1. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 1
    Wolfgangsson

Urlaub in Småland - was unternehmen?

Hej zusammen,

ich mache nach 2 Jahren endlich mal wieder für 2 Wochen Urlaub im geliebten Ferienhäuschen (Hästberga bei Älmhult), wo ich bereits als Kind mind. 2x im Jahr Urlaub gemacht habe.

Die Freude ist groß, vor allem weil ich im Juli zum 2. Mal mit Freunden, aber zum 1. Mal mit dreien und einem Kind (5 Jahre) dort hinfahre. Jetzt ist meine Frage, was wir dort schönes unternehmen können? Leider fallen mir die Namen der Orte nicht mehr so schnell ein, da ich in den Jahren einiges an deutsch-schwedischem Material im Ferienhaus angesammelt und bisher nur vor Ort alles stundenlang durchstudiert habe.

Ich weiß daher jedenfalls, dass wir High Chaparral + Astrids Värld, 2 Elchparks, (m)einer heißgeliebten Fischräucherei und einer Süßwarenfabrik einen Besuch abstatten werden. Da wir aber besonders unternehmungslustig sind, wollen wir so gut wie jeden Tag ausfüllen. Etwas Angeln gehen und Boote fahren bei den Campingplätzen ist längst mit einkalkuliert ...

Beim letzten Mal haben wir einen tollen Ausflug nach Göteborg unternommen. Es hat Spaß gemacht, es war halt eine etwas längere Strecke ...

Was könnt ihr mir/uns denn noch so schönes empfehlen?
    Oder: was sind für euch die schönsten Orte/Strände/Parks/etc.?

2. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 2
    marriedhalmstad

Re: Urlaub in Småland - was unternehmen?

Hallo lieber Schwedenfreund!
    Wir waren schon oft in der Gegend. In Halland zwar, aber Älmhult ist da ja nicht so weit weg von.
    Schön ist es überallt dort.
    Wenn ihr einen richtig schönen Tag habt, ich denke da insbesondere an die Kid`s, empfehle ich einen Tag an den Strand zu fahren, das ist zwar ein paar Kilometer weit weg, aber Kinder -und auch ich- lieben es dort am Meer zu sein.
    Ich weiß ja nicht, welche Stelle dem Kattegat am nächsten ist, aber Strände zum Baden gibt es dort überall- ohne Parkgebühr, ohne Strandgebühr- und wenn ihr dann einen Tag mit größeren Wellen haben solltet, dann ist euer Glück-Tag, da hatten wir pro Urlaub höchstens einen Tag im Sommer gehabt.
    Noch ein wenig weiter weg ist Vimmerby, Astrid Lindren würde am 14.11. diesen Jahres 100 Jahre alt werden, so dass dort bestimmt einiges mehr als üblich angeboten wird. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn wir waren noch nicht da.
    Der Elchpark dort in der Nähe ist in Ellinge, den kann ich nur empfehlen, schön ist es dort, und die Besitzer sind sehr freundlich. Und wenn man die junge Dame (ich nehme an, die Tochter der Besitzer) vor Ort trifft, dann ist man überrascht wie gut sie deutsch spricht. Der Eintritt hat im letzten Jahr 35Kronen gekostet, einschl. Birkenzweigen zum füttern.
    Tolarpsfallen ist ein hübscher Wasserlauf bei Mahult, da muss man ein wenig suchen, denn das Schild ist kaum noch zu lesen, in Marback geht es links oder rechts (je nachdem von welcher Seite man kommt) ganz steil! runter auf einer recht schmalen Strasse über den dann gleich eine Brücke über den Fyllea°n führt. Diese Strasse fährt man dann noch ein paar Kilometer durch Wald, kleineren Höfen und dann an einem Feld muss man rechts auf einen Feldweg fahren bis zum Parkplatz, auch hier ist nur ein kleines altes Hinweisschild zu sehen (mehr oder weniger). Vom Parkplatz muss man dann durch den Wald auf einem Trampelpfad bis zum Fyllea°n laufen, kommmt dabei an einer Grillstelle vorbei. Es ist wirklich empfehlenswert sich das mal anzusehen!
    Der Danksa Fall ist ein historischer Wasserfall, der über Simla°ngsdalen zu erreichen ist. An der Tankstelle im Ort biegt man ab und folgt den Schildern.
    Der Parkplatz ist direkt an der Strasse. Von dort ist es ein Spaziergang von ca. 35 Minuten (die kürzere Strecke). Dieser Wasserfall ist so historisch, weil hier die Dänen seinerzeit gegen die Schweden gekämpft haben. Ich glaube, sie wurden hier in die Flucht geschlagen, aber da möchte ich mich nicht so festlegen...
    Na ja und mein letzter Vorschlag ist Simla°ngsgarden. In dem ehemaligen Jugenderholungsheim kann man immer noch Kanu`s ausleihen. Theoretisch kann man dort nicht nur stundenweise auf dem See paddeln, der dort liegt, sondern über mehrere Seen (den Fluss entlang) bis nach Simla°ngsdalen paddeln. Die Angelkarte gibt es immer in Simla°ngsdalen oder man fragt die Betreuer von dem Berufsförderungswerk, das ehemalige Jugenderholungsheim. Die wissen das auch, wer in welchem Jahr die Angelkarten verkauft.
    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, und wollte noch sagen, wenn man alles im Urlaub machen will, könnte es leicht sein, dass mehr Stress entsteht als es der Urlaub wert ist.
    Lasst euch die Ruhe dort nicht durch zu viel Aktivitäten nehmen.
    Den einzigen Stress, den wir uns in der Gegend immmer antun, auch wenn es einige in diesem Sweden-Gate für sich nicht gut finden, ist ein Besuch in Gekas in Ullared. Dort kann man sehr sehr sehr sehr günstig einkaufen, insbesondere wenn man Kid`s auszustatten hat. Aber nicht nur Kinderklamotten, nein viel mehrresente für Kindergeburtstage habe ich da früher auch immer gekauft, Bekleidung für Erwachsene, Unterwäsche für Damen, Souveniers, und auch Lebensmittel, die leckere Marabu-Schokolde haben wir nirgends so günstig kaufen können wir dort, oder auch leckere Krabben-Salate.....
    viel Spass
    liebe Grüße
    Marion

3. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 3
    Hochländer

Wolfgangsson geschrieben:

> einer Süßwarenfabrik einen Besuch abstatten werden. Da wir aber
    > besonders unternehmungslustig sind, wollen wir so gut wie jeden
    > Tag ausfüllen. Etwas Angeln gehen und Boote fahren bei den
    > Campingplätzen ist längst mit einkalkuliert ...

> [b]Was könnt ihr mir/uns denn noch so schönes empfehlen?

hej,
    und an die Nächte müßt Ihr denken! Spätestens ab 11 wird es abends dunkel und Ihr wollt doch nicht etwa die Nächte ungenutzt verstreichen lassen.
    Nachtwanderungen kann man machen oder eine Nacht auf dem Hochsitz verbringen und auf die Elche warten. Auch Växjö bei Nacht und das illuminierte IKEA-Warenhaus in Älmhult sind ein Erlebnis. Nicht zu vergessen eine Lichterfahrt durch Smaland mit seinen hübsch beleuchteten Häuschen. Auch eine nächtliche Strandwanderung auf Öland ist zu empfehlen mit Beobachtung der beleuchteten Seezeichen und Positionslichtern der vorbeifahrenden Schiffe.
    Keine Minute ungenutzt lassen.
    Schöne Ferien!
    j.

4. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 4
    Möwe

Hallöchen!

Småland eine gute Wahl. Ihr habt Kinder, dann fahrt doch auch mal nach Bullerbü-"Sevesstorp". Hier findet ihr den orginalen Drehort der Kinder von Bullerbü. In dem kleinen Dorf gibt es eine Scheune mit Heu, zum toben für die Kinder und man bekommt Kaffee und Kuchen. Vieleicht auch mal eine Trip nach Löneberga, den Ort gibt es wirklich.
    Wenn ihr viel Zeit habt, dann fahrt doch auch mal zum Vätternsee, dort gibt es viele Zuckstangenhersteller oder im Vättern findet man die Insel
    Visingsö. Auf Visingsö fahren keine Autos, nur Pferdewagen es ist eine tolle Insel.
    Auch die Schloßruine Kronoberg bei Växjö würde ich mit einplanen.
    Man könnte eigentlich endlos weiter schreiben, sucht euch das beste heraus.

Mit bestem Gruß
    Möwe

5. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 5
    detlef58

hej,

Ich kann noch den Ort Osby empfehlen,der nahe bei Älmhut liegt.

Hier gibt es den Brio Fabrikverkauf zu Wahnsinnspreisen und gegenüber

das Lekoseum mit allen Briostücken,Eisenbahnausstellung im echten

Eisenbahnanhänger und im Keller die Wichtelwerkstatt und den

Weihnachtsmann.

In Traryd ist ein kleiner Tierpark-kostenfrei- mit Spielplatz.

Wenn man nach Växjö kommt sollte man unbedingt zum Wasserturm

am Ortseingang fahren.Unter dem Turm hat man ein fast unendliches

Echo.

Der Badestrand in Tylösand ist sehr schön.Dünen,Sand Sand Sand.......

Aber sehr viel Trubel.

6. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 6
    Anonymer Teilnehmer

Möwe geschrieben:

> im
    > Vättern findet man die Insel
    > Visingsö. Auf Visingsö fahren keine Autos, nur Pferdewagen es
    > ist eine tolle Insel.

hej Möwe.

das irritiert mich jetzt aber...
    Ich war zwar leider noch nicht auf Visingsö; aber man kann mit den PKW auf die Fähre von Gränne nach Visingsö fahren. Wenn die Fähre zurückkommt sind da meistens andere autos drauf. Wo bitteschön wird umgeladen? und wo bleiben die Autos die auf der Insel von der Fähre herunterfahren?

h.-j.

immer noch leicht irritiert

7. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 7
    Änglalik

epos geschrieben:

> und wo bleiben die Autos die auf der
    > Insel von der Fähre herunterfahren?

