1. Power-Holzspalter # 1
    Schäng

Power-Holzspalter

Hej Leute,

kennt jemand diesen Power-Spalter den man bei Pro-Idee erwerben kann? Spaltet der wirklich auch die stark verasteten Stammhölzer?
    hier ein entsprechender Link:

http://www.proidee.de/shop/SID_u4QRJ.../K=02_D_120090

Ich frage das auch nur, weil ich normalerweise nicht auf den Krempel von solchen Anbietern stehe.
    Ansonsten könnte man ja auch, als hier im Forum bezeichnetes "Kaliber", beim klassischen Holzhacken ggf. auch die Figur etwas verbessern?!

mvh Schäng

2. Power-Holzspalter # 2
    Opa

Re: Power-Holzspalter

Hej Schäng, ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Pro Idee gemacht. Beheizte Handschuhe, Nachtsichtgerät usw. Diesem Power Spalter würde ich auch vertrauen, wenn das Gewicht nicht wäre. Also meiner Frau würde ich die knapp 5 Kilo (1 Sack Kartoffeln ) nicht unbedingt zumuten. Ansonsten funktiniert das Teil bestimmt. Also versau Dir nicht die Figur mit dem Holzhacken. Bestimmt gibt es noch bequemere Methoden.
    mvh Opa.

3. Power-Holzspalter # 3
    Hochländer

hej,
    ein bisschen teuer das Teil.
    Bei MANUFACTUM, die ja auch nicht gerade als Discounter verschrieen sind, gibt es einen finnischen Holzspalter für 75€,

http://www.manufactum.de/track_flash...Pr.5112.0.html
    j.

4. Power-Holzspalter # 4
    Tuffy

Wie wärs denn damit?, habe ich zusammen mit zwei Nachbarn gekauft
    Tomas

5. Power-Holzspalter # 5
    cricki

So. Leute,
    dieses Prachtexemplar von Birke fiel uns, mich nichts - dich nichts, auf´s Grundstück.
    Und - schwupps - war mein Nachbar mit ´ner Kettensäge zur Stelle, zersägte das Teil in appetitliche Happen und der kleine Cricki durfte, mit zwei Äxten bewaffnet (eine Spezial-Axt vom Nachbarn aus Schwedenstahl und eine von mir aus´m Baumarkt: erstere diente als Spaltaxt, letzte als Wems-Axt - also zum rückwärtigen Draufwemsen auf die Spaltaxt), diese in süßen kleinen Stückchen vierteln.
    Ein Nachmittag ging dabei drauf - aber keine Spuren bei der Schwedenstahl-Axt. Meine eigene Axt sieht allerdings arg mitgenommen aus......
    Der nächste Winter kann kommen!
    Gut Holz wünscht von dieser Stelle
    Capt. Chaos

6. Power-Holzspalter # 6
    Schosch

Hallo Schäng!

Guten Abend! Schaue gerade ins Forum und sehe Deine Frage zur "Spaltmaschine":

