1. Schrumpf-Elch # 1
    Änglalik

Schrumpf-Elch

Hej,

wie schon vor einem Jahr sollte es bei uns zum Jahreswechsel in S Elchfleisch geben. Letztes Jahr hatten wir das Fleisch bei einem Ausflug in Västervik gekauft. Es war perfekt in Verarbeitung und Geschmack.

Dieses Mal haben wir unser Stück Elch auf der Hinreise in Växjö bei City Gross gekauft. Und leider: Der Gute hatte wohl Wasser in den Beinen... In der Pfanne (sollte so 'ne Art Gulasch oder Ragout werden) schnurrten die Fleischstücke zusammen wie nix und schwammen schließlich in einer wässrigen Suppe :-(. Geschmeckt hat es trotzdem gut und zart war das Fleisch auch - aber die Menge war auf diese Art und Weise auf die Hälfte geschrumpft.

Hatte von euch auch schon mal jemand so einen Schrumpf-Elch in der Pfanne? Hat City Gross da evtl. Wasser implantiert um das Gewicht zu erhöhen?

Hälsningar Änglalik

2. Schrumpf-Elch # 2
    Gast1164

Re: Schrumpf-Elch

@Änglalik,

bisher immer OK. Volumenänderung etwa um 1/5.
    Elchfleisch kam aber immer von einem befreundeten schwedischen Jäger.

Gruss
    Helmut

3. Schrumpf-Elch # 3
    Oliver

Hmmmm,

untypisch.

Unser letzter kam aus Hemköp's Kuehltheke und der war sehr formbeständig....und lecker!!!

Vielleicht hatte deiner ja Wasser in den Beinen - soll ja bei ausdauernd stehenden Tätigkeiten schon mal auftreten.....

4. Schrumpf-Elch # 4
    Lillan

..vielleicht war das Wasserbüffel ??

*duck*

5. Schrumpf-Elch # 5
    Gast1164

...oder sollte das der Elch aus unserer "Endlosen Geschichte.." gewesen sein?
    Da war der Elch doch auch zeitweise unsichtbar!

*doppelduck*

6. Schrumpf-Elch # 6
    Alex und Annika

Das kann aber auch in Deutschland vorkommen, dass das Fleisch in der Pfanne ziemlich schrumpft. Vor allem, wenn man das Fleisch aus billigen Kühltheken (soll jetzt nicht auf Dich abzielen, denn ich habe keine Ahnung, ob City Gross billig oder teuer ist) kauft. In letzter Zeit ist es mir nicht mehr so passiert, aber vor ein paar Jahren konnte man bei Aldi oder Lidl davon ausgehen, dass nach dem Braten nur noch 50% da sind. Das ist echt ärgerlich, denn dann hätte man das Fleisch auch bei Schlachter kaufen können.

7. Schrumpf-Elch # 7
    silvi11

Wir haben unser Elchfleisch immer direkt vom Jäger. 2004 waren es nur ca. 55 kg und letztes Jahr etwas weniger. Das reicht uns das ganze Jahr. Wir haben von den lieben Tierchen das Filet, Steaks, Braten und auch viele Knochen was immer eine gute Suppe gibt.
    Wenn einmal etwas zu zäh ist an dem Fleisch freuen sich unsere Hunde auch. Die werfen es nicht weg.

Didi

8. Schrumpf-Elch # 8
    Björn

>Das kann aber auch in Deutschland vorkommen, dass das Fleisch in der >Pfanne ziemlich schrumpft. Vor allem, wenn man das Fleisch aus billigen >Kühltheken (soll jetzt nicht auf Dich abzielen, denn ich habe keine Ahnung, >ob City Gross billig oder teuer ist) kauft.

