1. VHS Kurs als erster Versuch # 1
    Gast4463

VHS Kurs als erster Versuch

Hej,

meine Frau und ich wollen imMai einen VHS- Anfängerkurs-schwedisch besuchen um erstmal ein wenig Kontakt zu der schwedischen Sprache zu bekommen. So einige Wörter können wir schon und haben nur vor uns im Urlaub besser verständigen zu können.
    Ist denn ein VHS Kurs als Erstkontakt zur schwedischen Sprache empfehlenswert?????

2. VHS Kurs als erster Versuch # 2
    Kaffeetante

Re: VHS Kurs als erster Versuch

Für die Urlaubsunterhaltung - ja, absolut. Die Qualität der VHS-Kurse unterscheidet sich aber ziemlich dramatisch - ich hatte insofern Pech, als andere Kursteilnehmer nur "ein wenig Schwedisch für den Urlaub" lernen wollten, der Lehrer war aber auch nicht wirklich in der Lage mehr "zu geben". Wollt ihr die Sprache "so richtig" von Grund auf lernen, empfehle ich wärmstens einen Kurs bei einer "richitgen" Sprachschule und natürlich ganz ganz viel eigenständige Beschäftigung mit der Sprache.

3. VHS Kurs als erster Versuch # 3
    stavre

habe nur gute erfahrungen mit vhs-kursen in schwedisch gehabt.vielleichts lags ja wirklich an den lehrern.......
    hatte das glück ,von gebürtigen schweden unterrichtet worden zu sein.

elke

4. VHS Kurs als erster Versuch # 4
    Gast4463

Soweit ich weiss, ist die Kursleiterin eine Schwedin, was ich so erstmal sehr positiv finde.
    Wir woolten den Kurs erstmal als Start nehmen und dann entscheiden ob wir weiter machen und mehr lernen wollen.
    Ich denke mal dass es danach aber weiter gehen wird

5. VHS Kurs als erster Versuch # 5
    conny

Hej, wenn ihr erst mal die Sprache erschnuppert habt...geht es sicher weiter... Hälsningar Conny

6. VHS Kurs als erster Versuch # 6
    Witali

Hej,

ich habe gerade einen VHS Kurs hinter mir. Muss aber sagen für mich wahr das nichts, vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen gestellt. Der unterricht wurde auch von einem gebürtigem schweden gestaltet.
    Ich habe immer mehr im Urlaub in SE gelernt bei meinem Nachbar in 14 tagen als bei VHS im Kurs.

Das muss aber nicht jedem so gehen, denn es ist nur meine persönliche Erfahrung.
    Daher probieren und dann entscheiden ob es am was bringt.

7. VHS Kurs als erster Versuch # 7
    icerl

hej hej,

in den sprachkursen kommt es sehr auf den lehrer drauf an und auch auf die gruppe. im ersten vhs-kurs bin ich erst zur 3.oder 4. std mal mit meiner mutter hingegangen. sie hatte sich angemeldet gehabt. wir hatten aber zu hause schon mit cd-rom gelernt gehabt und hatten schon einige sachen gewußt. meine mutter durfte mich in die schnupperstd mitnehmen, ob ich überhaupt folgen könnte. das problem war: es war eine sehr nette schwedin, die schlecht deutsch gesprochen hat und nicht unterrichten konnte. wir haben ein paar wochen mitgemacht und dann hat meine mutter über ein reisebüro eine schwedin kennengelernt (diese arbeitet dort) und sie sind ins gespräch gekommen. sie gab in einer anderen stadt den gleichen kurs. wir haben dann sofort gewechselt und kamen uns wie in der 1.std vor. im buch waren sie noch nicht so weit, wie im anderen kurs, aber die teilnehmer haben gesprochen und gesprochen..... wir haben nur bahnhof verstanden. der kurs war super.

ich habe dann vor 3 jahren einen intensivsprachkurs in neuruppin empfohlen bekommen, der auch bei der vermittlung mit jobs hilft. naja, das ganze wäre nur so über das arbeitsamt gelaufen. ich hab es dann aber so geregelt, daß ich die std selber zahle. sollte aber erst zur 3. woche dort erscheinen, wegen meiner vorkenntnisse. ich war dann immer vormittags im unterricht und hab dann mittags meine aufgaben bekommen. nach 3 wochen hab ich es aufgegeben, weil ich zu weit war und mir das ständige übersetzen von texten nichts gebracht hat. dort war es so, daß die lehrer, zwar deutsche, aber haben alle mehrere jahre in schweden studiert und gearbeitet, sehr gut waren, aber die gruppe eine katastrophe war. ich bin nach einem halben jahr, die letzten 3 wochen dann nochmals in den kurs gegangen und war für die gruppe immernoch zu weit. also es hat immer mehrere ursachen. einfach ausprobieren und fleißig daheim weiterlernen mit dem material, das man zur verfügung hat.

hej hej

8. VHS Kurs als erster Versuch # 8
    optimistin

Hej,
    wo wohmt Ihr denn?

Gruß
    Andrea

9. VHS Kurs als erster Versuch # 9
    icerl

hwj,