Wie Dir bekannt ist, bin ich ja auch Gudrun geschädigt. Ich dache ja an gut 20 Bäume, es waren aber sicherlich weit über 50. Die haben wir ja in den Osterferien auf Brennholzlage Stücke zerlegt und auf einen Haufen geworfen. In den Herbstferien habe ich ein "Mini-Byholma" aus gespaltenem Holzstücken auf dem Grundstück errichtet.
    Alles mit meiner 2002 für 275 € in der METRO beschafften aus D im Frühjahr mitgebrachten Elektro-Hydraulischen Spaltmaschine von EINHELL HSP 41 . Die zerreißt auch schwerst verwachsene Stücke mit Astabgängen mit Leichtigkeit. Ich habe dort Stücke aufgelegt die einen Durchmesser von 60-70 cm hatten. Man dreht eben halt die Teile ein paar mal mehr bzw. muss große gespaltene Teilstücke nochmals auflegen und zerkleinern. Diese Maschine hat keinen "Hochgeschwindigkeits"-Zylinder, so wie ich es von einer schwedischen Spaltmaschine, die ich bei unseren Schwedenfreuden aus Spich (wohne am Bolmen) her kenne, aber die macht sehr gute Arbeit. Die Leistung des Zylinders liegt bei 4t. Ist schon eine Menge. Ich kenne etwas Leistungsstärkere aus der Rettung. Ich habe mir nur die Bedienungseinrichtung modifiziert, so wie eben die aus S kenne und die wir bei der Rettung benutzen. In D ist eben halt die BG sehr auf Sicherheit bedacht - keine Einhebel- bzw. Einhandbedienung - .
    Vor allem will ich meinen Rücken schonen.
    Jedes mal das Stück Holz mittig auf einen festen Untergrund stellen bzw. heben, dann die "Lanze" zentriert aufrichten und das Schlaggewicht hochheben und mit, ich glaube die Last der Fallhammers reicht nicht aus, wenn es nicht direkt durchschlägt, wieder hoch und erneut.
    Nein, ist mit zu stressig. Ich glaube ich habe dazu auch keine Kondition!
    Ich mache mir nichts vor, Du als von Berufswegen und gelernt zupackender Handwerker hast damit bestimmt keine Probleme. Das wird Dir nichts ausmachen. Doch warum unnötig kaputt machen im Zeitalter der Technik.
    Strom, wenn nicht in der Nähe, ein Stromerzeuger ist doch bestimmt auch da.
    Ich habe früher auch alles mit guten und auch verschiedenen Spalthämmern zerlegt, bis ich vor 7 Jahren einen "guten" Bandscheibenvorfall hatte. Es reicht mir. Ich sage mir: wenn ich es leichter machen kann und mich schonen kann warum nicht. .... ich will in wenigen Jahren nur noch in " S " eine schöne Zeit haben. Man muss nur gesund bleiben, das wissen wir alle!

Gruss SCHOSCH

... wie heißt noch Euer "Männerverein", fällt mir einfach nicht ein, habe schon gewaltig bei euch in den "Dorfseiten" herumgeschraubt...

7. Power-Holzspalter # 7
    Joachim

Hej Schäng,

ich kenne zwar das Teil nicht, aber ich habe bei vom Hailänder schon empfohlenen Manufactum schon das eine oder andere, aber noch nie was Schlechtes gekauft. Wenn die sowas anbieten, ist es auch was brauchbares. Also: 104 E. sparen und da kaufen! Ich hacke mit meinen 44 Lenzen noch herkömmlich, solange der Rücken nichts sagt.

Gutes Gehacke!
    Joakim

8. Power-Holzspalter # 8
    Schäng

hej Schosch,

schön nochmal was von Dir zu hören.

Bei uns waren es letztendlich 18 Bäume, eine Fichte sogar mit weit über 100 Jahresringen.
    Ich spalte eigentlich gerne mit der Axt, weil ich mich auf der Arbeit leider kaum noch bewege (Schreibtisch). Klar hab ich auch schon über einen elektrischen Spalter nachgedacht, aber ich will mich noch bewegen müssen. Andererseits ist unser Gudrun-Klein-Byholma-Haufen so groß, daß ich mit der Axt mehrere Urlaube opfern müßte. Und ich hab ja noch mehr am Haus zu tun.

Ich weiß ja wo Du in D wohnst und habe in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft eine Baustelle, die rechte von den beiden Lemmerz-Villen, die nie fertig wird (das bin ich aber nicht schuld). Was mich aber sehr überrascht hat, ist, dass Du von Freunden in Spich sprichst. Ich wohne doch nur 1 Dorf weiter wie Spich, man könnte sich doch eigentlich sogar kennen. Und in Schweden sind wir zwei ja auch nicht so weit auseinander, da wir nur ein paar km vom Nordufer des Bolmen unsere Stuga haben.

Na ja, ich grüße jedenfalls herzlichst nach Kw.-Nddf., vielleicht sieht man sich ja mal.

Schäng

9. Power-Holzspalter # 9
    Schäng

Achso, hab ich noch vergessen!

Unser Club heißt: http://www.haemmchenclub.de

mvh Schäng