Hallo,

in Deutschland ist es erlaubt das Fleisch mit Wasser aufzuspritzen, dadurch erhöht sich das Gewicht wodurch der Preis gesteigert wird. Beim Braten kommt das Wasser dann natürlich wieder raus. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Vorgang in ganz Europa erlaubt ist. Ein guter Schlachter wird das nicht machen.
    Wir haben unser Fleisch direkt nach der Jagd, von unserem Nachbarn bekommen und es dann selber abgehängt und danach so portioniert, dass es in die Gefriertruhe passt. Pro Kilo haben wir 40 SEK bezahlt (Filet, Steaks, Braten, Suppenfleisch, keine Knochen). Im Supermarkt habe ich hier (Nordvärmland) noch gar kein Elch endeckt, ausser als Salami.

Viele Grüße
    Björn

9. Schrumpf-Elch # 9
    Resi

Björn geschrieben:
    >in Deutschland ist es erlaubt das Fleisch mit Wasser aufzuspritzen...

Ey! Wirklich? Das ist mir neu!!
    Soviel ich weiß dürfen höchstens Fleischprodukte (Wurst uä) "verwässert" werden!!
    Übrigens kommt es auch extrem auf den Zustand des zu schlachtenden Tieres an! So bringt mein Schwager - wenn sich eines seiner Schweine allzusehr aufregt und absolutes Theater beim Aufladen macht - es rigiros wieder in den Stall zurück.
    OK! Vielleicht merken manche von denen wo es denn hingehen sollte ;-)
    Fakt ist aber wohl: Sind die zu aufgeregt passiert irgendwas hormonell bedingtes und das Fleisch wird wässrig.
    Das trifft dann sicher auch auf schlechte Tötungsmethoden oder anderen Stress der Tiere vor der Schlachtung zu.
    Was wiederum unterlegt, das man besseres Fleisch beim kleineren Schlachtbetrieb bekommt. Zudem darf man auch die Abhängezeit nicht ausser Acht lassen - wer weiß ob die in Großbetrieben immer so eingehalten wird.

Also: Dein Elch stand eindeutig unter Stress, Angelika!!
    Ganz sicher war es der aus der unbeendeten Geschichte - grins.

Heike

10. Schrumpf-Elch # 10
    Gast1164

Heike geschrieben:

"Also: Dein Elch stand eindeutig unter Stress, Angelika!!
    Ganz sicher war es der aus der unbeendeten Geschichte - grins."

War da nicht sogar irgendwas mit Wasser und dem Elch..... Heike?

http://www.swedengate.de/sverigemix/...005#REPLY_2005

Helmut

11. Schrumpf-Elch # 11
    Resi

Hah, jau Helmut!

Seht ihr! Sie ha'm ih zu früh beim pi..... erwischt!

12. Schrumpf-Elch # 12
    Änglalik

Ojeoje, da bekommt man ja nachträglich noch ein schlechtes Gewissen... Wer weiß, wie lange der arme Hälge gehetzt und gestresst wurde :-(

Normalerweise achten wir sehr genau darauf, woher das wenige Fleisch stammt, das wir noch essen. Nämlich aus Bio-Aufzucht, wo ich mich noch ehesten auf artgerechte Haltung und nicht unnötig tierquälerischen Transport und Schlachtung verlasse.

Oder eben auch mal Wild (soweit nicht immer noch strahlend). Aber offenbar kann man sich dabei auf die Qualität nicht wirklich verlassen.

Ich habe gehört, dass Fleisch manchmal in Eiswasser gelegt wird, um Wasser aufzunehmen und damit das Gewicht zu erhöhen. Das könnte man mit einem Elch ja auch machen.

Oliver geschrieben:
    > Unser letzter kam aus Hemköp's Kuehltheke

AHA! Jetzt wird mir klar, warum der Elch bei Hemköp immer schon ausverkauft ist, wenn wir hinkommen ;o). Auch in diesem Jahr gab es dort nur noch Ren zwischen den Feiertagen.

Hälsningar
    Änglalik

13. Schrumpf-Elch # 13
    Gast1164

Änglalik geschrieben:

> Oder eben auch mal Wild (soweit nicht immer noch strahlend).

Hejsan Änglalik,

schwedische Freunde von uns sind deshalb gleich nach Tshernobyl von nördlich Stockholm in die Nähe von Värnamo gezogen. Sie hatten damals viele Ziegen und lebten von den Produkten daraus.

Gruss
    Helmut