nur die beiden Infos nicht selbst auf den homepages oder hier in dem Thread finden konnte und deshalb auf eure Erfahrungen/euer Wissen zurückgreifen muss, um weiterzukommen. Netzabdeckung und so ist ja eigentlich schon auf den Anbieter-Homepages ersichtlich.
    Und was den urlaub angeht, so ist das ja nunmal nicht direkt Urlaub, sondern ein halbes Jahr Uni ...

Hälsingar!

Avakúma

19. Mit dem Handy telefonieren in Schweden # 19
    Avakúma

ich möchte die Frage noch mal hochholen, kann mir da denn keiner was zu sagen?

Hälsningar!

Avakúma