+ Antworten
123
  1. Mücken in Schweden - überall? # 1
    Rüdiger

Mücken in Schweden - überall?

Hallo an alle Schwedenkenner,
    wir möchten dieses Jahr Ende Juli unseren Urlaub in Schweden verbringen ( zum 1. Mal Schweden).
    Bekannte erzählten uns , sie konnten sich vor lauter Mücken kaum retten und würden daher nicht mehr nach Schweden fahren...
    Gibt es die Viecher denn in ganz Süd / West und Ostschweden oder gibt es auch Gebiete mit "normalem" Mückenaufkommen?
    Ist es an den Küsten besser und welches Anti Mücken Mittel ist wirksam und empfehlenswert?
    Fragen über Fragen, schon mal Danke ! für evt. Tipps!!!

Rüdiger

2. Mücken in Schweden - überall? # 2
    Frank

RE: Mücken in Schweden - überall?

Hej !

Wir fahren überwiegend nach Smaland (Südschweden),dort ist das
    Mückenaufkommen wie bei uns in Germany.Allerdings sind sie dort etwas
    grösser.Hat aber die Besonderheit das die Einstiche nur ganz kurz jucken!
    Mückenmittel wie bei uns. Citronella-Kerzen für die Terrasse und notfalls
    Autan für die Haut würde ich mitnehmen.
    Was ganz wichtig ist Mückennetze vor das Fenster oder über das Bett, dann
    hat man eigentlich keine Probleme.
    Nur keine Mückenhysterie !
    Viel Spass in Svenska !!!!!!!!!!!!!!!!

Fam. Bode

3. Mücken in Schweden - überall? # 3
    Christoph

Tagchen Rüdiger,

wir sind begeistert von Norrland. Die Mücken dort machen ihrem Ruf anders als die in Smaland nun wirklich *alle* Ehre.
    Sie treten in Massen auf und sind manchmal auch so klein, dass sie durch die Netze kommen. Mückenkerzen, Autan und andere Mittelchen sind wirkungslos (jedenfalls aus unserer Erfahrung).

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem Mittel Namens "Brumm-Stop" gemacht. Es ist ein rotes Plastikfläschchen mit Fingerpumpe. Ansonsten frag mal bei Expeditionsausrüstern nach.

Kurzes Beispiel:
    Campingplatz in Norrland, kurz vor der Norwegischen Grenze, Mai 2000. Erst mit Autan versucht, aus dem WoMo raus -und gleich wieder rein.
    Zweiter Versuch mit Brumm-Stop: relativ belästigungsfreier Spaziergang, im Gegensatz zu einem Pärchen, welches uns wild wedelnd entgegenkam

Viel Spaß
    Christoph

4. Mücken in Schweden - überall? # 4
    Horst+Nina

Hallo!

Wir fahren seit 1996 jedes Jahr nach Schweden. Lasst Euch von der Mückenhysterie nicht anstecken. In Süd- West- und Mittelschweden gibt es genau soviel Mücken wie in unseren Breitengraden.
    In Nordschweden sieht die Sache dann wirklich ganz anders aus. Man ist von einem ständigen Surren umgeben. Es kann aber auch sein, dass dieses Surren das Gelächter dieser kleinen Viecher ist, die sich über deinen lächerlichen Mückenschutz (Autan etc.) lustig machen.

Viele Grüße
    Nina+Horst

5. Mücken in Schweden - überall? # 5
    Sandra

Hallo!
    Ich kann mich nur anschließen. Wir fahren immer nach Smaland und da gibt es auch nicht mehr Mücken als hier. Hatte das erste Jahr Autan mit, war nicht so der erfolg. Was ganz gut hilft, ist Mygga fort, gibt es in Schweden in Drogerien oder Apotheken, sieht aus die ein Deostift und läßt sich auch so auftragen. Sehr Anwenderfreundlich! Viel Spaß Im Urlaub!
    Gruß Sandra

Horst+Nina schrieb:
    -------------------------------
    Hallo!

Wir fahren seit 1996 jedes Jahr nach Schweden. Lasst Euch von der Mückenhysterie nicht anstecken. In Süd- West- und Mittelschweden gibt es genau soviel Mücken wie in unseren Breitengraden.
    In Nordschweden sieht die Sache dann wirklich ganz anders aus. Man ist von einem ständigen Surren umgeben. Es kann aber auch sein, dass dieses Surren das Gelächter dieser kleinen Viecher ist, die sich über deinen lächerlichen Mückenschutz (Autan etc.) lustig machen.