Siehe Anhang

Änglalik ;o)

8. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 8
    Wolfgangsson

Hej hej,

ich bin erstaunt wieviele gute Ideen zusammengekommen sind.
    Vielen lieben Dank. Ihr seid wirklich super!

Alles kann man natürlich nicht unternehmen.
    Aber man kann die Orte, welche nah beieinander liegen, in einer Tour unterbringen. Meistens.
    Urlaub statt Stress ist bei uns oberste Devise!
    Nach jeder Tour folgt bei uns ein gemütlicher Muße-Tag im Ferienhaus.

- -||- -
    - -||- -
    - -\/- -

@Marriedhamlstad

So viele schöne Ausflugsziele...
    Ich habe sie direkt in meiner Word-Datei abgespeichert. ;-)

Langsam erinnere ich mich wieder wie der Strand heißt, wo wir vor etwa 5 Jahren waren:
    "Mellbystrand" bei Laholm, das ist bestimmt auch der Strand, den Du meintest..

Astrid Lindgrens Världen, da wollen wir auf jeden Fall mit dem Kleinen hin.
    Leider ist es eine verhältnismäßig weite Strecke, aber wir erlauben es uns einfach mal! ;-)
    Genau und Elinge Älgpark, das ist bereits vorgesehen, weil's näher liegt ^^

"Tolarpsfallen", "Danska Fall" und "Simlångsgården" (Simlångsdalen) habe ich mir abgepeichert, toll, ich freue mich schon!
    "Geka"s kenne ich (noch) nicht. Mal sehen, ob wir das vllt. auf unserer Tour nach Göteburg unterbringen können.

Marabou-Chöklad esse ich auch ganz gern, aber "nur" wenn ich in Schweden bin.
    Genauso diesen hauchdünnen, geräucherten "Koch"Schinken, *mjam* mit, naja, Bregott (saltad) halt.. *hehe*

- -||- -
    - -||- -
    - -\/- -

@Hochländer

Eine Nachtwanderung haben wir noch nie in Schweden gemacht. Das wäre mal was..
    Hmm.. die Nacht auf einem Hochsitz verbringen - eher nicht. ^^
    Das IKEA-Haus in Älmhult ist das meist besuchteste Gebäude von uns.
    Das kennen wir sehr gut, da wir dort früher noch vor dem Umbau häufig zu Mittag gegessen haben, weil's doch sehr günstig und auch lecker ist.
    Besonders gerne würde ich mal auf die Insel Öland fahren, doch haben wir leider kein Wohnmobil geschweige denn genug Zelte mit. Leider.

- -||- -
    - -||- -
    - -\/- -

@Möwe

2 echt schöne Ziele. Auf Visingsö war ich noch nie. Pferdewagen? Sehr interessant!
    "Schloßruine Kronoberg" - habe ich soeben in meinem Word-Dokument aufgenommen. Vielen Dank.

- -||- -
    - -||- -
    - -\/- -

@detlef58

BRIO/Lekoseum bei Osby für den Kleinen. Super! Gespeichert!
    Im kleinen "Traryder" Tierpark waren wir 2 Mal bei unserer Fahrt zum Schwimmbad. Ganz nett.
    Der Wasserturm in Växjö? Notiert. "Tylösand" Viel los? .. Hmm .. mal schauen, vielleicht.
    Das schönste an Schweden sind doch die Atmosphäre und die herrlichen Naturgebilde...

--------------------------

Vielen Dank für Eure guten Vorschläge!
    -= Wolfgangsson =-

9. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 9
    DieSabine

Kinderbauernhof in Karlskrona,

und wenn es regnet - eigentlich nicht nur dann :-) - Kreativum in Karlshamn

Ausflug ins Glasreich, Kosta, Orrefors usw. - auf dem Weg dahin durch
    Urshult fahren - Småland-check-in u. Drömstugan besuchen und sich dort
    noch mehr Tipps holen......

Liebe Grüsse
    Sabine

10. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 10
    Wolfgangsson

Hej Sabine,

ich danke für die Tipps..!

Habe ich mir ebenso abgespeichert. ;-)

Bei Orrefors war ich mal vor ewigen Zeiten, kann mich aber kaum noch daran erinnern. Das wird ein schöner Aufenthalt in Schweden, das Warten wird sich gelohnt haben!

Vad heter det på tyska? -> Entdecke die Möglichkeiten!

Beste Grüße
    Wolfgangsson

11. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 11
    Halge

Hej,
    im Stern, Ausgabe 11, ist ein Reisebericht mit Empfehlungen geschrieben, sollte man mal Lesen. Nicht all zu lang und mit Hinweisen auf den Urlaub mit Kindern.

LG, Hälge

12. Urlaub in Småland - was unternehmen? # 12
    LG

Hallo Wolfgangsson,

wir haben im August nur ein paar Km (Vägla) weiter ein Ferienhäuschen gemietet. Ich habe bereits die Touristenbüros in der Umgebung angeschrieben, die schicken vorab auch schon mal allgemeine Infos und einen Übersichtsplan.

Berichte doch mal, was ihr am Ende so alles unternommen habt?

viele Grüsse

Gertrud