Viele Grüße
    Nina+Horst

6. Mücken in Schweden - überall? # 6
    conny

Hej, so schlimm ist es mit den >Mücken gar nicht. Das beste ist Autan Family und 4 Wochen lang Vitamin B schlucken. An der Küste ist es ganz normal auch in Südschweden kann man es aushalten.Wo fahrt Ihr hin? Viel Spass Conny

7. Mücken in Schweden - überall? # 7
    Rüdiger

Hallo Leute,
    vielen Dank, Eure Hinweise tragen sehr zur Beruhigung bei !!
    Wir werden also Mückenmittel mitnehmen , dann in Schweden mal sehen wie es läuft und evt dort "aufrüsten".
    Es ist grob geplant, mit dem Wohnmobil Ostküste bis Kalmar, Astrid Lindgren Land, Vänern , Vettern und dann ab Göteborg wieder an der Westküste zurück.
    Die Vorfreude aufgrund der zahlreich gelesenen Broschüren und Kataloge ist riesig , nur Mücken werden dort nirgends erwähnt...
    Dankeschön,
    Rüdiger und Familie

8. Mücken in Schweden - überall? # 8
    Fam Beyer

Hej Rüdiger, auf deiner route wirst du kaum probleme bekommen, wir sind auch immer mit dem Womo unterwegs, auch auf der strecke wo du hin willst und das mückenaufkommen war danz normal.einen schönen urlaub und viele schöne erlebnisse
    fam. beyer
    www.beyers-nordseite.de

9. Mücken in Schweden - überall? # 9
    Jens

Immer cool bleiben, auf dieser Seite gibts tolle Tips.
    Und Viel Spaß in Schweden, wir fahren Anfang Juli.

http://www.home.foni.net/~nils1/

10. Mücken in Schweden - überall? # 10
    Jens

Von Vitamin B wird nur dein Pipi dunkler, und die Mücken lachen nochmehr.
    Obstessig wird von den Waldarbeitern benutzt. Die reiben den ganzen Körper damit ein. Bloß dann bleiben nicht nur die Mückis weg.
    Hej da , Jens

11. Mücken in Schweden - überall? # 11
    Gast11642

Hejsan!

Habe mich gerade köstlichst über die netten Hinweise amüsiert und hoffe mal, daß das Mückenaufkommen nicht so schlimm wird. Bin gestern aus Stockholm zurückgekommen und da gab's keine Mücken, auch nicht im Schärengarten. Ist wohl noch nicht die Zeit oder ich bin doch immun dagegen.
    Bisher schleppe ich immer Autan Family mit, das ich dann wieder genau so voll mit nach hause nehme, die Vitamin B-Geschichte kenne ich von meiner Schwester und bei ihr scheint's zu wirken, den Obstessig hab ich früher mal für's Pferd zur Bremsenabwehr benutzt, es riecht wirklich bestialisch.

Helle Kleidung soll auch helfen, aber vielleicht sind schwedische Mücken farbenblind!

Wünsche einen schönen mückenfreien Urlaub!
    Trevlig resa!
    Vera

12. Mücken in Schweden - überall? # 12
    Bernd

also aus eigener Erfahrung:

Citronella-Kerzen sind ganz gut (z.B. im Tchibo-Shop!!), am besten aber hilft uns
    ein Mittel namens Zanzarin (gibts als Öl und als Lotion), das hat auch bei der Stiftung Warentest mit am besten abgeschnitten

Gruß

13. Mücken in Schweden - überall? # 13
    Anonymer Teilnehmer

Re: Mücken in Schweden - überall?

ich hab die Frage nicht genau verstanden, wollte aber nur anmerken, dass die Mücken alle früher Meditierende waren.
    Die sind dann aber in ihrer Entwicklung irgendwie abgestürzt und sind jetzt neidisch auf die heutigen Meditierenden. Deshalb werden die bevorzugt angegriffen.
    Das habe ich heute im orangenen Buch von OSHO gelesen.
    Ich wusste das noch nicht, ihr???

also lieber nicht meditieren in Schweden!

Und ja, ich hab überall in Schweden diese Mistviecher getroffen- Ätzend.

14. Mücken in Schweden - überall? # 14
    Anonymer Teilnehmer

Die Mücken tun, was ihnen Spaß macht. Ihr müßt euch gegen sie schützen, ihr müßt tun, was euch Spaß macht, aber läßt euch nicht aus der Ruhe bringen. Gereiztheit ist das einzige Problem. Und dann, wenn ihr euch nicht reizen läßt, wenn ihr euch nicht stören läßt von dieser Plage um euch herum, werdet ihr ihnen sogar dankbar sein: Sie haben euch einen geheimen Schlüssel gegeben. Wenn ihr euch von den Mücken nicht stören läßt, gibt es nichts mehr, was euch stören kann. Dann habt ihr einen ganz unerschütterlichen Grad der Meditation erreicht.

15. Mücken in Schweden - überall? # 15
    Anonymer Teilnehmer

Ich weiß , es ist schwer, sehr schwer, aber ihr werdet es lernen müssen. Läßt euch nicht ablenken. Das heißt nicht, daß ihr den Mücken erlauben sollt, euch auszusaugen! Schützt euch auf jede erdenkliche Art gegen sie - aber ohne jeden Ärger, ohne Gereiztheit. Schützt euch gegen die Mücken, geht ihnen aus dem Weg, scheucht sie weg, schüttelt sie ab - aber ohne euch ablenken zu lassen. Sie machen ihr Ding, so viel muß man akzeptieren. Sie sind nicht speziell gegen dich. Da braucht jemand sein Frühstück oder Mittagessen oder Abendessen, also seid höflich! Ihr habt jedes Recht, euch gegen sie zu schützen, aber es ist nicht nötig, sich darüber aufzuregen. Wenn ihr gereizt seid, so stört das die Meditation, nicht etwa die Mücke. Du kannst die Mücke wegscheuchen, aber auf eine sehr meditative Art, aufmerksam, ganz wach, ohne Gereiztheit. Versucht es! Das wirkliche Problem kommt niemals von außen; das wirkliche Problem kommt immer aus einer inneren Gereiztheit. Zum Beispiel bellen draußen Hunde, wenn du gerade meditierst. Du wirst sofort wütend: „Diese blöden Hunde!" Aber diese Hunde stören in keiner Weise deine Meditation, sie freuen sich nur am Leben! Sie haben wohl gerade einen Polizisten gesehen, oder einen Postboten, oder einen Sannyasin! Hunde hassen Uniformen, sie sind sehr antiuniformistisch eingestellt. Sobald sie eine Uniform sehen, fangen sie an zu bellen. Sie glauben nicht an Uniformen, und es ist ihr gutes Recht, ihre ganz persönliche Auffassung zu haben. Aber sie haben es nicht ganz speziell auf dich abgesehen.

16. Mücken in Schweden - überall? # 16
    Anonymer Teilnehmer

Zitate aus dem orangen Buch!!

http://www.scribd.com/doc/21617347/O...echniken-Oshos

Ich glaube, osho war auch in schweden, wisst ihr Näheres?

LG Karlotta

17. Mücken in Schweden - überall? # 17
    Bonni

Oohhmmmmmmmmmm

ganz entspannt meditierte Grüße aus Smaland

18. Mücken in Schweden - überall? # 18
    andreas-w

Das Nord-Süd-Gefälle bzgl. der Mückenplage stimmt zwar im Kern, aber die Unterschiede auch innerhalb der Landesteile sind sehr groß:

Bsp. Småland: Wenn Du an sumpfigen Stellen im Wald bist, kann es auch hier absolut unerträglich werden. Wir hatten einmal ein Ferienhaus gemietet nahe an einem moorigen See. Da haben uns die Tiere regelrecht überfallen. Aber es war wirklich die Ausnahme in Südschweden.

Bsp. Norden1: An der Ostseeküste hatten wir kaum Mückenprobleme. Salzwasser und Wind haben denen nicht so gut gefallen.

Bsp. Norden2: Im Fjäll hast Du ab einer bestimmten Höhe (ich glaube so ca. 1000m) Ruhe. Das liegt vermutlich an den Nachtfrösten, die dort auch im Sommer mit den Mücken aufräumen.

Schöne Fahrt!

Andreas

19. Mücken in Schweden - überall? # 19
    vita

Interessant, wenn jemand einen fast 10 Jahre alten thread wieder aufgreift ...

20. Mücken in Schweden - überall? # 20
    Rüdiger

Interessant aber, daß der Threaderöffner ein Doppelgänger von mir zu sein scheint...

Rüdiger

• Kalmarer01.07.2012, 20:23

Zitat Zitat von Ostseehering Beitrag anzeigen
    Ich verwende es bei vielen kleinen und größeren Wehwehchen erfolgreich und konnte bei mir bis jetzt noch keine der aufgeführten Nebenwirkungen feststellen
    Kommt vielleicht noch, Langzeitwirkung ???

• Rammbock02.07.2012, 20:23

Nochmal zum Thema: in Göteborg gibts genausoviel oder wenig Mücken wie in Köln oder Hamburg.
    Liegt ja nicht in Lappland.

• Hochländer13.08.2012, 18:40

hej,
    hier am Südrand des småländischen Hochlandes gibt es in diesem Jahr Mücken und Knött in einer Fülle, wie ich es seit 15 Jahren nicht erlebt habe. Man kann sich bei Sonnenschein kaum noch draussen aufhalten, das Blaubeerpflücken und Kantarellersammeln wird zur echten Anfechtung. Möglicherweise liegt es an den ausgedehnten Regenfällen und den überfluteten Wiesen,
    j.

• Gast1084313.08.2012, 19:30

Da hilft,nur noch Mückentötolin!
    http://www.youtube.com/watch?v=A7rZYwoPMPw